Zoll gehobener Dienst

Hallo,
ich intressiere mich sehr für den Beruf beim Zoll im gehobenen Dienst. Habe mich auf der Internetseite beim Zoll mal etwas durchgelesen und habe ein paar Fragen an euch. Macht der Beruf Spaß oder ist es zum größten Teil trockene Papiearbeit? Wie sieht es mit dem Netto-Gehalt aus? Gibt es sonst irgendetwas was ich über den Beruf wissen müsste?
Mfg

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen.Ich arbeite in der freien Wirtschaft und bin da als Zollsachbearbeiter tätig.

Gruß
Detlef

Servus

nachdem ich auf der Gegenseit vom Zoll stehe kann ich das nicht beantworten.

Naja, wenn du dir die Seiten schon durchgelesen hast, dann hast du ja die wesentlichen Informationen schon erhalten.

Beim Zoll hast du die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen zu arbeiten - das geht vom Bürojob von 8-16 Uhr bis hin zu den Spezialeinheiten, die zum Zollfahndungsamt gehören. Wie du bestimmt gelesen hast- die Krimninalpolizei des Zolls zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität,Schmuggel von hochwertigen Waren, Waffen, Geld, Tieren etcetc.
Es gibt 1000 Möglichkeiten beim Zoll.
Du wirst umfassend ausgebildet und kannst deinen Weg dann im Prinzip suchen. Viele junge Leute suchen die Action und gehen zu unseren Spezialeinheiten, wo immer fitte, gesunde und motivierte Leute gesucht werden.Oder zur Zollfahndung oder in die Kontrolleinheiten bei Flughäfen, Häfen,Strasse etc.
Oder es gibt auch noch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Auch da werden ständig Leute gesucht.

Das Gehalt richtet sich nach der Bundesbesoldungstabelle, die du im Internet googeln kannst. Du steigst im gehobenen Dienst mit A 9 ein und bekommst in der Ausbildung Anwärterbezüge - die liegen derzeit so um die 1000 € und später nach der Ausbildung ab ca. 2.200 € plus evtl.Zuschläge ( z.B. MEK oder SEK Zulage bei derzeit 300 €)

Grüße aus Saarbrücken

Da kann ich nichts sagen,

bin zwar Zollexperte aber auf Seiten der Industrie. Aus dieser Sicht: Der Zöllner verdient anfangs weniger, später gleicht sich das an. Stressfaktor deutlich geringer.

Klaus

Hey Hen3456!

Also nettogehalt kannst du im internet herausfinden. musst einfach mal nach ner aktuellen besoldungstabelle googlen! aus dem kopf kann ich dir keine genauen zahlen sagen! also einstiegsgehalt ist mit A9 und ohne alterstufen (alle paar jahre bekommst du ne höhere alterstufe und nen paar euros mehr im monat! bundeswehrzeit kann angerechnet werden!) liegt so bei etwas mehr als 2000 brutto! viel kommt da aber nicht mehr runter, da du ja keine sozialabgaben im vollen maß bezahlen musst!

Der Job ist vielseitig und es gibt innerhalb des zolls so viele verschiedene Tätigkeiten, dass es schon fast verschieden berufe sind!

Falls du Zoll als Polizeiersatz siehst muss ich dich jedoch enttäuschen! Die leute die nach Rambo tätigkeiten mit waffe und viel action suchen, werden hier nur enttäuscht! natürlich gibt es auch die möglichkeit zur fahnung zu gehen oder in die prüfung und ermittlung beim der FKS! aber die meisten stellen die für den gehobenen dienst vorgesehen sind, sind bürotätigkeiten!

Die Ausbildung findet am Bildungs und wissenschaftszentrum in Münster statt! dort wird man zum zoll-allrounder ausgebildet! sprich man lernt für alles bereiche etwas! auch wenn man nach der ausbildung ca. 80% davon wieder vergessen kann!

wenn du auf der suche nach einem sicheren job bist und nicht zwangläufig jedentag action brauchst! sondern auch am schreibtisch sitzen kannst, dann bewerb dich! infos gibts ja auf der zoll.de seite!

ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

LG

hi

beim gehobenen dienst handelt es sich tatsächlich grösstenteils um papierkram und
gesetzestexte.

macht nicht unbedingt spass aber es hat den entscheidenden vorteil das man beamter auf lebenszeit ist.

gruss crizbee