Zahnersatz

Hallo,
habe vor 14 Tagen insgesamt in zwei Sitzungen
12 Zähne gezogen bekommen.
Jetzt beim letzten Termin in diese Wunden hinein
ein „Provisorium“ oben und unten eingesetzt gekommen. Dies
kostete ca. 800,00 €. Mein Problem: Es paßt
vorn und hinten nicht, es wackelt, wenn ich den
Mund aufmache, fallen die oberen „Zähne“ runter auf
den Unterkiefer. Essen kann ich rein gar nichts,
bißchen Banane (kleingequetscht), Milchsuppe,
Weißbrot OHNE Belag wenn ich es vorher in Milch
eintunke, Püree und ähnliches.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden, war schon
4 mal wieder beim Zahnarzt und jedesmal war
es nach seinem Beschleifen und Verbiegen dieser
Klammern schlimmer als vorher.
Ich kann kaum richtig Naseputzen, es ist ein SEHR
seltsames Gefühl, Schlucken ist schwierig, weil
das Gebiß zu weit nach hinten ausgeformt ist.
Zahnschmerzen nach wie vor - aber damit alleine
könnte ich ja einigermaßen leben. Man traut sich
überhaupt nicht mehr unter Menschen, vor lauter
Angst dieses tollte „Provisorium“ fällt mal wieder
beim Lachen oder so runter…
Habe dem Zahnarzt das alles schon gesagt, er meinte
nur, dass das Provisorium mindestens SECHS MONATE
drinbleiben müsse und ich erst danach einen endgültigen
Zahnersatz bekommen würde, dieser neue Zahnersatz sei
dann aber ähnlich wie das Provisorium. Ich habe
oben noch drei und unten noch zwei eigene Zähne,
die will er wohl abschleifen und dann mit Goldkronen
überziehen, daran soll dann so eine Art „Druck-Knopf-
Gebiß“ befestigt werden. Jetzt ist das Gebiß mit
so Metallhacken an diesen 5 nicht-abgeschliffenen
Zähnen befestigt, zwei dieser Zähne tun mir jetzt
schon weh, weil diese Metallklammern ständig drüber
gezogen werden müssen…

Implantate kommen wohl nicht in Frage, 1. zu teuer
und 2. sei mein Kiefer dafür nicht geeignet…
WER hat einen guten Rat für mich. Gibt es denn
wirklich keine Gebiße die passen.
Der Zahnarzt führt übrigens ein EIGENES Zahnlabor,
so dass das Nachschleifen auch hier sofort gemacht
werden kann, jetzt nach Ostern soll ich das Gebiß
„unterfüttern“ lassen - kostet ja auch wieder
extra.

DANKE EUCH

Grüße
Marie

Servus Marie,

damit die Mitleser (und vielleicht auch Du?) wissen, worum es hier geht, werfen wir einen Blick nach Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Interimsprothese

und konstatieren, dass es sich hier um die Kombination einer Interims- mit einer Immediatprothese handelt.

Da musste also ein Zahnarzt und ein zahntechnisches Labor so tun, als ob sie wüssten, wie ein Kiefer NACH der Extraktion von 12 Zähnen aussieht. Als Arbeitsunterlage diente ein Abdruck, der VOR der Reihenextraktion gemacht wurde.

„Das kann ja gar nicht passen! Warum macht man so einen Wahnsinn?“

Früher war das ja auch anders. Da hat der ZA die Zähne gezogen und hat die Patienten heimgeschickt. OHNE! Den Abdruck hat er dann nach Abheilung der Extraktioswunden gemacht. Danach hat das Labor dann gearbeitet.

„Ist doch völlig UNMÖGLICH!“ Wer läuft denn ein paar Wochen ohne Pfähne :wink: 'rum?"

Eben!

Jetzt hast Du, Maria, also eine Pi-mal-Daumen-Prothese im Mund. Jetzt musst Du mit einem - naturgemäß - schlecht passenden Trumm herumlaufen, das selbst dann schwer zu ertragen wäre, wenn man genauer hätte arbeiten können. Die Antwort ist schlicht und einfach: Ja, so ist es.
Hätte man es besser machen können?
Bei einem wahren Meister vielleicht ein bißchen.
Gibt es diese wahren Meister?
Immer seltener, weil es Gott sei Dank diese ausgeräumten Kiefer immer seltener gibt. Warum es bei Dir nötig war, 12 Zähne (von maximal möglichen 14 in einem Kiefer) auf einmal zu ziehen, weisst nur Du und Dein ZA. Einen fast zahnlosen Oberkiefer mit Implantaten und bedingt festsitzendem Zahnersatz zu versorgen, geht öfter als man denkt. Das kann nicht jeder Zahnarzt und nicht jeder Patient. Dafür bekommt man einen Mittelklassewagen - neu!

Wann wird es bei Dir besser werden?

Aus jeden Fall schon mal nach der Unterfütterung.

„Wieso muss die denn auch noch sein?“

Weil ein Haufen Zähne fehlen und weil die Hohlräume unter der ‚geschätzten‘ Prothese ausgefüllt werden müssen, damit das Ding überall aufliegt und nicht kippelt.

„Das kostet ja schon wieder was!“
Ja klar, es sind ja Deine Zähne, die gezogen werden mussten, es bist wohl auch Du, die nicht ‚ohne Zähne unter die Leute‘ will. Wer soll es denn sonst bezahlen?

„Und wieso diese scheußlichen Klammern?“

Weil das am billigsten ist. Schließlich wird das Ding in ein paar Monaten entsorgt. Alles, was man an - möglichem - Mehraufwand jetzt hineingesteckt hätte, würde mann dann trotzdem wegwerfen müssen.

Wenn die ersten drei Wochen vorbei sind, wenn die hässlichsten Druckstellen beseitigt sind, wenn Du besser trainiert bist, wenn das Ding nach der Unterfütterung besser hält, sieht die Welt schon ein wenig besser aus. Dann kannst Du immer noch mit Deinem ZA schachern, dass er die endgültige, besser haltende (wegen der Druckknöpfe) Prothese schon nach 7 - 9 Wochen anfängt. Nachdem Die malträtierten Kiefer aber danach immer noch etwas weiter schrumpfen werden, müsstest Du halt einmal mehr die Unbequemlichkeit und Kosten einer zusätzlichen Unterfütterung auf Dich nehmen.

Mit Unterfütterung, Haftcreme und Korrekturen an der Interimsprothese wirst Du Dich leider durchfretten müssen bis die neue, weniger klobige, Prothese die meisten Probleme gelöst haben wird.

Für die anderen, nicht betroffenen: kämpft um jeden Zahn, Prophylaxe ist besser als Therapie, Zahnärzte sind keine Wunderheiler.

Gruß

Kai Müller

Hi,

ein Sternchen von mir.

Habe erst neuerdings einer studierten Frau, irgendwo zwischen 30 und 40 Jahre alt, in groben Zügen erklärt, wie ungefähr Zahnersatz entsteht, wieviel Arbeit da drin steckt… das letzte Mal habe ich so ein staunendes Gesicht gesehen, als ich mit meinen Schülern im zirkus war.

die Franzi

Hallo
Herr Müller
In keiner Weise wollte ich in dem Artikel andeuten, das das zu teuer wäre, nur wollte ich, wenn ich soviel Geld investiere, eine Adresse von einem guten Zahnarzt hier in Rostock.
mfg Henry

Hallo

In keiner Weise wollte ich in dem Artikel andeuten, das das zu teuer wäre, nur wollte ich, wenn ich soviel Geld investiere, eine Adresse von einem guten Zahnarzt hier in Rostock.
mfg Henry

Hallo Herr Müller
Wenn Sie antworten, wäre es nett wenn Sie wirklich einen Ratschlag geben, aber nicht nur um sich selbst im Internet zu sehen und zu lesen,
gibt natürlich viel zu viele wie Sie, denn Web-Seite im internet zu finden, da brauch man Sie wirklich nicht
Henry

Hallo,
zunächst vielen lieben Dank an Dich für die
auführliche Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interimsprothese

habe ich durchgelesen.

und konstatieren, dass es sich hier um die Kombination einer
Interims- mit einer Immediatprothese handelt.

soll ich DESHALB mit diesem Mist ganze geschätzte SECHS Monate rumrennen - es gibt doch bestimmt ein besser sitzende Modell,
natürlich ist mir klar, dass ich nicht wie mit eigenen Zähnen
lachen, kauen und alles andere machen kann - aber etwas MEHR
wäre da nicht schlecht. Mensch ich habe ja schon Hemmungen,
unter Menschen zu gehen, weil ich immmer die sehr begründete
Angst habe, dass das Ding wieder runterklappt…

Da musste also ein Zahnarzt und ein zahntechnisches Labor so
tun, als ob sie wüssten, wie ein Kiefer NACH der Extraktion
von 12 Zähnen aussieht. Als Arbeitsunterlage diente ein
Abdruck, der VOR der Reihenextraktion gemacht wurde.

Ja - der Abdruck ist VOR dem Massen-Zahn-Zieher gemacht worden.

Früher war das ja auch anders. Da hat der ZA die Zähne gezogen
und hat die Patienten heimgeschickt. OHNE! Den Abdruck hat er
dann nach Abheilung der Extraktioswunden gemacht. Danach hat
das Labor dann gearbeitet.

Glaub mir - manchmal würde ich mir wünschen NICHT dieses Ding
im Mund zu haben - aber natürlich ist es besser als gar nichts, wenigtens etwas Show im Mund.

Jetzt hast Du, Maria, also eine Pi-mal-Daumen-Prothese im
Mund.

Genau SO

Jetzt musst Du mit einem - naturgemäß - schlecht

passenden Trumm herumlaufen, das selbst dann schwer zu
ertragen wäre, wenn man genauer hätte arbeiten können. Die
Antwort ist schlicht und einfach: Ja, so ist es.

Leider

Hätte man es besser machen können?

Ich denke schon - ANDERE Provisoriums-Träger haben da weitaus
weniger Probleme mit - habe mal einige gefragt, die sind
natürlich nicht zufrieden, aber das Ding fällt wenigtens
nicht runter…
Und die brauchen auch keine Unterfütterung, da das Ding
wenigtens in etwa sitzt…

Immer seltener, weil es Gott sei Dank diese ausgeräumten
Kiefer immer seltener gibt. Warum es bei Dir nötig war, 12
Zähne (von maximal möglichen 14 in einem Kiefer) auf einmal zu
ziehen, weisst nur Du und Dein ZA.

Ja - leider ist es aber so, alle diese Zähne sind schon seit
Jahren schlecht, zum Teil im vorderen Bereich schon wackelig
und die Empfehlung bei Zahnarztbesuchen hieß: Lassen Sie
diese Zähne solange im Mund bis es nicht mehr geht…
Jetzt ging es eben leider nicht mehr, hatte arge Zahnschmerzen
an mehreren Zähnen, und weil manche eben schon wackelig
waren mußten halt alle raus.

Einen fast zahnlosen

Oberkiefer mit Implantaten und bedingt festsitzendem
Zahnersatz zu versorgen, geht öfter als man denkt. Das kann
nicht jeder Zahnarzt und nicht jeder Patient. Dafür bekommt
man einen Mittelklassewagen - neu!
Ja - hatte mich mal erkundigt beim meinem Zahnarzt und

alternativ auch bei einem anderen Zahnarzt - für meine Belange
wäre das die sehr stolze Summe von 45.000 EURO - leider habe
ich die nicht.

Weil ein Haufen Zähne fehlen und weil die Hohlräume unter der
‚geschätzten‘ Prothese ausgefüllt werden müssen, damit das
Ding überall aufliegt und nicht kippelt.

„Das kostet ja schon wieder was!“
Ja klar, es sind ja Deine Zähne, die gezogen werden mussten,
es bist wohl auch Du, die nicht ‚ohne Zähne unter die Leute‘
will. Wer soll es denn sonst bezahlen?

Na ja - ich dachte, dass auf diese Dinger auch eine Art
„Gewährleistung“ ist, also, dass diverse Nacharbeiten im
Preis von 800 EURO mit drin sind…
Ich war ja bereits mehrfach zurück, einmal ist dieses tolle
Ding in der Mitte -beim Putzen- übergebrochen, auch diese Reparatur
hat er sich bezahlen lassen - von der Krankenkasse, ich mußte
unterschreiben…

Wenn die ersten drei Wochen vorbei sind, wenn die hässlichsten
Druckstellen beseitigt sind, wenn Du besser trainiert bist,
wenn das Ding nach der Unterfütterung besser hält, sieht die
Welt schon ein wenig besser aus.

O. k. 2 1/2 Wochen habe ich jetzt schon hinter mir und warte und
warte und warte…

Mit Unterfütterung, Haftcreme

habe leider eine Allergie und kann auch diese
Haftcreme NICHT vertragen

und Korrekturen an der

Interimsprothese wirst Du Dich leider durchfretten müssen bis
die neue, weniger klobige, Prothese die meisten Probleme
gelöst haben wird.

Bin mal auf diese neue Prothese gespannt, ich kenne es von
anderen, die haben eine kleine, zierliche Prothese, die aussieht
wie ein kleines Hufeisen und auch ist da KEINE Gaumenplatte
dran, bei MIR soll wohl eine Gaumenplatte drangemacht werden,
warum - habe ihn gefragt - Antwort: Weil man das so macht.

Für die anderen, nicht betroffenen: kämpft um jeden Zahn,
Prophylaxe ist besser als Therapie, Zahnärzte sind keine
Wunderheiler.

Ja - ich habe auch mein bisheriges Leben lang mit meinen
Zähnen gekämpft - aber schon als Schulkind hatte ich IMMER
einen Zettel wenn der Schulzahnarzt kam. Auch mußte ich
eine Zahnspange tragen, damit die Zähne schön gerade würde,
leider hat es fast nichts gebracht, außer, dass das Geld
meiner Eltern weg war.

Ich danke DIR SEHR für diese ausführliche Beschreibung.

Grüße
Marie

Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn Sie antworten, wäre es nett wenn Sie wirklich einen
Ratschlag geben, aber nicht nur um sich selbst im Internet zu
sehen und zu lesen,

hast DU denn für mich evtl. einen Ratschlag wie ich meinen
Zahnarzt dazu bringen kann, mir -ohne immense Kosten für mich-
jetzt was besseres zu machen, muß jetzt am Donnerstag
wieder hin und will mich dann mal ausgiebig beschweren und mit ihm ordentlich
reden, dass ich DAMIT nicht mehr rumrennen will, es muß
ja wenigstens ETWAS passen und sollte nicht solche
Schmerzen verursachen…

Grüße
Marie

Hi Henry (oder Marie? Seid Ihr die gleiche Person?),

Übersetzung des Artikels von Kai:

Die erbrachten Leistungen müssen erbracht werden, die momentanen Unbequemlichkeiten sind nicht zu vermeiden, die abgerechneten Preise erscheinen, soweit sie beschrieben wurden, korrekt abgerechnet. Der Zahnarzt erbringt alle Leistungen, die in dem Falle erbracht werden sollen.

Was möchtest du mehr von dem Zahnarzt? Bzw was möchte Marie…

Implantate kommen wohl nicht in Frage, 1. zu teuer und 2. sei mein Kiefer dafür nicht geeignet… WER hat einen guten Rat für mich.

Den guten Rat hatte Kai. Ohne Deine Zähne zu sehen, kann er natürlich nichts genaueres sagen, aber er hat gesagt, dass es möglich ist, dass Implantate nicht für deinen Kiefer geeignet sind. Er hat Dich sogar darauf hingewiesen, dass ein Vielfaches der jetzigen Kosten (die Du schon jetzt als so hoch empfindest) auf Dich zukäme.

Gibt es denn wirklich keine Gebiße die passen.

Doch, und du bekommst nach diesem Provisorium eins. Das Provisorium heißt Provisorium weil es provisorisch = vorübergehend seinen Dienst tun soll. Deine Kiefer und das Zahnfleisch sind böse malträtiert durch das Ziehen von 12 Zähnen auf einmal. Alles ist geschwollen, blutig, schmerzempfindlich, im Kiefer sind Löcher an den Stellen, wo mal Deine Zähne waren. Jeden Tag hat Dein Kiefer eine andere Form – wie soll denn bitte das Provisorium, das gestern angepasst wurde, heute auf den Kiefer passen? Jedes Essen, jedes Tragen des Provisoriums beansprucht den malträtierten Kiefer wieder, auch das Reden, oder den Kopf in die Hand stützen … das braucht ewig zum Heilen.

jetzt nach Ostern soll ich das Gebiß „unterfüttern“ lassen - kostet ja auch wieder extra.

Weil Dein Kiefer sich nach und nach beruhigt und abschwillt, kleiner wird, und dann muss die Lücke im Gebiss, wo dein Kiefer drunter ist, enger gemacht werden, damit es wieder besser passt. Das ist Handarbeit und eine Einzelanfertigung nur für Dich. Eine maßgefertigte Juwelierarbeit, wenn Du so willst. Da geht nicht mal eben jemand hin und schmiert in ein paar Sekunden ein bisschen Pampe rein, trocknen, fertig, Kulanzleistung.

Du schreibst, dass es vorne und hinten nicht passt, dass Du überhaupt nicht zufrieden bist, dass du schon zum vierten Mal bei dem Zahnarzt warst, dass Du nach wie vor Zahnschmerzen hast (übrigens hatte ich nach der Extraktion von 2 Weisheitszähnen auch fast eine Woche Schmerzen, und das waren nur zwei, und an Stellen, auf denen ich nicht rumkauen muss, nicht mal in die Versuchung komme) und dass dies und jenes AUCH WIEDER EXTRA kostet - wie bitteschön sollen wir als Leser hier drauf kommen, dass es Dir wirklich nur darum geht, für dein Geld das möglichst beste zu bekommen, und dass Du bereit bist zu zahlen? Das klingt eher nach „Da wird gepfuscht, das will ich nicht zahlen!“

zwei dieser Zähne tun mir jetzt schon weh, weil diese Metallklammern ständig drüber gezogen werden müssen…

Dan trag das Provisorium nicht, außer es ist zu kosmetischen Zwecken unbedingt notwendig (wer will schon ohne Zähne auf die Straße gehen). Du könntest zwar weiterhin nur Brei und Joghurt und Flüssignahrung zu dir nehmen, aber der Kiefer hätte mehr Ruhe. Das Aufsetzen und Runterfallen und Zu-Beißen-Versuchen reizt den Kiefer ja auch. Dann schwillt er schneller ab und das mit den 6 Monaten kann eingehalten werden.

Nochmal: es ist normal, dass so eine Behandlung sehr lange dauert und extrem unangenehm, auch schmerzhaft ist. Auch das dauerhafte Gebiss nachher wird nicht sofort richtig passen. Ich erinnere mich an Zeiten, als mein Vati (Zahntechnikermeister) noch in einem Praxislabor gearbeitet hat. Da hat es gelegentlich mal bei uns an der Tür geklingelt, am Wochenende, und ein Patient stand vor der Tür und hatte irgendein Problem mit dem Gebiss, und Papi half. Da ist kein Pfusch unterwegs – der Kiefer verändert sich durch die Behandlung und nach der Behandlung.

Wenn Du es hinter Dir hast, und das Gebiss sitzt, siehst du wieder so schick aus wie vorher.

die Franzi

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.

ein Sternchen von mir.

Wofür genau soll das Sternchen sein, WIE oder WAS meint Du das mit
dem Erklären des Arbeitsaufwandes bei Zahnersatz - ich
finde 800 EURO für dieses Teil schon SEHR viel Geld, nicht
alle haben SSOO viel Geld um das als „Kleinigkeit“ zu
sehen…

Ich weiß schon, dass es Arbeit ist und bezahle ja auch
mein gutes (zusammengespartes und geliehenes) Geld dafür-
aber dann erwarte ich auch eine adäquate Leistung
dafür…

DANKE DIR.

Grüße
Marie

Hi,

ich hab grad weiter oben (während Du hier geantwortet hast) genauer erklärt, was ich meine und warum Kais Antwort richtig ist.

die Franzi

Hi Henry (oder Marie? Seid Ihr die gleiche Person?)

Hallo,
wir sind DEFINITV nicht die gleiche Person!

Die erbrachten Leistungen müssen erbracht werden, die
momentanen Unbequemlichkeiten sind nicht zu vermeiden, die
abgerechneten Preise erscheinen, soweit sie beschrieben
wurden, korrekt abgerechnet. Der Zahnarzt erbringt alle
Leistungen, die in dem Falle erbracht werden sollen.

Was möchtest du mehr von dem Zahnarzt? Bzw was möchte Marie…

Implantate kommen wohl nicht in Frage, 1. zu teuer und 2. sei mein Kiefer dafür nicht geeignet… WER hat einen guten Rat für mich.

Den guten Rat hatte Kai. Ohne Deine Zähne zu sehen, kann er
natürlich nichts genaueres sagen, aber er hat gesagt, dass es
möglich ist, dass Implantate nicht für deinen Kiefer geeignet
sind. Er hat Dich sogar darauf hingewiesen, dass ein
Vielfaches der jetzigen Kosten (die Du schon jetzt als so hoch
empfindest) auf Dich zukäme.

Gibt es denn wirklich keine Gebiße die passen.

das braucht ewig zum Heilen.

O. k. DAS sehe ich genau so… ABER: Es hat ja von Anfang
an nicht so gepaßt…

Das ist Handarbeit und eine Einzelanfertigung

nur für Dich. Eine maßgefertigte Juwelierarbeit, wenn Du so
willst. Da geht nicht mal eben jemand hin und schmiert in ein
paar Sekunden ein bisschen Pampe rein, trocknen, fertig,
Kulanzleistung.

Ja - ist mir auch klar, NUR: Ich habe bereits vor Jahren schon
einmal für jemanden was bei einem Juwelier anfertigen lassen -
DAS war (obwohl sehr hoher Goldgehalt) NICHT so teuer wie
dieses Gebiß (und steigerte sich auch noch im Wert)…

Du schreibst, dass es vorne und hinten nicht passt, dass Du
überhaupt nicht zufrieden bist, dass du schon zum vierten Mal
bei dem Zahnarzt warst, dass Du nach wie vor Zahnschmerzen
hast (übrigens hatte ich nach der Extraktion von 2
Weisheitszähnen

o. k. nach Weisheitszähnen ist es normal dass man so lange
Schmerzen hat - war bei mir genau so.

auch fast eine Woche Schmerzen, und das waren

nur zwei, und an Stellen, auf denen ich nicht rumkauen muss,
nicht mal in die Versuchung komme) und dass dies und jenes
AUCH WIEDER EXTRA kostet - wie bitteschön sollen wir als Leser
hier drauf kommen, dass es Dir wirklich nur darum geht, für
dein Geld das möglichst beste zu bekommen,

erklärt sich aber doch von alleine = gutes Geld = gute Leistung…

und dass Du bereit

bist zu zahlen? Das klingt eher nach „Da wird gepfuscht, das
will ich nicht zahlen!“

Genau SSOO

zwei dieser Zähne tun mir jetzt schon weh, weil diese Metallklammern ständig drüber gezogen werden müssen…

Dan trag das Provisorium nicht, außer es ist zu kosmetischen
Zwecken unbedingt notwendig (wer will schon ohne Zähne auf die
Straße gehen).

Ja - es ist leider zu kosmetischen Zwecken nötig - VORNE sind
bis auf einen - überhaupt keine Zähne mehr, ohne dieses Ding
sehe ich einfach völlig unmöglich aus und kann auch nicht
wirklich sprechen…

Du könntest zwar weiterhin nur Brei und Joghurt

und Flüssignahrung zu dir nehmen, aber der Kiefer hätte mehr
Ruhe. Das Aufsetzen und Runterfallen und Zu-Beißen-Versuchen
reizt den Kiefer ja auch. Dann schwillt er schneller ab und
das mit den 6 Monaten kann eingehalten werden.

Nochmal: es ist normal, dass so eine Behandlung sehr lange
dauert und extrem unangenehm, auch schmerzhaft ist. Auch das
dauerhafte Gebiss nachher wird nicht sofort richtig passen.
Ich erinnere mich an Zeiten, als mein Vati
(Zahntechnikermeister) noch in einem Praxislabor gearbeitet
hat. Da hat es gelegentlich mal bei uns an der Tür geklingelt,
am Wochenende, und ein Patient stand vor der Tür und hatte
irgendein Problem mit dem Gebiss, und Papi half. Da ist kein
Pfusch unterwegs – der Kiefer verändert sich durch die
Behandlung und nach der Behandlung.

Ich unterstelle nun ehrlich keinen Pfusch, dann ist mein
Posting irgendwie „falsch“ aufgefaßt worden - ehrlich.

Wenn Du es hinter Dir hast, und das Gebiss sitzt, siehst du
wieder so schick aus wie vorher.

DAS läßt mich noch hoffen :smile:

DANKE Dir nochmals für diese ausführlichen Infos.

Grüße
Marie

Hi,

natürlich geht das bei anderen viel schneller, das glaub ich Dir, und ich glaube dir auch, dass die Reparaturen, die bei denen anfallen, in den 800 Euro mit drin sind. Aber denen wurden auch nicht 12 Zähne auf einmal gezogen. Deswegen haben sie nicht so viel Schmerzen, und deswegen ist der Kiefer nicht so sehr durch Schwellungen deformiert. Wenn du eine Blase unterm großen Zeh hast, kannst du deine gewohnten Schuhe weiter tragen, wenn du eine Blase am Hacken hast, brauchst Du Schuhe, die hinten offen sind (für 1-2 Tage). Und wenn du überall Blasen hast - auf und unter den Zehen, auf der Sohle, an den Fersen, dann kannst du gar nicht laufen und schon gar keine Schuhe tragen. Jemand muss für Dich alle Wege erledigen, du brauchst Salben, damit die Füße schneller heilen, etc.
Du hast gerade einen Kiefer, der so kaputt ist, wie die gerade zuletzt beschriebenen Füße, und du zwängst dich trotzdem in Schuhe (hier hinkt der Vergleich, mann kann zwar oft ohne Schuhe, aber eben manchmal nciht ohne Zähne)undläufst herum - und wunderst Dich, warum du manchmal in den Schuh reinkommst und manchmal nicht, und dann brauchst du einen größeren, oder auch nicht, und verlierst sie ständig, und weh tut es auch noch.
Und weil Dein Kiefer eben anders ist, und mehr geschwollen, und sich schneller und an mehr Stellen verändert als bei deinen Bekannten, werden so viele Reparaturen und Anpassungen fällig, dass es eben nicht mit 800 Euro abgedeckt ist. Das hat auch nur indirekt was mit Gewährleistung zu tun - er kann schon was gewährleisten, der Zahnarzt - und zwar kann er gewährleisten, dass in Deiner Situation das Provisorium hinterher nicht passt. Und das musst Du dann selbst zahlen (du kommst ja auch nicht auf die Idee, deinen Zahnarzt das Gebiss auf Kulanz herzustellen, weil er es ja war, der Dir die Zähne gezogen hat).
Warum Dein Gebiss anders aussehen wird als das deiner Bekannten, weiß ich nocht - kann an der Anzahl Zähne liegen, an der Art, wie es am Kiefer befestigt ist , unddaran, wie viel Geld der Besitzer bereit war, auszugeben.
Und Putzen muss man das Teil extrem vorsichtig. Man hat zwar in den Händen nicht so viel Kraft wie im Kiefer beim Kauen ausgeübt wird, aber wenn du Kaust, liegt die Prothese flächig auf dem Kiefer auf, wird also überall gestützt und hält so den Druck wunderbar aus. Wenn du die Prothese aber in der Hand hältst und mit der andern Hand bürstest, liegt sie eben nicht überall auf etwas festem auf und wird gestützt. Selbst, wenn sie überall auf der Handfläche aufliegt: Deine Hand ist sehr gut gepolstert, dein Kiefer kaum, und die Hand besteht aus unendlich vielen Gelenken und gibt nach, der Kiefer nicht. Also: vorsichtig putzen! Es benötigt auch keine Kraft, mit den tollen selbstwirkenden Reinigungsmitteln, die es heute gibt, legst du die Prothese für die vorgeschriebene Zeit in ein Glas Wasser mit Corega Tabs oder etwas ähnlichem und bürstest danach mit einer Zahnbürste liebevoll und VORSICHTIG nach - sauber. NICHT DRÜCKEN! Wenn es eine schlechte handwerkliche Leistung des Zahntechnikers gewesen wäre, dann wäre das Provisorium bereits im Mund beim Kauen zerbrochen, oder bei den vorigen Anpassungen.
Klar macht Dich das alles nicht besonders glücklich, und die Tatsache, dass die gleichzeitige Extraktion so vieler Zähne vorhersehbar und nicht vermeidbar war, hilft sicher auch nur bedingt. Aber hier gilt in besonderem Maße: gut Ding will Weile haben. Schon die Tatsache, dass Dein Zahnarzt Dich so lange auf die richtige Prothese warten läßt, zeigt, dass er fachkundig arbeitet und mit Deinem Geld vernünftig umgeht: er wartet, bis dein Kiefer wirklich abgeschwollen ist und garantiert wieder seine ursprüngliche Form angenommen hat und bestimmt nicht weiter schrumpft - damit das endgültige Gebiss dann garantiert passt.

die Franzi

Hi,

s hat ja von Anfangan nicht so gepaßt…

Es kann ja auch nicht passen. Man muss den Abdruck vor dem Zähne ziehen nehmen, und nach dem Zähneziehen sieht der Keifer aber anders aus als vorher. Und: nach dem Ziehen verändert sich die Form nahezu von Stunde zu Stunde, also wäre ein Abdruck von Nachher genauso ungenau - und unbequemer: direkt nach dem Ziehen, wenn die Betäubung noch wirkt, geht wegen des vielen Blutes nicht, neuer Termin wäre entweder schmerzhaft oder bedeutte eine neue Betäubung und wäre trotzdem nicht genauer. So sieht man auf dem Vorherabdruck wenigstens genau die Kieferform.

Ok, der Vergleich mit dem Juwelier hat gehinkt. Nahezu jedes Stück beim Juwelier ist kleiner als Deiner Prothese, und im Gegensatz zu Deiner Prothese müssen die Ausgangsmaterialien beim Juwelier nicht so stark bearbeitet werden. Schließlich passt selbst ein Ring wesentlich ungenauer als eine Prothese, von Ohrringen und Ketten ganz zu schweigen. Vielleicht wäre es vergleichbarer, wenn du einen Rohdiamanten einsetzen ließest, den der Juwelier vorher selbst zurechschleift.
Und natürlich steigt deine Prothese nicht im Wert - sie ist (bzw. wird) so individuell angefertigt, dass sie niemand anderes benutzen KANN, selbst, wenn er will. Custom-made products. Das sind die teuersten Angelegenheiten in jedem Fachbereich. Hat dein Juwelier das Gold farblich passend zur Hautfarbe ausgesucht und eine entsprechende Legierung angefertigt? Den Ring / die Kette millimetergenau auf Deine Wunschlänge / deinen Wunschdurchmesser angepasst? Ein DEsign angefertigt, das bis in die Einzelheiten extra für dich, und bei niemand anderem angefertigt wurde?
Ein Ring ist rund, eine Kette ist lang. Ohrringe sind noch weniger individuell. Für einen Zahntechniker, der den Abdruck deiner Kiefer ausgegossen und abgeformt hat, beginnt die Arbeit erst. DEr Juwelier hat dann schon einen, wenn auch schmucklosen, aber ienfachen und tragbaren und dekorativen Ring. Der Zahntechniker vergleichsweise nichts.

die Franzi