Zerbrechen gefrorene Menschen?

Hallo!

Zerbrechen mit flüssigem Stickstoff gekühlte Menschen, wenn sie auf den Boden fallen, wie zum Beispiel eine Rose, die wie Glas zerbricht, oder ist es mit Fleisch ganz anders?

Danke, Gruß Marc

Moin,

oder ist es mit Fleisch ganz anders?

leicht morbide :wink:

Fleisch würe genauso wie die Rose zu einer glasharten Masse erstarren, die theoretisch genauso zersplittern kann.
Allerdings glaube ich nicht, daß ein kompletter Körper zersplittern würde, weil er mechanisch weit stabiler ist und zudem durch die Knochen immer noch stabilisiert.
Mir ist vor einiger Zeit mal ein Stück gefrorenes Fleisch (Schnitzel) heruntergefallen, ohne daß er zu einer Zersplitterung kam. Man müsste wohl ziemlich heftig schmeißen um ein Zersplittern zu erwirken.

Gandalf

Hallo mad

Das ist zuerst eine Frage der Massen.

Wenn du ein Weinglas fallen lässt, wird es in tausend Stücke springen, wenn ein gleichgroßer Glasklumpen genauso fällt, wird etwas Glas abspringen, der Klumpen als solcher wird sich kaum verändern.

Gruß

Rochus

Mir ist vor einiger Zeit mal ein Stück gefrorenes Fleisch
(Schnitzel) heruntergefallen, ohne daß er zu einer
Zersplitterung kam.

Ja, aber das hatte auch nicht -150 Grad. Fleisch aus der Tiefkühltruhe ist noch ziemlich zäh, ich würde auch behaupten (allerdings nicht nachgeprüft), dass das Experiment mit der Rose auch nicht so klappt, wenn die bloss haushaltsmässig tiefgekühlt ist.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Ja, aber das hatte auch nicht -150 Grad. Fleisch aus der
Tiefkühltruhe ist noch ziemlich zäh, ich würde auch behaupten
(allerdings nicht nachgeprüft), dass das Experiment mit der
Rose auch nicht so klappt, wenn die bloss haushaltsmässig
tiefgekühlt ist.

Petesilie aus dem Tiefkühler kann man recht gut zerbröseln.

Eine 5mm Eisschift auf einem Tümpel kann man auch noch leicht zerbrechen, aber bei 20cm kannst du mit dem Vorschlaghammer draufhauen.

Ein dickwandiger Gummischlauch mit etwa 20mm Durchmesser zersplittert schon wie Glas, wenn er im flüssigen Stickstoff gekühlt wurde.
Aber e genügt nicht ihn auf den Boden zu werfen, da muss man schon mit dem Hammer draufhauen oder ihn im Schraubstock zerdrücken.

MfG Peter(TOO)

Huhu!
Ich könnte mir vorstellen, dass man schon beim Einfrieren ein Problem bekommt. Man friert ja dann von außen nach innen zu. Der Körper ist also außen schon steinhart wenn innen das Wasser zu Eis wird und sich ausdehnt. Könnte mir vorstellen, dass es da schon zu Rissen kommt.

Ansonsten dürfte es sich ähnlich verhalten wie mit anderen Feststoffen. Man macht ja nichts anderes, als alles in den Festen Aggregatzustand zu überführen. Also stellt sich die Frage, wie stabil das Material ist. Wenn ich einen Felsbrocken irgendwo hin werfe, geht der auch nicht zwangsläufig kaputt. Dürfte mit der Oberfläche / der „Kompaktheit“ zu tun haben. Die Rose hat nunmal sehr dünne blätter, die dadurch leicht brechen. Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass es entscheidend ist, ob beim Einfrieren große innere Spannungen entstehen. Es gibt ja auch so ein Experiment, wo man Glas so abschreckt, dass es dann bei kleinsten Kratzern detoniert.
s. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Spannung_(Me…

Aber ohne experimentellen Nachweis wird es wohl schwierig, das genau abzuschätzen. Als begeisterter Wissenschaftler wird man seinen Körper ja nach dem Dahinscheiden eh der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Wenn du also noch einige Jahrzehnte Geduld hast und das Interesse forbesteht, werde ich mal überlegen, ob ich mich dafür zur Verfügung stelle. Vielleicht wird das ja dann der neue Bestattungstrend: „Kryothorium“ :smile:

Gruß

Wenn die Kraft groß genug ist, also aus entsprechender Höhe, ja.
Bie -196°C wird selbst Gewebe spröde. Zumal wir im Schnit zu 60% aus Wasser bestehen welches das Gewebe beim Einfrieren zerstört.

Servus,

Aber e genügt nicht ihn auf den Boden zu werfen, da muss man
schon mit dem Hammer draufhauen oder ihn im Schraubstock
zerdrücken.

ungefähr so verhält sich das mit gefrorenen Bassisten auch: Man kann sie gut auf dem Dachgepäckträger mitnehmen, ohne dass sie splittern oder brechen.

Und wenn man ein bissel Tequila hineinfüllt, sind sie wieder wie neu.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

(MOD) Ab ins Plauderbrett :wink: (Zu)
Moin,

ungefähr so verhält sich das mit gefrorenen Bassisten auch:
Man kann sie gut auf dem Dachgepäckträger mitnehmen, ohne dass
sie splittern oder brechen.

finnische Verhältnisse sind nun mal sehr speziell und hier nicht zum Thema passend.
Darum hab ich das mal zu gemacht.

Gandalf (MOD)

Aber e genügt nicht ihn auf den Boden zu werfen, da muss man
schon mit dem Hammer draufhauen oder ihn im Schraubstock
zerdrücken.

Hallo Peter,

dann muss man halt auf konventionelles Tranchieren zurückgreifen.

Gruss Reinhard

Hi

Mit einer in Stickstoff getauchten Banane kann man einen Nagel in die Wand schlagen.

Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten. Kommt auf die Substanzen an und die Gewebezusammensetzung.

Schreib doch mal dem Herrn Mark Benecke eine Mail der freut sich bestimmt, der steht nämlich auf solche Themen.

Grüße

Karana