Zubehör: Lüftersteuerung nach Temperatur

Hallo,

einer meiner Gehäuselüfter läuft eher laut, da der Anschluß ungeregelt ist. Gibt es ein Zubehörteil, mit dem automatisch die Drehzahl des Lüfters reguliert wird, gesteuert mittels Temperatursensor?

Ich sehe zwar eine Reihe Lüftersteuerungen, mit denen ich mehrere am besten blau leuchtende Knöpfe an der Vorderseite des Rechners bekomme, für „Modder“ mag das das zweithöchste der Gefühle sein, aber ich will das nicht. Die Lüfterlautstärke nach tatsächlicher Temperatur im Gehäuse zu regeln, scheint mir deutlich logischer …

Danke für Tipps und Hinweise,

Sebastian

Hallo Sebastian,

automatische Lüftersteuerungen findest du hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Aerocool-Modern-…
http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Sentry-2-To…
http://www.caseking.de/shop/catalog/Aerocool-V12XT-T…
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-TR-5B-Mu…
http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Kaze-Serv…
http://www.caseking.de/shop/catalog/AXP-Flip-Up-Farb…
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lamptron-FC-Touc…

Ich bevorzuge aber schon Modelle ohne Temperatursensor.
Einfach weil ich die wichtigen Temperaturen nur softwareseitig auslesen kann (CPU & GPU).
Aber auch weil ich ein übersichtliches gehäuseinneres haben möchte. Die relevanten Messpunkte kannst du sowieso nicht mit solchen Temperaturfühlern erreichen…

Und regeln kann ich die Lüfter dann bei Last oder im Sommer mit einem Dreh am Regler der Lüftersteuerung.

Gruß
Chris

Hallo,

das gibt es beispielsweise hier zum Löten:
http://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/in…

… und hier eine Luxus-Variante mit Steckvedrbindungen:
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_1248…

LG Culles

huhu,

wenn du ein wenig basteln kannst:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=43326:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

musst den tempfühler aber ausserhalb des lüfterstroms montieren - sonst iss essig mit vernünftiger regelung.

gruss wgn

Gibts nicht gibts nicht :smile:
Moin,

einer meiner Gehäuselüfter läuft eher laut, da der Anschluß
ungeregelt ist. Gibt es ein Zubehörteil, mit dem automatisch
die Drehzahl des Lüfters reguliert wird, gesteuert mittels
Temperatursensor?

Culles und weisgarnix haben dir ja schon ein paar kleine interne Steuerungen mit Temperatursensor vorgeschlagen, die deinen Wünschen entgegenkommen dürften. Solche Steuerplatinen gibt’s aber auch schon komplett im Lüfter integriert zu kaufen (von ichbinleise und AC hab ich sowas schon gesehen) und es gibt noch einige weitere Möglichkeiten.

Nachteil der kleinen Steuerungen ist meist, dass die Regelparameter fest sind, d.h. sie weisen dem Lüfer von einer Temperatur zwischen X.X °C bis X.X °C eine Spannung von X.X Volt bis 12 Volt (Maximum) zu, du kannst an den Parametern nichts ändern. Wenn der Regelbereich den Temperaturverhältnissen in deinem Gehäuse und dem Drehzahlbereich deines Gehäuselüfters angemessen sind, ist das sehr okay. Es gibt aber z.B. auch Gehäuselüfter, die 7 - 8 Volt Anlaufstrom brauchen und mit den 6 Volt der Platine von reichelt gar nicht anlaufen würden…man muss sich bei der Zusammenstellung der Komponenten vorher ein paar Gedanken machen.

Wenn du PWM-Lüfter (die mit dem 4-adrigen Kabel) als Gehäuselüfter nimmst und dein Mainboard eine PWM-Regelung bietet, kannst du die Gehäuselüfter z.B. auch über das Mainboard temperaturabhängig regeln lassen, dann kannst du im BIOS oder per Software (z.B. SpeedFan) den Temperaturbereich der Regelung und die zugeordnete Drehzahl selbst festlegen. Manche Boards bieten nur für den CPU-Lüfter einen PWM-Anschluss, über einen PWM-Adapter kannst du dann trotzdem mehrere PWM-geregelte Gehäuselüfter mit dranhängen:
http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/produ…
Manchen Lüftern liegt auch im Zubehör der Retail-Packung ein Verteilerkabel bei, zum Beispiel diesen hier, die ich als CPU- und Gehäuselüfeter nutze: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Coolink/…

Die Lüfterlautstärke nach tatsächlicher Temperatur im Gehäuse zu
regeln, scheint mir deutlich logischer …

Wichtig ist aber nicht nur die temperaturabhängige Drehzahlregelung, sondern auch die Qualität der Gehäuselüfter selbst. Bei manchen Lüftern bringt es herzlich wenig, sie zu drosseln, weil sie mit niedriger Drehzahl zwar leise sind, aber keinen nenenswertwen Luftdurchsatz mehr bringen, andere Lüfer laufen mit niedriger Spannung gar nicht erst an oder sind trotzdem laut. Auf der anderen Seite gibts auch ungeregelte Gehäuselüfter mit festen 500 oder 800 rpm, die absolut leise sind und trotzdem einen brauchbaren Luftdurchsatz bringen.
Hier mal ein guter Überblick: http://www.orthy.de/2011/01/354/

Gruß, Jesse

Re: Gibts nicht gibts nicht :smile:
Hallo,

einer meiner Gehäuselüfter läuft eher laut, da der Anschluß
ungeregelt ist. Gibt es ein Zubehörteil, mit dem automatisch
die Drehzahl des Lüfters reguliert wird, gesteuert mittels
Temperatursensor?

Nachteil der kleinen Steuerungen ist meist, dass die
Regelparameter fest sind, d.h. sie weisen dem Lüfer von einer
Temperatur zwischen X.X °C bis X.X °C eine Spannung von X.X
Volt bis 12 Volt (Maximum) zu, du kannst an den Parametern
nichts ändern. Wenn der Regelbereich den
Temperaturverhältnissen in deinem Gehäuse und dem
Drehzahlbereich deines Gehäuselüfters angemessen sind, ist das
sehr okay. Es gibt aber z.B. auch Gehäuselüfter, die 7 - 8
Volt Anlaufstrom brauchen und mit den 6 Volt der Platine von
reichelt gar nicht anlaufen würden…man muss sich bei der
Zusammenstellung der Komponenten vorher ein paar Gedanken
machen.

Ähh. Ja. Ich habe hier einen Noctua NF-B9 am Start. http://www.noctua.at/main.php?show=productview&setln… aber selbst in der Standard-Umdrehungszahl ist der hörbarer, als ich mit bei 17,
dB(A) vorstelle.

Wenn du PWM-Lüfter (die mit dem 4-adrigen Kabel) als
Gehäuselüfter nimmst und dein Mainboard eine PWM-Regelung
bietet, kannst du die Gehäuselüfter z.B. auch über das
Mainboard temperaturabhängig regeln lassen, dann kannst du im
BIOS oder per Software (z.B. SpeedFan) den Temperaturbereich
der Regelung und die zugeordnete Drehzahl selbst festlegen.
Manche Boards bieten nur für den CPU-Lüfter einen
PWM-Anschluss, über einen PWM-Adapter kannst du dann trotzdem
mehrere PWM-geregelte Gehäuselüfter mit dranhängen:

Ja, so ist das bei mir.

Die Lüfterlautstärke nach tatsächlicher Temperatur im Gehäuse zu
regeln, scheint mir deutlich logischer …

Wichtig ist aber nicht nur die temperaturabhängige
Drehzahlregelung, sondern auch die Qualität der Gehäuselüfter
selbst.

Ich hoffe, ich habe einen brauchbaren erwischt, man hat es mir zumindest erfolgreich eingeredet …

Gruß und Dank,

Sebastian

Re^2: Gibts nicht gibts nicht :smile:

Ähh. Ja. Ich habe hier einen Noctua NF-B9 am Start.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&setln…
ts_id=16 aber selbst in der Standard-Umdrehungszahl ist der
hörbarer, als ich mit bei 17, dB(A) vorstelle.

Glaub ich, auf voller Drehzahl läuft das Teil ja auch mit 1600 rpm und macht einen enormen Luftdurchsatz von >80 m3/h, da kann ein Lüfter nicht leise sein. Selbst wenn man den Lüfter selbst nicht hörh, hört man das Rauschen der Luft. Noctua legt doch aber Adapter auf 7V und 5V bei, mit dem 5V-Adapter sollt er unhörbar sein und macht immer noch 40 m³/h. Wenn du 2 - 3 Gehäuselüfter hast, reicht das normalerweise.

Ich mag das Festdrehzahl + Adapter-Konzept von Noctua nicht, das ist überholt. Und so toll leise sind die Lager auch nicht, dass es den irren Preis rechtfertigen würde. Ich kaufe Nanoxia und Coolink, die sind halb so teuer und besser.

Ja, so ist das bei mir.

Ich würde mir 2 Coolink SWiF2-92P als Gehäuselüfter holen, da liegt bei jedem ein Y-Adapterkabel bei, mit welchen du sie direkt an die PWM-Steuerung des CPU-Lüfters hängen kannst.

Ich hoffe, ich habe einen brauchbaren erwischt, man hat es
mir zumindest erfolgreich eingeredet …

Schlecht isser nicht, kann bei moderater Drehzahl einen hohen Luftdruck aufbauen und hat eine niedrige Anlaufspannung. Könntest schon versuchen, ihn an so eine kleine Steuerungplatine mit Thermodiode zu hängen, die Regelcharakteristik sollt nur zu deiner Casetemperatur und Zieldrehzahl passen. Das PLV der Noctua-Lüfter ist aber IMHO nicht in Ordnung, es gibt besssere Lüfter für weniger Geld.

Gruß, Jesse