Zeitdifferenzen errechnen Open Office Calc 3.3.0

Hallo,

ich möchte für die Arbeit eine Tabelle erstellen, die meine Stunden automatisch zusammen rechnet und etwaige Über- oder Minusstunden ausgibt.
Welcher Befehl (oder welche Formel) kann die Anzahl der Stunden zwischen zwei Zeitpunkten errechen? Ich gebe in a1 den Arbeitsbeginn 08:00 ein und in b1 den Feierabend 16:00; beide Felder sind als Zeit formatiert. Was muss in b3 stehen, dass da z.B. 8 Stunden rauskommt?

Vielen Dank für eure hilf- und zahlreichen Antworten.

Grüße magenlbuten

Grüezi magenbluten…

Welcher Befehl (oder welche Formel) kann die Anzahl der
Stunden zwischen zwei Zeitpunkten errechen? Ich gebe in a1 den
Arbeitsbeginn 08:00 ein und in b1 den Feierabend 16:00; beide
Felder sind als Zeit formatiert. Was muss in b3 stehen, dass
da z.B. 8 Stunden rauskommt?

=B1-A1

und als hh:mm formatieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.
Jetzt tut sich mir ein weiteres Problem auf:
Da ich des Öfteren geteilten Dienst habe, muss ich die Stunden von einem Tag zusammen rechnen und am Ende Jeden Tages die etwaigen Über-, oder Minusstunden errechnen.
Ich habe in h1 die Gesamtstunden des Tages zusammengezählt (=d1+g1 wobei in den Spalten d und g die jeweiligen Schichtstunden stehen). In i1 steht 08:00 mit Zeit formatiert als fester Wert. Jetzt wollte ich in j1 die differenz von h1 und i1 haben. Ich habe es mit =h1-i1 versucht und bekomme „#WERT!“ als Ergebnis. Auch der Versuch von =h1-08:00 gibt eine Fehlermeldung aus (Err:502).
Wo liegt mein Fehler, oder versuche ich es mit einem komplett falschen Denkansatz?

Vielen dank für’S mutige Lesen bis hierher!

grüße magenbluten

Hallo MB,

Da ich des Öfteren geteilten Dienst habe, muss ich die Stunden
von einem Tag zusammen rechnen und am Ende Jeden Tages die
etwaigen Über-, oder Minusstunden errechnen.

Minusstunden mag Excel nicht so gerne aber es gibt Möglichkeiten, workarounds auf neudeutsch.

In i1 steht 08:00 mit Zeit formatiert
als fester Wert. Jetzt wollte ich in j1 die differenz von h1
und i1 haben. Ich habe es mit =h1-i1 versucht und bekomme
#WERT!“ als Ergebnis. Auch der Versuch von =h1-08:00 gibt
eine Fehlermeldung aus (Err:502).

In Excel funktioniert das nachfolgende, wenn in Calc nicht dann lade mal eine kleine Beispielmappe hoch mit http://www.uploadagent.de/ o.ä.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ H │ I │
──┼───────┼───────┤
1 │ 12:05 │ 08:00 │
──┼───────┼───────┤
2 │ 04:05 │ │
──┼───────┼───────┤
3 │ 04:05 │ │
──┴───────┴───────┘
Benutzte Formeln:
H2: =H1-"08:00"
H3: =H1-I1

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
H1:H3,I1
haben das Zahlenformat: hh:mm
I2:I3
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

1 Like

Grüezi magenblruten

Schau dir mal die Rapporte hier an - ich weiss nicht ob sie auf OO Calc zu 100% laufen, aber ansonsten kannst Du ja ein paar Ideen daraus verwenden:

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/ARBEITS-RAPPO…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Datum Unterschied in Excel und Open Office Calc
Grüezi Thomas,

Schau dir mal die Rapporte hier an - ich weiss nicht ob sie
auf OO Calc zu 100% laufen,

leider nicht alle/alles.
Rapport1 scheint zu laufen in OO Calc, Rapport 8a hat Probleme in OO Calc im Blatt Feiertage:
Ab B2 nach unten hast du diese Formel:
=WENN(C2=„x“;A2;0)
das wird von OO Calc als 30.12.1899 angezeigt.

Abhilfe:
=WENN(C2=„x“;A2;"")
Das klappt in XLS und Calc.

In verschiedenen Zellen von A kommt „#Wert!“. Warum ist mir noch nicht ganz klar.
Der Fehler in A13 kommt von der Formel in A13:
=DATUM($B$1;5;1)+14-WOCHENTAG(DATUM($B$1;5;1);2)-(7*(DATUM($B$1;
5;1)+14-WOCHENTAG(DATUM($B$1;5;1);2)=RUNDEN((TAG(MINUTE($B$1/38)
/2+55)&".4."&$B$1)/7)*7-6+49))
(B1 ist Standardformatiert und hat den weret 2009)

Die übrigen WERT-Fehler kommen durch A8, da sich die anderen Fehler-Zellen in A auf A8 beziehen (Ostersonntag). A8 hat diese Formel:
=DM((TAG(MINUTE($B$1/38)/2+55)&".4."&$B$1)/7)*7-WENN(JAHR(1)=1904;5;6)

Zunächst mal Hintergrund zu „Jahr(1)“

Bei Excel ist Anfangsdatum aller Datümer der
1.1.1900 (Standardeinstellung)
oder der
je nach Einstellung in Optionen

Bei OO Calc ist Anfangsdatum aller Datümer der
30.12.1899 (Standardeinstellung)
oder der
je nach Einstellung in Optionen

Fehlergründe:
Da kommen zwei Dinge zusammen.
Selbst wenn man (wie ich) in der Formel anstatt der Teilformel
-WENN(JAHR(1)=1904;5;6)
direkt die Zahel abzieht, also
-4
-5
-6
-7

ergibt die Gesamtformel den Fehler. (Außer ich habe beim Testen einen Fehler gemacht, leicht möglich, hatte da noch keinen Kaffee *gg*)

aber ansonsten kannst Du ja ein
paar Ideen daraus verwenden:

Jepp.

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/ARBEITS-RAPPO…

Gruß
Reinhard

1 Like

Grüezi Reinhard

Dem OP ging es ja um die Berechnung der Soll- und Ist-Zeiten und (noch?) nicht um die Einbindung von Feiertagen.

Die Formel für den Ostersonntag ist kritisch, da muss für OO vielleicht noch etwas anderes ran.

Aber ich schlage vor, sich erstmal auf die prinzipiellen Zeitberechnungen zu konzentrieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Dem OP ging es ja um die Berechnung der Soll- und Ist-Zeiten
und (noch?) nicht um die Einbindung von Feiertagen.

das ist richtig. Ich hab aus grundsätzlichem Interesse zwei Rapports von dir überprüft wie sie sich in Calc verhalten.
Bei Rapport 1 fiel mir nix auf, müßte wohl laufen.
Aber ist wohl von der Nummer her der einfachste.

Da ich weiß daß es bei Arbeitsplänen bzw. Arbeitszeitenerfassung auch den Punkt Feiertag gibt oder Urlaub u.v.m nahm ich mir dann Rapport 8a vor. Denn bei sowas nimmt man mit Recht andere Blätter als Hilfsblätter mit in’s Boot.
Und da weiß ich schon daß es in Calc nicht Tabelle1!A1 heißt sondern Tabelle1.A1

Und so wollte ich halt wissen wie Calc jetzt mit Rapport 8a „umgeht“.
In Blatt1 war wie in Rapport 1 nix festzustellen was nicht läüft.
Im anderen Blatt schon denn da „empfingen“ mich Fehlermeldungen in Zellen.

Wie ich halt so bin wollt ich wissen warum da die Fehler kommen die in Excel nicht kommen. Stiess auf 0 bzw. „“, stiess auf Jahr(1) usw.
Alles Dinge die mir unbekannt waren, daß es da Unterschiede gibt.

Dieses neue Wissen zeigte ich hier, durch Betreffänderung auch für’s Archiv.
Insofern war jetzt so gesehen die eigentliche Frage des Anfragers erstmal! zweitrangig.

Aber ich schlage vor, sich erstmal auf die prinzipiellen
Zeitberechnungen zu konzentrieren.

Du hast Recht. Erst mal mit den Zeiten klarkommen können, dann mit den Datümern. Beide haben sie ihre „Eigenheiten“.

Gruß
Reinhard

1 Like

Grüezi Reinhard

Dem OP ging es ja um die Berechnung der Soll- und Ist-Zeiten
und (noch?) nicht um die Einbindung von Feiertagen.

das ist richtig. Ich hab aus grundsätzlichem Interesse zwei
Rapports von dir überprüft wie sie sich in Calc verhalten.
Bei Rapport 1 fiel mir nix auf, müßte wohl laufen.
Aber ist wohl von der Nummer her der einfachste.

Ja, das ist sozusagen die ‚Urversion‘, die ich dann im Laufe der Zeit immer mehr angepasst und verfeinert habe.

Und so wollte ich halt wissen wie Calc jetzt mit Rapport 8a
„umgeht“.
In Blatt1 war wie in Rapport 1 nix festzustellen was nicht
läüft.
Im anderen Blatt schon denn da „empfingen“ mich
Fehlermeldungen in Zellen.

Wie ich halt so bin wollt ich wissen warum da die Fehler
kommen die in Excel nicht kommen. Stiess auf 0 bzw. „“, stiess
auf Jahr(1) usw.

Die ‚0‘ oder „“ macht IMO keinen grossen Unterschied, es kommt halt darauf an ob die Nullwerte unterdrückt werden oder übers Zellenformat nicht sichtbar sind.
Auf die Berechnung der Feiertage und deren Übernahme in den Kalender hat das meiner Ansicht nach keinen Einfluss.

Alles Dinge die mir unbekannt waren, daß es da Unterschiede
gibt.

Ich denke auch, dass es bei unterschiedlichen Systemen eben Unterschiede gibt - die Mappen sind in erster Linie auf Excel ausgelegt.
Wenn ich mal Zeit und Musse habe könnte ich sie noch mehr verallgemeinern, sodass sie auch auf OO Calc laufen.

Dieses neue Wissen zeigte ich hier, durch Betreffänderung auch
für’s Archiv.
Insofern war jetzt so gesehen die eigentliche Frage des
Anfragers erstmal! zweitrangig.

Ja, das sehe ich auch so - also mal die Osterformel auf OO-Calc anpassen und der Rest sollte wieder laufen.

BTW:
Die von dir ‚angemeckerte‘ Zelle ist eigentlich nur eine Alternative für die Muttertags-Berechnung - die ist da nämlich 2x drin.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard und Thomas,

vielen Dank für Eure fachmännischen und zum Teil auch hilfreichen Antworten.
Ich habe das ganze jetzt viel einfacher gelöst…
Da in meiner Branche weder Feiertage noch Wochenenden relevant sind (Gastronomie), kann ich auf solche zusätzlichen Aufgaben verzichten…
Ich lasse mir die tatsächlich gearbeiteten Stunden im Format Zeit berechnen und trage den Wert in die nächste Spalte als Zahl ein. In der nächsten Spalte ziehe ich davon 8 ab und erhalte so meine +/- Stunden.
An Tagen die ich frei habe, trage ich einfach 8 ein.
In der letzten Zeile wird alles zusammen gezählt und meine monatlichen Überstunden sind da.
Das ist die Version für Anfänger… *g*

Nochmals Danke an Euch beide!

grüße magenbluten

… so-> http://www.file-upload.net/download-3833692/Stundenz… sieht’s dann aus…

grüße magenbluten

Hallo Magenbluten,

äh, wie haben hier auch ein Medizinbrett, vielleicht wissen die was gegen deinen Nick *grien*

vielen Dank für Eure fachmännischen und zum Teil auch
hilfreichen Antworten.

„zum Teil“ ist klar. Ich habe deine Beitragsfolge benutzt um für mich selbst neue Erkenntnisse anderen mitzuteilen auch denen die später mal hierkommen, deshalb auch die Betreffänderung damit sie auch eine Chance haben das zu lösen.

Da nicht nur in diesem brett sondern auch wenn du googelst die „Treffer“ von Excel dominiert werden ist es doch für dich immens wichtig gefundene Hilfen zu Formeln in Excel für dich nach Calc umsetzen zu können.

Deshalb mußt du doch gar nicht die Osterformel kapieren. Meinste ich kapier die? Vielleicht nach 2 Stunden :smile:

Was für dich wichtig ist bei bei meinem Geschreibsel, so im Hinterkopf behalten wenn du mal
Jahr(1) benutzen solltest und eine Lösungsformel für Excel findest mußt du ggfs. auf Grund dessen was ich schrieb da was abändern.

Oder daß Excel und Calc bei Interpretation von 0 als Datum unterschiedlich agieren und „“ für Calc zwingend ist.

Und auch zur EXcel-Osterformel, die berechnet den Tag des Ostersonntages an den sich viele andere Feiertage orientieren:
=RUNDEN((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7:wink:*7-6
kannst du lernen wie du Excelformeln in Calc zum laufen bringst, so
=RUNDEN(DATWERT((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1))/7; 0 )*7-6

Klar und ist völlig normal denkst du jetzt mannomann was soll ich jatzt gelernt haben.
Naja, z.B. daß Excel mit einem nicht angebenen zweiten Parameter bei Runden() umgehen kann und Calc nicht.

An Tagen die ich frei habe, trage ich einfach 8 ein.
In der letzten Zeile wird alles zusammen gezählt und meine
monatlichen Überstunden sind da.
Das ist die Version für Anfänger… *g*

Never touch a running system *g*
Und daß Überstunden da sind bezeifle ich nicht wenn du für Nichtanwesenheitstage auch 8 Stunden einträgst *kicher*

Gruß
Reinhard

Nochmals Danke an Euch beide!

grüße magenbluten

http://www.file-upload.net/download-3833692/Stundenz…

hallo Magenbluten,

ich glaub sehr das ist die erste xml-Datei die ich öffne.

Gehört das üblicherweise dazu bei xml?

http://www.uploadagent.de/show-179399-1319645087.html

Liegt es an meinem XL2007?

Und dann sehe ich in deiner Tabelle nicht eine Formel, übersehe ich da was?
Ich kenn zwar "irgendwo die Option „Formeln nicht sichtbar“ machen oder so, aber denk daß gehört in den bereich Blattschutz o.ä.
Und bei XL 2007 find ich eh nix :smile:

Gruß
Reinhard

http://www.file-upload.net/download-3833692/Stundenz…

Hallo Magenbluten,

sorry, Doppelfehler von mir, ging ja um OO und ich habe die datei nicht mit Calc geöffnet sondern den xml-Editor.

Okay, nun mit Calc geöffnet, dann sieht das so aus:

http://www.uploadagent.de/show-179400-1319646166.html

Gruß
Reinhard

… aha danke für den hinweis… so-> http://www.file-upload.net/download-3835261/Stundenz… sieht’s aus wenn ich’s nicht in xml konvertiere…

Grüße magenbluten

… aha danke für den hinweis… so->
http://www.file-upload.net/download-3835261/Stundenz…
sieht’s aus wenn ich’s nicht in xml konvertiere…

Hallo magenbluten,

dann übernehm zumindest die „tage“ von Thomas.
Du mußt jetzt nur noch in pro neuem Monatsblatt in A1 den ersten des Monats eingeben in der Form
tt.mm.jj

Dann werden in A nur die Tage aufgelistet die es in dem Monat auch gibt.

Wie die Datümer angezeigt werden kannste ja frei wählen.
Nachfolgend ist eine Tabelle, mache das bei dir in A1:A4 genauso, A4 kopierst du dann runter bis zum 31-ten.

Zeilen von Sa/So würde ich wie du es bei Thomas siehst auch farblich markieren mit bed. Formatierung. Das erhöht die Übersicht um Fehleinträge zu vermeiden.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │
──┼──────────────┤
1 │ Oktober 2011 │
──┼──────────────┤
2 │ Datum │
──┼──────────────┤
3 │ Sa, 01.10 │
──┼──────────────┤
4 │ So, 02.10 │
──┴──────────────┘
Benutzte Formeln:
A3: =A1
A4: =WENN(A3="";"";WENN(MONAT(A3+1)=MONAT($A$3);A3+1;""))

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1
haben das Zahlenformat: MMMM JJJJ
A2
haben das Zahlenformat: Standard
A3:A4
haben das Zahlenformat: TTT, TT.MM

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Vorschläge. So weit funktioniert das auch, aber was muss in A5 bis A33 stehen, dass nicht als Datum mit dem 02.01.1900 weiter gemacht wird?
http://www.file-upload.net/download-3839634/Stundenz…
Falls das für mich als Tabellen Neuling (abgesehen von ein paar Unterrichtsstunden von ca 10 Jahren) zu kompliziert wird, bleibe ich bei miener uneleganten Methode…
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Grüße magenbluten

Grüezi zusammen

Und auch zur EXcel-Osterformel, die berechnet den Tag des
Ostersonntages an den sich viele andere Feiertage orientieren:
=RUNDEN((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7:wink:*7-6
kannst du lernen wie du Excelformeln in Calc zum laufen
bringst, so
=RUNDEN(DATWERT((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1))/7; 0 )*7-6

Wie ich heute Nachmittag erfahren habe kann in OO dort anstelle der Osterformel die folgende Funktion verwendet werden:

=OSTERSONNTAG()

…mit dem entsprechenden Bezug, versteht sich.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Osterformel Ostersonntag berechnen in Open Office

=RUNDEN(DATWERT((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1))/7; 0 )*7-6

Wie ich heute Nachmittag erfahren habe kann in OO dort
anstelle der Osterformel die folgende Funktion verwendet
werden:
=OSTERSONNTAG()
…mit dem entsprechenden Bezug, versteht sich.

Grüezie Thomas,

dankeschön für die Information.

Gruß
Reinhard