Zeichen für die Bewertung von Schulaufgaben

Sind die Zeichen, die man als Lehrer bei der Bewertung derselben an Schulaufgaben anzubringen hat, genormt, z.B. Richtig: ein Häkchen, falsch ein f usw. Welches Zeichen macht man beispielsweise, wenn etwas fehlt? Welches Zeichen macht man, wenn ein Schüler einen Fehler „durchzieht“? Darf man etwas Falsches durchstreichen? Muss die richtige Lösung von der Lehrkraft auf das Blatt des Schülers geschrieben werden oder anders, wenn ein Schüler überhaupt nichts schreibt, muss dann der Lehrer die komplette Musterlösung auf das Blatt des Schülers schreiben?

Für Meinungen und noch besser für Literaturhinweise bin ich sehr dankbar.

Ach ja, es geht um naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Physik, etc., nicht um solche Fächer, die interpretationsfähige Antworten möglich sind und auch nicht solche, bei denen Rechtschreibung die maßgebliche Rolle spielt.

Danke sagt
Atlacamani

Teilantwort - Korrekturzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrekturzeichen

Gruß

Stefan

Hallo!

Sind die Zeichen, die man als Lehrer bei der Bewertung
derselben an Schulaufgaben anzubringen hat, genormt, z.B.
Richtig: ein Häkchen, falsch ein f usw. Welches Zeichen macht
man beispielsweise, wenn etwas fehlt? Welches Zeichen macht
man, wenn ein Schüler einen Fehler „durchzieht“? Darf man
etwas Falsches durchstreichen? Muss die richtige Lösung von
der Lehrkraft auf das Blatt des Schülers geschrieben werden
oder anders, wenn ein Schüler überhaupt nichts schreibt, muss
dann der Lehrer die komplette Musterlösung auf das Blatt des
Schülers schreiben?

Für Meinungen und noch besser für Literaturhinweise bin ich
sehr dankbar.

Sie sind nicht genormt. Bei zentralen Prüfungen (Beispiel: Abitur Baden-Württemberg) werden die zu verwendenden Korrekturzeichen per Erlass festgelegt. Das ändert sich aber von Jahr zu Jahr ein bisschen.

Typisch:

f: falsch
r: richtig
R: Rechtschreibung
G: Grammatik
Z: Zeichensetzung
Sb: Satzbau
A: Ausdruck
FS: Fachsprache
D: Denkfehler (auch: „Dodaler Schwachsinn!“ - stammt nicht von mir)
uk: unklar
ug: ungenau
ME (?): Maßeinheit
Ff: Folgefehler
Ph: Physikverständnis

Michael

Hallo Michael,
das ist sehr gut! So etwas habe ich gesucht.
Danke sagt
Atlacamani

Vielen Dank!
Atlacamani

Hallo,

also es gibt auf jedenfall eine offizielle Tabelle, mit der arbeiten auch Korrektoren in Verlagen, leider habe ich diese nicht…

Gruß kathi

Hi,

hab mir durchgelesen, was bisher so geantworet wurde, und deine Freude registriert, mit der du jeden Hinweis auf einee Vorschrift begr+üßt hast.

Ich muss dich enttäuschen, aber es gibt kein „Muss“ bei den Korrekturzeichen. Habe mich extra grad bei meinen (bayr.) Mathe- und Chemiekollegen erkundigt. Es gibt Empfehlungen verschiedener Natur, an die man sich halten kann / sollte, aber nicht muss. ich denke, auch in anderen Bundesländern wird es nicht wesentlich anders sein (so habe ich auch die zweite Antwort hier m Thread verstanden).
In meinem Fach, in englisch, ist es sogar so, dass die meisten Kollegen Schulaufgaben positiv korrigieren (Fehler unterstreichen, ausbessern, randbemerkung), jeder aber andere Korrekturzeichen verwendet. Ab und zu mal bekommen wir Material vom Ministerialbeauftragten, der uns Korrekturzeichen vorschlägt (vorschlägt), aber die miesten bleiben bei ihren zeichen - es muss ja nur von den eigenen Schülern verstanden werden.
Bei der Abschlussprüfung wird dann der Fehler nur unterstrichen. Nichts ausgebessert, nichts durhgestrichen, keine randbemerkungen. Vereinzelt machen lehrer Randbemerkungen, aber das iist auch wurscht, dem Ministerium ist es egal, und wenn die Schüler Einsicht nehmen, ist der Fachlehrer da.
So viel dann auch zum thema Wikipedia.

Die Franzi