Zu welchem studiengang muss ich nicht erscheinen?

hi,

ich suche einen studiengang zu welchem ich nicht erscheinen muss und zu dem ich mich jetzt noch einschreiben kann um ins wintersemster reinzukommen.
er sollte ausserdem keine zulassungsbeschränkung haben.
kennt ihr da etwas?

freue mich über eure antwort

Hi,

das was du beschreibst klingt eher nach einem Fernstudiengang. Außerdem würde ich meine berufliche Zukunft nicht danach ausrichten, dass ich das Studium dafür zu Hause verbringen konnte.

Achso, selbst bei Fernstudien gibt es Pflichttermine, die Anwesenheit voraussetzen.

Wo ist bei dir eigentlich das Problem, das dir ein „normales“ Studieren verbieten?

Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche
Andreas

Hallo rotelampe,

Fernstudiengänge kommen dem Lernen ohne Anwesenheitspflicht relativ nahe - wennauch hier gewisse Anwesenheitszeiten, aber deutlich geringer als bei „herkömmlichen“ Studiengängen, nötig sind.

Du suchst, wie du schreibst, speziell nach Studiengänge ohne Anwesenheit. Das lässt mich in zwei Richtungen denken:

a) Ist Anwesenheit für dich ein No-go, wenn ja, warum? (psychische Probleme, Kind zu betreuen, körperliches Handicap etc.)

b) Was erhoffst du dir davon, nicht zur Uni zu „müssen“ - etwa mehr Freizeit? Alleine lernen ist schwieriger, bei Fragen (und die werden auftauchen, auch in einer Form, dass Bücher lesen alleine nicht weiter hilft) musst du darauf hoffen, dass dir im Internet jemand (der mitunter nicht den selben Stoff bearbeitet) weiterhelfen kann etc. Lernst du alleine, gibt es keine Kommiltonen, die dich bei „Durchhängern“ mal aufmuntern.Somit solltest du die Stunden mit Anwesenheit an der Uni als ein Angebot sehen, den Stoff intensiv zu lernen, und nicht als „qualvolle Pflichtveranstaltung“. Nicht zuletzt ist die Quote an Abbrechern bei Fernlehrgängen (sei es zum Erwerb eines Schulabschlusses oder zwecks eines Studiums) deutlich höher als bei Unterricht mit Anwesenheitspflicht.

Ein Studium ohne Anwesenheitspflicht ist somit viel stressiger und erfordert viel mehr Eigeninitiative als ein „normales“ Studium. Dessen solltest du dir bewusst sein. Falls dich Punkt a) daran hindert, an einem „normalen“ Studium teilzunehmen, musst du dir auch überlegen - gerade im Falle psychischer Probleme, ich könnte mir z.B. Sozialphobie oder Depressionen vorstellen -, ob du es schaffst, anstatt der Teilnahme an Vorlesungen dir das benötigte Material selbst zu organisieren, dir Ansprechpartner/Lerngruppen zu organisieren etc. und ohne äußere Faktoren wie Anwesenheitspflicht oder einen bei „Durchhängern“ aufmunternde Kommilitonen das alles durchzuziehen.
Ist dein ursächliches Problem die Betreuung eines Kindes oder ein eigenes Handicap das dich am Besuch der Veranstaltungen, aber nicht am Lernen selbst hindert, kann dir sicherlich die Uni diesbezüglich weiterhelfen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich suche einen studiengang zu welchem ich nicht erscheinen
muss und zu dem ich mich jetzt noch einschreiben kann um ins
wintersemster reinzukommen.
er sollte ausserdem keine zulassungsbeschränkung haben.
kennt ihr da etwas?

es erscheint sinnlos, ein Studium ohne Interesse am Fach aufzunehmen. Die Ausgestaltung der Prüfungsordnung kann nur ein Kriterium sein, an welcher Uni das Wunschfach studiert wird – danach das Fach auszusuchen ist unsinnig.

P. S.: deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit – und damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten – solltest du das schnellstmöglich beheben.

PHvL

Hallo,

mir ist der Sinn auch noch nicht ganz klar, aber eine mögliche Interpretation ist imho noch nicht genannt worden.

Falls du einfach nur den Studentenstatus brauchst, ergo eingeschrieben sein willst, aber überhaupt kein Interesse am Studieren ansich hast, kannst du dich für jeden nicht beschränkten Studiengang einschreiben. Es kann dir nur passieren, dass du nach einer gewissen Anzahl Semester exmatrikuliert wirst, weil dir bestimmte Nachweise fehlen. Dagegen würde dann ein Fachwechsel helfen. Die feine englische Art wäre die Variante aber nicht…

Gruß
Yvette

Übersetzung
hi,

ich übersetze mal deine Frage für alle, die sie noch nicht verstanden haben:

Bei welchem Studiengang merkt es so schnell niemand, dass ich den Studentenstatus nur für finanzielle oder rechtliche Vorteile nutze, wenn ich nie zu Seminaren erscheine?

Gruß!
Karl

Bei welchem Studiengang merkt es so schnell niemand, dass ich
den Studentenstatus nur für finanzielle oder rechtliche
Vorteile nutze, wenn ich nie zu Seminaren erscheine?

Jo, genau so, wie es Tausende vorher auch schon gemacht haben, beispielsweise wegen der Krankenversicherung.

Böse, böse.

Hallo,

Die feine englische
Art wäre die Variante aber nicht…

Oh, das war mir nicht bewußt. Ich habs nämlich ähnlich gemacht: Nach 2 Semestern Jura (2,5 Vorlesungen, 2 Klausuren) den Studentenwerksbeitrag nicht mehr überweisen und damit automatisch exmatrikuliert worden. Sollte man das nicht so machen?
Andererseits waren die auch nicht grade sehr zuvorkommend - auf die beiden Klausuren, die ich gebeten hatte mir nach Korrektur zu schicken, warte ich heute noch.

Gruß
Markus

Hallo,

Oh, das war mir nicht bewußt. Ich habs nämlich ähnlich
gemacht: Nach 2 Semestern Jura (2,5 Vorlesungen, 2 Klausuren)
den Studentenwerksbeitrag nicht mehr überweisen und damit
automatisch exmatrikuliert worden. Sollte man das nicht so
machen?

das ist ein völlig anderer Vorgang als der, den Yvette skizzierte.

Du hast studiert (und dabei auch Leistungen erbracht) und Dich schließlich nicht zurückgemeldet, weshalb Du sozusagen auf Deinen Wunsch hin exmatrikuliert wurdest.

Es besteht demgegenüber die Vermutung, dass der OP den Studentenstatus nicht aus den vorgeblichen Gründen, ein Studium aufzunehmen, erlangen will und dann auch keine Leistungen erbringen wird. Dann wird er in der Regel über kurz oder lang durch in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs definierte Fristen das Studium endgültig nicht bestanden haben und durch die Hochschule in Folge dieses endgültigen Nicht-Bestehens exmatrikuliert.

Andererseits waren die auch nicht grade sehr zuvorkommend -
auf die beiden Klausuren, die ich gebeten hatte mir nach
Korrektur zu schicken, warte ich heute noch.

Korrigierte Klausuren sind Teil der Prüfungsunterlagen und können regelmäßig nicht an den Studierenden herausgegeben werden. Es besteht aber meist ein Recht auf Akteneinsicht.

PHvL