Zu einen Sprinter werden

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier die frage posten kann aber ich werde das mal tun, da ich nichts besseres finde :smiley:

Meine Frage ist :

-Wie kann man schneller spurten? Ich meine z.B auf 100m seine Leistung verbessern… Ich bin wirklich geschockt, wenn ich höre, das z.B Odonkor auf 100m 10,85sec. braucht. Kann man sich das antranieren? Welche übungen sollte man machen um schneller zu werden.

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Offtopic

Hallo,

Hallo auch

Ich bin wirklich geschockt, wenn ich
höre, das z.B Odonkor auf 100m 10,85sec. braucht.

Ich glaube, 11,85sec wurde in der Presse mitgeteilt.
Und er ist trotzdem (noch) zu schnell für seine Balltechnik. Entweder er wird etwas langsamer, oder die Ballfertigkeit wird besser.

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Das glaub ich jetzt nicht so ganz
Grüße
BW

Odonkor spurtet auf 100m 10,85 sec. und nicht 11,85sec.!

Das hat letztens Klinsmann getestet(vor einer Woche)

Odonkor ist einer der 3 schnellsten Spiel auf der Welt!

Aber auf meine Frage zurück. Wie bzw was kan man tun um schneller zu werden? Wie sollte (was sollte) man tranieren???

Odonkor spurtet auf 100m 10,85 sec.

das ist wirklich schnell.
wie schnell war denn hanspeter briegel? der war doch mal zehnkämpfer vor seiner fussballkarriere.

Aber auf meine Frage zurück. Wie bzw was kan man tun um
schneller zu werden? Wie sollte (was sollte) man tranieren???

da weiß ich leider nichts dazu :frowning:

Odonkor spurtet auf 100m 10,85 sec. und nicht 11,85sec.!

Könnte stimmen, habe nachgesehen, in einem Link heisst es sogar 10,64sec.

Das hat letztens Klinsmann getestet(vor einer Woche)

Odonkor ist einer der 3 schnellsten Spiel auf der Welt!

Aber auf meine Frage zurück. Wie bzw was kan man tun um
schneller zu werden? Wie sollte (was sollte) man tranieren???

Tja, wie gesagt OFFTOPIC: Balltechnik :smile:

Aber auf meine Frage zurück. Wie bzw was kan man tun um
schneller zu werden? Wie sollte (was sollte) man tranieren???

Kürzere Schrittlänge, höhere Schrittfrequenz.

Hat bei Marlies Göhr (DDR) am 01.07.1977 zum Weltrekord über 100 Meter in 10,88 Sekunden geholfen.

Teste es mal aus, ob dich ein langer oder ein kurzer Schritt schneller macht.

Grüße
Heinrich

Odonkor ist echt schon superschnell!!

Trotz allem würde ich gerne wissen was ich tranieren muss. Der Tipp mit den kurzen Schritten kenne ich aber trotzdem Danke :smiley:

Hi,

Von der Frage ausgehend kann ich nur sagen, zum Sprinter wird man nicht, zum Sprinter wird man geboren, weil es bestimmte muskuläre Vorausetzungen benötigt, um richtig schnell zu laufen, sprich zu sprinten.
Dummerwieise werden einem diese Vorausetzungen in die Wiege gelegt, wenn sie fehlen, ist auch mit viel Training kaum etwas zu machen.
Die Muskelnfasern, die einen schnell machen heißen FT-(Fast-twitch)-Fasern, auch als „weiße Fasern“ bezeichnet. Weltklassesprinter haben in ihren Muskeln einen Anteil von weit über 70%, deswegen sind sie schnell, wenn sie das auch trainieren.
Ob man die Fähigkeit hat, mal ein richtig Schneller zu werden, kann man ganz einfach testen. Mit 14/15 sollte man ohne spezielles Sprinttraining in der Lage sein als Männlein um die 11,5s/100m zu laufen, dann bestehen Chncen, mit viel Training iregndwann später einmal in Richtung 10s/100m zu kommen.

CU

Axel

-Wie kann man schneller spurten? Ich meine z.B auf 100m seine
Leistung verbessern…

hi,

ich vermute mal viel Sprinten und zusätzliches Krafttraining sollten die Leistung verbessern.

gruß
vbt

Odonkor spurtet auf 100m 10,85 sec.

das ist wirklich schnell.
wie schnell war denn hanspeter briegel? der war doch mal
zehnkämpfer vor seiner fussballkarriere.

10,5s auf 100m als 17jähriger.

Gruß,

Malte

hi
ich war mal in nem laufverien und dort wurde mir gesagt dass man schneller sprinten kann wenn an nur den dem vorderen teil seines fußes beim sprinten auf den boden aufsetzt kp ob’s klappt probiers einfach mal aus…