Zahn gezogen, Heilung und Geruch

Huhu,

ich habe letzten Dienstag einen Backenzahn gezogen bekommen. Das Ziehen an sich war problemlos. Die ersten beiden Tage hatte ich kaum Schmerzen, danach für zwei Tage ziemlich heftige und inzwischen kaum noch.
Nun ist es so, das daß Loche überhaupt nicht so aussieht als ob es heilen würde, zusätzlich riecht es furchtbar und ich habe einen ekligen Geschmack im Mund, traue mich kaum noch aus der Wohnung. Ich spüle ständig und putze mir die Zähne aber es wird nicht besser. Im Internet habe ich von anderen Leuten gelesen das sich die Wunde relativ schnell verschließt, bei mir sieht es genauso aus wie am ersten Tag. Es ist (soweit ich das beurteilen kann) NICHT entzündet, kein Eiter etc…

Gruß
N.

Sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe, du findest vielleicht heiling mit der Zeit.

Gruss,

Gerard.

Hallo

das ist eine sehr ungewöhnliche Reaktion, die Du da hast.
Gehe sofort zu Deinem Zahnarzt. Bestehe auf einem Termin gleich heute.

Kauf dir Wasserstoffsuperoxid 3%ig (H2O2, ich weiß nicht, wie man die zahlen tiefstellt, deswegen schreibe ich sie einfach so)und mische einen Teelöffel davon mit einem Teelöffel Wasser. Spüle dann den Zahn und spucke das Ganze aus (!). Nicht soviel putzen, denn wie soll es denn sonst heilen, wenn es immer wieder gestört wird. 2 mal täglich anwenden,nach spätestens 2 Tagen müsstest du Ruhe haben.

Hallo N.

Zuerstmal rate ich Dir dringend, das nochmal schulmedizinisch abzuklären! Woher weißt Du, dass es keine Entzündung ist? Ich würd mal Entzündungswerte prüfen lassen und das Ganze auch röntgen lassen! Sollte da doch was drin sein und es wandert in den Kiefer, wird’s richtig übel!
Dann schau auch mal hier: http://www.dr-tilch.de/leistungen/zahnorganbez.htm und hier: http://www.gesund-im-net.de/zaehne.htm , da siehst du auch die Zusammenhänge zu den organen. Das solltest Du im Auge behalten und überlegen, ob Du das entsprechende Organ mal checken läßt (Evtl. Blutwerte).
Weiterführend wäre dann auch noch interessant, welches Thema hinter dem Zahn steckt. Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle keine Tabelle gefunden, aber vielleicht findest Du ja waas. Ein Kinesiologe (Psychokinesiologie) kann Dir da auch auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße, Alena

Hallo BibiBlue,

ein Backenzahn ist ziemlich gross und geht auch ziemlich tief. Bis sich die Wunde vollständig geschlossen hat- also absolut plan ist, das dauert ein paar Wochen. Danach wird die Stelle Zahnfleisch noch einige Zeit empfindsam und weich sein, harte Essensstücke wie Apfel etc. werden bei Berührung noch weh tun. Nach einem halben Jahr hat sich dann ein harter Gingivakamm gebildet, mit dem Sie dann ganz gut zurechtkommen werden und weichere Nahrungsmittel kauen können. Bis Implantate eingesetzt werden können muss nach meinem Wissensstand ein Jahr vergehen. Das heisst, es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Wunde noch offen ist. Während dieser Zeit bildet sich aber im zurückgebliebenen Loch eine geschlossenen Schleimhautschicht, so dass die Wunde nicht blutig-offen rot aussieht, sondern leicht rosa, evtl. etwas dunkler als der Rest des Zahnfleischs. Die Schmerzen nach der Extraktion wurden durch die Betäubung überdeckt. Lässt diese nach, kommen auch die Schmerzen mehr durch, das ist also auch normal.

Der intensive Geruch ist eher ungewöhnlich. Aber bitte übertreiben Sie es nicht mit der Chemie!
Spülen und Gurgeln Sie mit Salbeitee oder mit Rathania-Mundwasser von Weleda. Kaufen Sie sich eine natürliche Zahnpasta, entweder Salz-Pasta von Weleda oder Pasta von Neways oder die Buchenholzasche-Pasta aus dem Mondversand von Paungger / Poppe. Und eine neue Zahnbürste.

Als Hömoöpathische Unterstützung Arnica als Globuli im Mund zergehen lassen. Das Loch wird sich erst langsam schliessen, geben sie da einfach die Zeit, die nötig ist.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter,

Mit freundlichen Grüssen

N. M. Weber
TCM-Praxis Landsberg
www.tcm-landsberg.de

das Beschriebene deutet auf eine Wundinfektion hin.

Da sich die Keime in der Wunde zunächst vermehren müssen, gibt es erst nach einigen Tagen die beschriebenen Beschwerden, wenn das Wundgebiet mit        Bakterienkolonien durchsetzt ist. Da sich die Bakterien auch im Gewebe einnisten, haben Mundspülungen nahezu immer keinen Effekt.

Empfehlung: Zahndoc aufsuchen, der dann (unter Betäubung) das Knochenfach, in dem der Zahn drin steckte, reinigt und die Wunde mit einer Tamponade ausstopft, damit die Neubesiedelung mit Bakterien weitgehend verhindert wird. Antibiotikagabe ist auch denkbar, jedoch meist nur dann notwendig, wenn sich die Infektion Richtung Kieferhöhle (im Oberkiefer) oder Halsbereich (im Unterkiefer) ausbreitet.

Liebe/r N.

Danke, dass du nach Rat und um Hilfe bittest.

Laß uns gemeinsam um Hilfe bitten, und uns dabei an die Quelle allen Lebens wenden, im Eingeständnis „Davon (von Entzündungen und Schmerzen) habe ich keinen Nutzen mehr! Bitte zeige mir die Wahrheit, das Licht Selbst, und nichts anderes.“
Alles, was wir sehen, dient der Heilung unseres Geistes, der Befreiung von begrenzten Ideen über „uns“, dem Ich selbst,und so auch jede anscheinend triviale Komplikation was auch immer für einer Idee. Es sieht so aus, als ob es nichts mit einem selbst zu tun hätte, und doch ist zu verstehen, dass wir wählen, was wir erfahren, und wir kein Opfer einer Situation sind, die sich buchstäblich vor uns „entzündet“. Jede Entzündung ist ein Fingerzeig zur Wahrheit: das erfahren zu wollen, was immer in Frieden ist, und nicht feurig kommt und als Zerstörung sich verabschiedet. Dein Geist ist Licht und du wirst (durch die Situation) direkt gebeten, das Licht, den Frieden deines Geistes auszudehnen, zu teilen, und nicht zurückzuhalten, dagegen anzukämpfen.

Nun, dass es sich dabei um eine Entzündung handelt, ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt auch nicht-eiterbildende Keime, die aber ebenso eine Entzündung auslösen. Deine Beobachtung des faulen Geruches weist aber ganz klar darauf hin, dass der Heilungsverlauf nicht primär (ohne Komplikationen) verläuft. Dass du dzt kaum mehr Schmerzen hast, scheint aber ein Hinweis zu sein, dass die Entzündung abklingt.
Du kannst zwar unmittelbar selbst-behandeln durch Spülen von Kräuterauszügen mit entzündungshemmender Wirkung, wie z.B. Käspappeltee, Kamillentee oder abgekochter Salzlösung etc. oder einer verdünnten z.B. 5 %igen Wasserstoffsuperoxid-Lösung, aber ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt anrufen und über die Symptomatik informieren, und seinen Therapievorschlägen folgen, auch wenn eine vorübergehende Antibiotikatherapie angezeigt sein sollte. Das kann ich von hier aber nicht beurteilen, das kann aber dein Zahnarzt besser einschätzen.
Diese Dinge passieren ständig, und es ist ja auch nicht die Schuld von irgendjemanden. Sicher, normalerweise reinigen sich die Wunden von selbst oder mit ein wenig Mithilfe von desinfizierenden Spülungen. Wenn du aber Schmerz empfindest beim Kauen oder sogar stärkere Entzündungssymptome wie Abgeschlagenheit, geringf. Fieber, stark lokaler Schmerz hast, dann würde ich nicht „herum-doktern“ mit Hausmitteln, sondern den zahnärztlichen Rat einfach befolgen. Sicher kann sich die Wunde innerhalb von einigen Tagen schließen, was aber nicht heißt, dass da nicht für ein paar Wochen eine deutliche Höhle ist, die erst langsam ausgranuliert. Aber da soll kein schlechter Mundgeruch vorkommen. Stell auch sicher, ob nicht ein anderer Zahn das verursacht.

Ich hoffe, dass dir diese einfachen Hinweise helfen können, deine Heilung anzunehmen. Wie du siehst, schließt eine ganzheitlich spirituelle Sichtweise nicht irgendetwas aus, und schon gar nicht die Kommunikation mit dem behandelten Arzt. Alles hängt davon ab, wo du dich in deinem Geist befindest, und wie du die Kraft der Entscheidung deines Geistes anwendest und kommunizierst.

Alles Liebe
Devavan

HEI;EI, nicht weinen!

Läuft doch ganz gut. Das Gefühl des Nicht heilens täuscht gewiss, denn sonst wären Entzündung und Schmerzen da.ZUR SCHNELLEREN WUNDHEILUNG:
Der Tipp meines Vaters, Arzt und Alternativmediziner war immer - schon möglichst vor einer O:stuck_out_tongue:, aber auch danach noch hilfreich: Hohe Dosis Vitamin E, E bringt Sauerstoff an alle Zellen, die Heilkraft kann durchstarten. Gegen den Mundgeruch tust du alles, was mir bekannt ist, GEDULD. Oder möchtest du in der Höhle putzen? Es wird werden.
Als Energetische Helferin für unsere Selbstheilungskräfte sage ich dir: Denke so oft es geht mit dankbarkeit an die Arbeit, welche die roten und weißen Blutkörperchen und die direkt betroffenen Zellen jetzt leisten. Denk dir einen sehr ansprechenden Satz dazu aus. Etwa: ICh habe eine blasse Ahnung von Eurer Schwerarbeit um diese neue Grube - smils - Wie gut, dass ich EUch dafür nicht erst anleiten muß. Ich bin so froh drum. Dafür übe ich mich in Geduld mit großem Vertruaen in Euch Wunderwerke, ihr meine Zellen.
Oder ähnlich. Lächle ruhig, aber auch die Neurowissenschaftler haben bewiesen, dass mit jedem Gedanken in dieser Richtung neue Neuronen im Gehirn gebildet werden, die entsprechende Heilungsunterstützung bewirken.Lit.: Das Wunder der Heilung von Joachim Faulstich, Knaur Vlg. u v.a.
Gute Genesung!
D. Steffen, erpel

Nachtrag: Bist du sicher, dass nicht doch noch ein Stückchen Mull oder Watte im Zahn ist? Dann würde das Spülen auch nichts nützen. Es ist übrigens normal, dass sich das Loch wie ein Krater anfühlt.

LG Ayudata

Guten Tag,

zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr so zahlreich und detailiert geantwortet habt. Nun kann ich euch berichten wie die Geschichte ausging. Ich habe gestern Abend noch Antibiotika erhalten, gleichzeitig habe ich mir Wasserstoffperoxid 3% geholt und damit die Wunde und den Mund ausgespült. Erstaunlicherweise war der Geruch schon noch der ersten Spülung besser! Über die Nacht ging es mir dann ziemlich schlecht, ich habe Fieber und Schmerzen bekommen und konnte nicht schlafen. Heute Morgen habe ich mir das Loch nocheinmal angeschaut und es sah schon deutlich besser aus als die Tage davor, danach bin ich erneut zu meinem Zahnarzt gegangen, der sagte das er sehen kann, dass eine Wundheilung stattfindet. Das Anitbiotika nehme ich nun noch eine Woche und bald müsst alles wieder in Ordnung sein :smile:

P.s: warum sich das Loch entzündet hat kann man nicht genau sagen, Watte bzw Fremdkörper waren aber nicht zu finden.

Gruß
BibiBlue

Hallo BibiBlue,
rate dir, den Zahnarzt zu wechseln, suche dir eine Kieferörthopädische Praxis, hat bei mir geholfen, als einmal ein Arzt Pfusch gebaut hat.
LG
Orchidee