Zündung xl 125

Guten Tag,

Wer kennt sich mit einer XL125 Zündung aus.

Ich habe Zündfunken weiß aber nicht ob der ausreicht für die Zündung.Auch wenn ich Startpilot verwende Passiert einfach nichts.

Vorgeschichte:Habe eine XL 125 mit neuem Kabelbaum und einem CB125 motor.

Angeblich ist der CB Motor und XL Motor identisch.Stimmt die Ausage?

Kann ich einen CB Motor an einer XL Elektrik betreiben?

Habe festgetellt dass die CB Lichtmaschine keinen Massepunkt hat und habe deswegen die Lichtmaschine aus dem defekten XL motor in den CB Motor verbaut.Jetzt sollte die Elektrik doch eigentlich funktioniern oder?

Zündkerze habe ich eine NGK DR8ES-L.Habe auch keine Original Zündspule mehr.Welche Zündspule brauche ich?
Kontaktzündung: Muß der Kontakt für die Zündung geschlossen oder geöffnet sein?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Hallo

Ich weiß nicht, was Du so gebaut hast, aber ich weiß:
Es gibt bei Autos den Zündverteiler. Bei Motorrädern gibt es meist stattdessen für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

Der Schalter, den es bei beiden gibt, funktioniert so:
Normal wird die Zündspule an 12V angeschlossen, also der Schalter muß irgendwann schließen.
Soll der Funke entstehen, öffnet dieser Schalter, und die Spule möchte sich entladen, was sie über den Hochspannungsteil und dann natürlich über die Zündkerze versucht.

Die Zündspannung kann man überprüfen, indem man die Kerze angeschlossen auf den Motorblock legt, und anlässt.
Auch der Elektrodenabstand muss stimmen.
Alle Teile vom genannten Schalter bis zur Zündkerze müssen ok sein.

Ob der Motor da rein passt, weiß ich nicht, solltest Dich evtl. auch mal woanders informieren, Motorbuchverlag oder ähnlich.

MfG
Matthias

nochwas
Wenn Du den Zündfunken hast, wird es etwas anderes sein, Luftfilter zu, Kompression zu gering, Benzin/Luft Gemisch nicht in Ordnung, oder dergleichen.
Was auch noch sein kann, das ist, das der Zündfunken bei einer bestimmten Drehzahl ausgeht.
Oft gibt es ja zum Beispiel eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung.

MfG

Hallo Matthias
vielen Dank für deine Antworten.
Das mit der Kompression werde ich probieren wenn ich ein Messgerät auftreiben kann.Der Zündzeitpunkt müsste stimmen da der Kontakt öffnet wenn Markierung „F“ ansteht.Allerdings habe ich keine original Zündspule mehr.

MfG
Arthur