Zu viele Fehlstunden fürs Abitur

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es passieren kann, dass man aufgrund zu vieler Fehlzeiten in der Schule sein Abiturszeugnis bekommt, auch wenn man alle Klausuren und Abiprüfungen mit vorheriger Zulassung geschrieben/abgelegt hat?
Wie sieht es mit Regelungen zu Fehlstunden an allgemeinbildenden Gymnasien aus?
herzlichsten Dank im Vorraus!

Simson

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es passieren kann, dass man aufgrund
zu vieler Fehlzeiten in der Schule sein Abiturszeugnis
bekommt, auch wenn man alle Klausuren und Abiprüfungen mit
vorheriger Zulassung geschrieben/abgelegt hat?

Ich kenne niemanden, der wegen zu vieler Fehlzeiten ein Abiturszeugnis bekommen hat.

Wie sieht es mit Regelungen zu Fehlstunden an
allgemeinbildenden Gymnasien aus?
herzlichsten Dank im Vorraus!

Sag mir das Bundesland in dem du zur Schule gehst und irgendeiner wird sich möglicherweise auskennen.

Falls du aus BW kommst (entnehme ich mal deiner VIKA) kann ich dir folgendes sagen:
Möglicherweise ist ein Lehrer nicht in der Lage dir aufgrund hoher Fehlzeiten eine korrekte mündliche Note zu geben. Er wird deswegen die Endnote nicht erteilen können. Dir fehlt dann ein belegter Kurs. (Kurs gewählt, d.h. du musst den Kurs besuchen, also mindestens einen Punkt erreichen.)

Du hast natürlich Anspruch darauf eine Note zu bekommen. Aber das kann sich teilweise über einige Monate hinziehen.

Viel Glück,
MK

Hoi Simson!

Kann mir jemand sagen, ob es passieren kann, dass man aufgrund
zu vieler Fehlzeiten in der Schule sein Abiturszeugnis
bekommt,

*g* ich gehe mal davon aus, dass Du garnicht wissen willst, was Du da gefragt hast :smile:
Aber im Ernst: hier in NRW war es so, dass man maximal x% Fehltstunden haben durfte, sonst wurde der Kurs nicht anerkannt.
Kein Problem, wenn man den sowieso nicht brauchte, aber ein Ausschlusskriterium, wenn es Dein einziger einer Fachrichtung gewesen wäre!

Hilft Dir das jetzt weiter???

Lieben Gruss und viel Erfolg!
Ulli

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es passieren kann, dass man aufgrund
zu vieler Fehlzeiten in der Schule sein Abiturszeugnis
bekommt, auch wenn man alle Klausuren und Abiprüfungen mit
vorheriger Zulassung geschrieben/abgelegt hat?

???

Wie sieht es mit Regelungen zu Fehlstunden an
allgemeinbildenden Gymnasien aus?
herzlichsten Dank im Vorraus!

In Niedersachsen gilt ein Kurs als nicht belegt bzw null Punkte, wenn keine Anwesenheit bei 2/3 der Schulstunden war. Es ist diesbezüglich völlig irrelevant, ob die oder die Stunde einen gaaaaanz wichtigen Grund hatte. Die null Punkte sind ja nicht STrafe, sondern sagen einfach, dass der Kurs eben nicht (in bewertbarem Maße) besucht wurde.

VG, Stefan

Hallo miteinander,

Möglicherweise ist ein Lehrer nicht in der Lage dir aufgrund
hoher Fehlzeiten eine korrekte mündliche Note zu geben. Er
wird deswegen die Endnote nicht erteilen können. Dir fehlt
dann ein belegter Kurs. (Kurs gewählt, d.h. du musst den Kurs
besuchen, also mindestens einen Punkt erreichen.)

So sieht die Regelung in Bayern aus:
Wenn der Lehrer nicht die Mindestzahl der vorgeschriebenen mündlichen Leistungen ernten konnte, dann setzt er zum Semesterende eine Ersatzprüfung über den Semesterstoff an.
Er ist nicht verpflichtet, die gelegentliche Anwesenheit des Schülers für eine mündliche Prüfung auszunutzen, weil dies für den Schüler ja zu offensichtlich berechenbar und ein unberechtigter Vorteil gegenüber den anderen wäre.

Beste Grüße!
H.