Zu lange Kabel - Signalschwäche?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie lang so ein LAN-Kabel sein darf ohne dass es zu spürbaren Verlusten kommt? Ich hab hier im Haus bestimmt so an die 90m Kabel verlegt (einfach geschirmt). Ich weiß nicht wie weit der nächste Knotenpunkt entfernt liegt (draußen, bis zu unserem Hausanschluss). Jedenfalls kommen von den versprochenen 16000 kbit/s nur magere 3600 kbit/s an. Wirkt das Modem „Siemens ADSL C2-010-I“ als Signalverstärker? Wirkt der Router „Linksys WRT54G 2.1“ als Signalverstärker?

Gibt es überhaupt ein Gerät, das verstärkend für LAN-Verbindungen wirkt? Vielleicht ein Access-Point??? Kenne mich nicht aus… :frowning:

Danke und Gruß,
Yedi386

hallo,
90 meter sind fur lan noch ok, wobei du hier ein paar werte durch einander wirfst.
Die 3600 die an deinem Hausanschluss ankommen haben mit dem Lan nichts zu tun.
Wenn dich deswegen an deinen ISP und guck mal in deinen Vertrag, ob da mindestwerte angegeben sind oder nur bis zu 16000 steht.
gruss

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie lang so ein LAN-Kabel sein darf
ohne dass es zu spürbaren Verlusten kommt?

Kommt auf die Netzwerktopologie an. Machbar sind… müßte nu nachrechnen, um 210m. Als Norm nimmt man bei CAT5 aber 100m, da die Verluste danach recht hoch werden (können), außerdem begrenzt die Signallaufzeit die maximale Länge.
In deinem Fall spielt das aber keine Rolle.

Ich hab hier im
Haus bestimmt so an die 90m Kabel verlegt (einfach geschirmt).

Was genau verbindest du mit diesem Kabel?

Ich weiß nicht wie weit der nächste Knotenpunkt entfernt liegt
(draußen, bis zu unserem Hausanschluss). Jedenfalls kommen von
den versprochenen 16000 kbit/s nur magere 3600 kbit/s an.

Wo steht das Modem? Nur das ist entscheidend.
Und versprochen? Sicher? Das gibt es an sich nur bei Businesszugängen.
Normalerweise steht irgendwo „bis zu“. Und selbst 512k würde da noch drunter fallen…

Wirkt das Modem „Siemens ADSL C2-010-I“ als Signalverstärker?