'Zucken' beim Einschlafen

Hallo zusammen,
woran kann das liegen, daß man beim Einschlafen zusammenzuckt? D.h. ich liege im Bett, bin gerade im Begriff einzuschlafen und auf einmal zucke ich reflexartig zusammen - dieses Zucken tritt aber auch nicht jeden Abend auf, nur ab und zu mal… irgendein Zusammenhang mit Schlafposition, irgendwelchen Aktivitäten (viel Sport) am entsprechenden Tag ist mir bisher noch nicht aufgefallen… Hast Du eine Idee?
Danke!
Sylvia

Hi Sylvia,

ich glaube, es gibt keine definitive Erklärung für dieses Phänomen. Da dieses Phänomen in der Phase zwischen Wachen und Schlaf auftritt, halte ich das Zucken für eine Überschneidung dieser beiden Zustände, gewissermaßen ein Missverständnis. Man träumt schon, befindet sich im Traum gerade in Bewegung bzw. fällt ins Leere, ist aber doch noch wach genug, um in der Realität körperlich reagieren zu können. Dann erschrickt man über diese Reaktion und ist für einen Moment wieder wach.

Hier findest Du weitere Erklärungsansätze: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christopher

Hallo Sylvia,

ich frage mich auch ständig, was das ist. Bei mir kommt es aber nur vor, wenn ich auf dem Rücken liege. Das ist immer verbunden mit einem Gefühl des Fallens.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss. Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark. Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind.“

http://wdw.prosieben.de/infotainment/Sendung/2004030…

das zucken ist auch nicht eingebildet. einschlafende zucken wirklich sichtbar.

gruß
datafox

ich frage mich auch ständig, was das ist. Bei mir kommt es
aber nur vor, wenn ich auf dem Rücken liege. Das ist immer
verbunden mit einem Gefühl des Fallens.

Hallo,

so wurde mir das mal erklärt:
In Zeiten hoher Anspannung, seelischer Belastung, Stresszeiten, hat der Mensch „keine Zeit, sich fallen zu lassen“, auch nicht im Schlaf - also unbewusst.
Bei mir trifft das so ziemlich zu. Wenn ich einen Termin habe, der auch noch Tage entfernt sein kann, dann passiert es öfters, dass ich das Gefühl des „Fallens“ habe, und wieder hellwach bin.
Auch bei Kindern habe ich das schon beobachtet. Besonders bei Kindern, die „auswärts“ geschlafen haben.

Grüßle, Christa

Hi,

ich glaube, es gibt keine definitive Erklärung für dieses
Phänomen. Da dieses Phänomen in der Phase zwischen Wachen und
Schlaf auftritt, halte ich das Zucken für eine Überschneidung
dieser beiden Zustände, gewissermaßen ein Missverständnis. Man
träumt schon, befindet sich im Traum gerade in Bewegung bzw.
fällt ins Leere, ist aber doch noch wach genug, um in der
Realität körperlich reagieren zu können. Dann erschrickt man
über diese Reaktion und ist für einen Moment wieder wach.

das hier ist die beste erklärung im thread. Damit man im schlaf nicht einfach das tut, was man trämt (von schlafwandeln mal abgesehn), muss der Körper -also die motorik- vom Hirn „entkoppelt“ werden. Im halbschlaf ist das aber noch nicht ganz geschehn, daher das zucken…

LG Alex:smile: