Zeugnis nachreichen

Hallo,

Wie formuliert man ein Schreiben, in dem man ein Zeugnis nachreicht?

So etwa?

Zu der Bewerbung vom x.x.2007 für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau reiche ich Ihnen heute mein Abschlusszeugnis der Wirtschaftsschule, Ort, ein (mittlere Reife).

Ich hoffe, dass Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Was ist empfehlenswert, grundsätzlich jetzt gleich auf ausgeschriebene Stellen bewerben und das Abschlusszeugnis nachreichen oder noch warten, bis alle Unterlagen zusammen sind? Das Zeugnis bekomme ich erst am 17.7., kann es nach dem Kopieren dann wohl ab dem 19.7. verschicken.

Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hi Cirwalda,

das kommt ein bisserl auf die Vorgeschichte an :wink: Wenn Du vor (mehr oder weniger) Urzeiten mal Deine Mappe hingeschickt hattest, ist das DER perfekte Aufhänger für ein Telefonat „Ja, guten Tag Herr Personalmichl, hier sprich Cirwalda. Ich hatte Ihnen ja vor x Wochen meine Bewerbungsmappe zugesandt. Nun habe ich inzwischen meinen Abschluss als … bestanden und wollte nachfragen, ob ich Ihnen das Zeugnis nachsenden darf?“ Dann wirst schon hören, ob und wie sie das wollen. Und vor allem, es kann eine gute Gelegenheit sein, eingeladen zu werden :wink: Je nachdem kannst Du ja diesbezüglich mal vorfühlen.

Wenn’s denn so ist, dass die Jungs das Zeugnis wirklich per Post geschickt haben wollen, dann lautet das Anschreiben „Sehr geehrte Frau Personalmichaela, wie wir ja bei unserem heutigen Telefonat besprochen hatten, sende ich Ihnen als Ergänzung zu meiner Bewerbung vom Datum mein Dingsda-Zeugnis. Mit greulichen Füssen Cirwalda“. Achja, vor den greulichen Füssen kannst (aber musst nicht) Du einen Satz einfügen, wie unbedingt Du doch gerne bei genau diesem Laden arbeiten möchtest :wink:

Ich hoffe, dass Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch
einladen.

Das macht jeder Bewerber, damit bist Du nix besonderes :wink: Also entweder pfiffig umformulieren oder weglassen.

Was ist empfehlenswert, grundsätzlich jetzt gleich auf
ausgeschriebene Stellen bewerben und das Abschlusszeugnis
nachreichen oder noch warten, bis alle Unterlagen zusammen
sind?

Grundsätzlich gibt’s da kein richtig oder falsch. Ein bisschen kommt’s natürlich drauf an, ob das Abschlusszeugnis eine Überraschung in der einen oder anderen Richtung bietet (also viel besser oder schlechter als die vorangegangenen Zeugnisse). Wenn das nicht der Fall ist - insbesondere die Sache mit „viel besser“ - würde ich’s lieber schnell auf den Weg bringen. Achtung: da ist’s aber wichtig, dass Du einen schlauen Satz ins Anschreiben schreibst, wie „Meine Abschlussnote ist 1,0 - das Abschlusszeugnis werde ich leider erst Mitte Juli bekommen, ich werde das jedoch selbstverständlich schnellstmöglich nachreichen.“ oder so.

Das Zeugnis bekomme ich erst am 17.7., kann es nach dem
Kopieren dann wohl ab dem 19.7. verschicken.

Nö. Du kannst doch alles andere fix und fertig machen. Bis Du ein gutes(!) Anschreiben, einen individuellen (auf die Firma UND auf Dich!) Lebenslauf geschrieben hast, bis die Mappe fertig ist, alle anderen Zeugnisse kopiert sind, der Briefumschlag sauber(!) beschriftet ist, vergeht eh noch Zeit. Und dann saust Du von der Zeugnisverleihung direkt (oder zumindest nachdem der Kater etwas abgeklungen ist *fg*) zum nächsten Copyshop und kopierst Dein Abschlusszeugnis. Rein in die Mappe, Briefumschlag, nochmal drübergucken und ab die Post. Das dauert keine 3 Tage sondern 1 Stunde, da Du ja alles andere schon vorbereitet hast :wink:

Achja, bei dieser Variante solltest Du natürlich sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf entsprechend vordatieren (also auf den 17. bzw. 18.7). Und im Lebenslauf steht natürlich auch nimmer "Schülerin an der x-Schule seit… " sondern „Abschluss „Name“, Datum, Note evtl. Schule“.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo Petzi,

das kommt ein bisserl auf die Vorgeschichte an :wink: Wenn Du vor
(mehr oder weniger) Urzeiten mal Deine Mappe hingeschickt
hattest, ist das DER perfekte Aufhänger für ein Telefonat

ich verschicke seit einem halben Jahr Bewerbungen. Davon sind aber so gut wie alle beantwortet.
In den letzten Wochen habe ich etwa 15 verschickt und natürlich noch keine Antwort. Für die sollte ich das Zeugnis hinterherschicken.

Ich hoffe, dass Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch
einladen.

Das macht jeder Bewerber, damit bist Du nix besonderes :wink:
Also entweder pfiffig umformulieren oder weglassen.

oje, also wieder eine Grübelaufgabe

Was ist empfehlenswert, grundsätzlich jetzt gleich auf
ausgeschriebene Stellen bewerben und das Abschlusszeugnis
nachreichen oder noch warten, bis alle Unterlagen zusammen
sind?

Grundsätzlich gibt’s da kein richtig oder falsch. Ein bisschen
kommt’s natürlich drauf an, ob das Abschlusszeugnis eine
Überraschung in der einen oder anderen Richtung bietet (also
viel besser oder schlechter als die vorangegangenen
Zeugnisse). Wenn das nicht der Fall ist - insbesondere die
Sache mit „viel besser“ - würde ich’s lieber schnell auf den
Weg bringen.

danke, das ist eine klare Ansage
Mathe ist besser (2), dafür ist Englisch zwischen 2 und 3 (statt vorher 2)und entscheidet sich erst in der mündlichen Prüfung.

Achtung: da ist’s aber wichtig, dass Du einen
schlauen Satz ins Anschreiben schreibst, wie „Meine
Abschlussnote ist 1,0 - das Abschlusszeugnis werde ich leider
erst Mitte Juli bekommen, ich werde das jedoch
selbstverständlich schnellstmöglich nachreichen.“ oder so.

jetzige Fassung:

Zur Zeit besuche ich die Wirtschaftsschule in … und bin dort in der Klasse mit Übungsfirma. Mein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis betrug 2,1. Meine Abschlussnoten sind entsprechend. In meinen Lieblingsfächern Mathematik und Betriebswirtschaftslehre werde ich sicher eine 2 erreichen. Für meine Leistungen in der Übungsfirma habe ich die Note sehr gut erhalten. Die mündliche Prüfung findet nächste Woche statt. Das Abschlusszeugnis werde ich leider erst Mitte Juli bekommen, ich werde das jedoch selbstverständlich schnellstmöglich nachreichen.

Das Zeugnis bekomme ich erst am 17.7., kann es nach dem
Kopieren dann wohl ab dem 19.7. verschicken.

echt langsam bin ich nicht…also das Zeugnis wird erst abends am 17.7. ausgeteilt und dann handelt es sich leider nicht um eine Bewerbung.
Für Ausbildungsbeginn 1.9.07 sind noch etwa 4 zu schreiben, aber zum Ausbildungsbeginn 1.9.08 sind etwa 40 Stellen anzuschreiben … Büroberufe sind sehr begehrt und mit 2,1 zählt man schon zu den weiterhin Wartenden. Und etwas individuell muss man die Bewerbungen dann doch gestalten. Ach und mehrere Berufe sind auf meiner Liste, man soll ja flexibel sein…so ergeben sich die Möglichkeiten.

Achja, bei dieser Variante solltest Du natürlich sowohl das
Anschreiben als auch den Lebenslauf entsprechend vordatieren
(also auf den 17. bzw. 18.7). Und im Lebenslauf steht
natürlich auch nimmer "Schülerin an der x-Schule seit… "
sondern „Abschluss „Name“, Datum, Note evtl. Schule“.

o.k. ist geändert, danke, daran dachte ich noch gar nicht

Schöne Grüße und danke für die Hilfe
Cirwalda

Hallo Cirwalda,

danke für Deine Antwort, damit scheint einiges klarer:

  • die Bewerbungen, die auf den 1.9.2007 abzielen solltest Du auf jeden Fall ohne einen einzigen Tag Zeitverlust (also notfalls ohne Zeugnis) auf den Weg bringen
  • die Bewerbungen, bei denen es um den 1.9.2008 geht würde ich lieber komplett abschicken. Allerdings kannst Du natürlich schon alles vorbereitet haben, so dass die am 19.7 in der Post liegen :wink:

In den letzten Wochen habe ich etwa 15 verschickt und
natürlich noch keine Antwort. Für die sollte ich das Zeugnis
hinterherschicken.

Okay, die würde ich alle vorher anrufen. Denn wenn die Jungs sagen, dass man eh „just gerade in dem Moment“ eine Absage am Schreiben sei, dann kannst Dir getrost das Porto sparen. Und sonst hast Du eine Chance mal nachzufragen, wie’s denn so aussieht und eventuell wandert Deine Mappe auch im grossen Stapel weiter nach oben.

Ich hoffe, dass Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch
einladen.

Das macht jeder Bewerber, damit bist Du nix besonderes :wink:
Also entweder pfiffig umformulieren oder weglassen.

oje, also wieder eine Grübelaufgabe

Mach mal ein Brainstorming, guck bei jova-nova und poste mal Deine Ideen, dann finden wir schon was schlaues :wink:

jetzige Fassung:
Zur Zeit besuche ich die Wirtschaftsschule in … und
bin dort in der Klasse mit Übungsfirma. Mein Notendurchschnitt
im Halbjahreszeugnis betrug 2,1. Meine Abschlussnoten sind
entsprechend. In meinen Lieblingsfächern Mathematik und
Betriebswirtschaftslehre werde ich sicher eine 2 erreichen.
Für meine Leistungen in der Übungsfirma habe ich die Note sehr
gut erhalten. Die mündliche Prüfung findet nächste Woche
statt. Das Abschlusszeugnis werde ich leider erst Mitte Juli
bekommen, ich werde das jedoch selbstverständlich
schnellstmöglich nachreichen.

Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu wirr, aber um das stilvoll zu zerrrrreissen hätte ich gerne den Gesamttext samt Stellenausschreibung auf die Du Dich bewirbst. Gerne auch per Mail.

Büroberufe sind sehr begehrt und mit 2,1
zählt man schon zu den weiterhin Wartenden.

Ja, wobei das ja auch nicht soooo schlecht ist. Mit dem einen oder anderen interessanten Hobby kann das schon was werden :wink:

Und etwas
individuell muss man die Bewerbungen dann doch gestalten.

Widerspruch. Nicht „etwas individuell“ sondern „voll individuell“. Das kann von Firma zu Firma ganz unterschiedlich aussehen…

*wink*

Petzi