Zeugnisse aufbewahren

Moin,

ich überlege mir gerade ob sich die Investition in ein Schließfach für meine Zeugnisse lohnt.

Wie lange muss die (Real/Berufs)schule/IHK(Ausbildung) die Abschlusszeugnisse aufbewahren? Hab da jetzt zahlen zwischen 5Jahren und unenedlich gehört. Was stimmt nun?

Wenn sie nur begrenzt aufgehoben werden:

Reicht eine beglaubigte Kopie als Fähigkeitsnachweis (eventl. sogar zur Ausstellung eines neuen „Originals“) aus?

Gibts sonst noch eine Alternative zum Schließfach?(Abgesehen von der Sockenschublade)

Danke

Moin,

Wie lange muss die (Real/Berufs)schule/IHK(Ausbildung) die
Abschlusszeugnisse aufbewahren? Hab da jetzt zahlen zwischen
5Jahren und unenedlich gehört. Was stimmt nun?

Meine Information ist einheitlich: 10 Jahre.

Bei einem Umzug ist mir mein Original-Diplom-Zeugnis verloren gegangen. Das Prüfungsamt hat mir eine Zweitschrift ausgestellt, mit dem Hinweis, das die Aufbewahrungsfrist aber schon laaange abgelaufen ist :wink:

Reicht eine beglaubigte Kopie als Fähigkeitsnachweis (eventl.
sogar zur Ausstellung eines neuen „Originals“) aus?

Mir ist keine Situation bekannt, in der nicht eine beglaubigte Kopie ausreicht. Nur ein „neues Original“ kannst Du - rein logisch - nicht mehr bekommen. Es wird allenfalls eine „Zweitschrift“ sein.

Gibts sonst noch eine Alternative zum Schließfach?(Abgesehen
von der Sockenschublade)

Lass Dir von den wichtigen Unterlagen beglaubigte Kopien anfertigen, diese hinterlegst Du bei den Eltern, Geschwistern oder guten Freunden.

Gruß Volker

Nur ein „neues Original“ kannst Du - rein
logisch - nicht mehr bekommen. Es wird allenfalls eine
„Zweitschrift“ sein.

Handelt es sich bei der „Zweitschrift“ dann nochmal um ein ganz „normales“ Zeugnis. Oder ist das dann nur ein schwarz/weiß Ausdruck(ohne Wasserzeichen) der auch von oben bis unten mit „beglaubigte Kopie“ zugestempelt ist?

Danke

Amtliche Beglaubigungen umsonst
Liebe Leute,
ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, war ich doch selber mal Mitarbeiter eines Rentenversicherungsträgers.
Als ich dort noch in der „Auskunft und Beratung“ gearbeitet habe, haben wir in Akkordarbeit Zeugnisse u. ä. kostenlos beglaubigt.
Daran hat sich m. E. noch nichts geändert.
Also schaut mal nach, wo sich die nächste DRV (Deutsche Rentenversicherung) bei euch befindet. Macht die Kopien eurer Zeugnisse, zieht dann ´ne Wartenummer und macht dann ein liebes Gesicht, und schon bekommt ihr eure beglaubigten Kopien.
Liebe Grüße
Stefan

1 Like

Hallo,

Wie lange muss die (Real/Berufs)schule/IHK(Ausbildung) die
Abschlusszeugnisse aufbewahren? Hab da jetzt zahlen zwischen
5Jahren und unenedlich gehört. Was stimmt nun?

Nichts, es gibt für Privatleute keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen. Das Handels- und Steuerrecht hat keine Bedeutung.

Gruß
Otto

Hallo,

es geht hier, wenn ich das richtig verstanden habe, um Schulen (privat oder öffentlich) - und das sind m.E. keine Privatleute.
Die Aufbewahrungsfrist für die Zweitschriften der Abschlusszeugniss variiert, aber mindestens 20 Jahre.

Viele Grüße

Hallo,

es geht hier, wenn ich das richtig verstanden habe, um Schulen
(privat oder öffentlich)

habe ich überlesen

Die Aufbewahrungsfrist für die Zweitschriften der
Abschlusszeugniss variiert, aber mindestens 20 Jahre.

Nach welche rechtlichen Grundlagen? Bin halt neugierig.

Gruß
Otto

Hallo,
hier z.B. http://www.schulrecht-sh.de/archiv/texte/a/aufbewahr…

Ich habe auf die Schnelle nichts Besseres gefunden, aber wenn Du bei google „Aufbewahrungsfrist Zeugnisse“ eingibst wird sich einiges finden.

Viele Grüße