Zu lange Kabel - Signalschwäche?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie lang so ein LAN-Kabel sein darf ohne dass es zu spürbaren Verlusten kommt? Ich hab hier im Haus bestimmt so an die 90m Kabel verlegt (einfach geschirmt). Ich weiß nicht wie weit der nächste Knotenpunkt entfernt liegt (draußen, bis zu unserem Hausanschluss). Jedenfalls kommen von den versprochenen 16000 kbit/s nur magere 3600 kbit/s an. Wirkt das Modem „Siemens ADSL C2-010-I“ als Signalverstärker? Wirkt der Router „Linksys WRT54G 2.1“ als Signalverstärker?

Gibt es überhaupt ein Gerät, das verstärkend für LAN-Verbindungen wirkt? Vielleicht ein Access-Point??? Kenne mich nicht aus… :frowning:

Danke und Gruß,
Yedi386

hallo,
90 meter sind fur lan noch ok, wobei du hier ein paar werte durch einander wirfst.
Die 3600 die an deinem Hausanschluss ankommen haben mit dem Lan nichts zu tun.
Wenn dich deswegen an deinen ISP und guck mal in deinen Vertrag, ob da mindestwerte angegeben sind oder nur bis zu 16000 steht.
gruss

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie lang so ein LAN-Kabel sein darf
ohne dass es zu spürbaren Verlusten kommt?

Kommt auf die Netzwerktopologie an. Machbar sind… müßte nu nachrechnen, um 210m. Als Norm nimmt man bei CAT5 aber 100m, da die Verluste danach recht hoch werden (können), außerdem begrenzt die Signallaufzeit die maximale Länge.
In deinem Fall spielt das aber keine Rolle.

Ich hab hier im
Haus bestimmt so an die 90m Kabel verlegt (einfach geschirmt).

Was genau verbindest du mit diesem Kabel?

Ich weiß nicht wie weit der nächste Knotenpunkt entfernt liegt
(draußen, bis zu unserem Hausanschluss). Jedenfalls kommen von
den versprochenen 16000 kbit/s nur magere 3600 kbit/s an.

Wo steht das Modem? Nur das ist entscheidend.
Und versprochen? Sicher? Das gibt es an sich nur bei Businesszugängen.
Normalerweise steht irgendwo „bis zu“. Und selbst 512k würde da noch drunter fallen…

Wirkt das Modem „Siemens ADSL C2-010-I“ als Signalverstärker?

Nein. Das DSL-Signal wird vom Modem auf Ethernet umgesetzt. Nur die Länge der Leitung vom DSLAM/BRAS (Provider) bis zum Modem ist entscheidend.

Wirkt der Router „Linksys WRT54G 2.1“ als Signalverstärker?

Auch nicht.

Sinnvoll ist es aber, das Modem möglichst ohne große Verlängerung zu betreiben, also kurz nach dem Hauptanschluss, somit meist im Keller. Das DSL-Signal ist aber recht genügsam, mit einfach gedrilltem Telefonkabel kann man im Haus durchaus noch verlängern, ohne große Einbußen erwarten zu müssen.

Gibt es überhaupt ein Gerät, das verstärkend für
LAN-Verbindungen wirkt?

Jein, ein Switch ermöglicht weitere 100m Kabel, eine weiterer Switch nochmal 100m usw. Aber wie gesagt, das wird nicht dein Problem sein.

Hauptanschluss – möglichst kurzes Kabel – Splitter – möglichst kurzes Kabel – Modem – Netzwerkkabel max. 100m – Router – Netzwerkkabel max. 100m - Computer

Ohne Switch kann man also schon mal mehr als 200m überbrücken.

Was für einen Durchsatz erreichst du denn, wenn du direkt ohne dieses lange Kabel rangehst?

Okay, Danke
Dankeschön an Euch! Im Keller an den Hauptanschluss komme ich nicht dran, weil abgeschlossen und ich nur dummer Mieter… Aber es stimmt schon, - aus dem Keller kommt ein laaaaaaanges und gedrilltes Telefonkabel (ca. 40m) zur Telefondose und dann zum Splitter und schließlich zum Modem. Na ja, ich werd mal sehen wie ich weiterkomme. Irgendwie wird’s schon werden. Und irgendwie kann man mit 3600 kbit/s ja auch schon leben. Richtig ist natürlich auch, dass im Vertrag ein „bis zu“ 16000 steht. =)

Gruß,
Yedi386

Dankeschön an Euch! Im Keller an den Hauptanschluss komme ich
nicht dran, weil abgeschlossen und ich nur dummer Mieter…
Aber es stimmt schon, - aus dem Keller kommt ein laaaaaaanges
und gedrilltes Telefonkabel (ca. 40m) zur Telefondose und dann
zum Splitter und schließlich zum Modem.

So fern diese 40m nicht gerade kaputter Klingeldraht sind, wird da keine große Einbuße entstehen.

Na ja, ich werd mal
sehen wie ich weiterkomme. Irgendwie wird’s schon werden. Und
irgendwie kann man mit 3600 kbit/s ja auch schon leben.
Richtig ist natürlich auch, dass im Vertrag ein „bis zu“ 16000
steht. =)

Das ist normal. Der Provider hat nun mal keinen Einfluß darauf, wo du wohnst, die Länge des Kabels ist schlicht Schicksal.
Du kannst mal bei der Telekom schauen, was die schalten würden. Wenn da z.B. nur 2000 angegeben werden (die Telekom rechnet sehr konservativ), kannst du mit den 3600 zufrieden sein.
Gibt die Telekom aber 6000 an, stimmt etwas nicht und nachbohren würde sich u.U. lohnen.