Zum Amtsarzt zwingen trotz Atest ?

Hallo,
und zwar war letzte woche der Termin für meine VORabiklausur (also noch nicht die richtige Abschlussklausur) im Fach Mathe.
Ich war durch starke Bauchschmerzen leider verhindert.
Bin dann zu meinem Arzt gegangen und habe ein Atest für den Rest der Woche bekommen.
Heute erfahre ich, dass mein Lehrer meinen Arzt anrufen will und hinterfragen möchte ob ich wirklich Krank war. (der hat meiner meinung nach doch eine schweigepflicht oder?!)
Falls ich nur Bauchschmerzen hatte, würde das nicht zählen, damit könnte man trotzdem in die Schule kommen und er würde die Klausur mit 6 bewerten (…obwohl ich ein Atest habe).
Unglücklicherweise sagte mein Arzt, dass er nichts feststellen könnte weswegen ich mir jetzt ziemlich sorgen mache, dass es so aussieht als hätte ich blau gemacht.
Außerdem hat er was von Amtsarzt gefaselt was ich nicht so wirklich verstanden habe… der soll wohl feststellen ob ich wirklich Krank war ?

  1. Kann ein Amtsarzt feststellen ob ich vor einer oder mehrerer Wochen Bauchschmerzen hatte ?
  2. Kann mich mein Lehrer zwingen zum Amtsarzt zu gehen ?

Schonmal Danke fürs Antworten, hab jetzt wirklich verdammt Angst um mein Abitur :frowning:

Hi,

Bundesland wäre schön gewesen…

dass mein Lehrer meinen Arzt anrufen will und hinterfragen möchte ob ich wirklich Krank war. (der hat meiner meinung nach doch eine schweigepflicht oder?!)

Hat er.

er würde die Klausur mit 6 bewerten (…obwohl ich ein Atest habe).

Wenn Du ein Attest hast (= ein Schreiben vom Arzt, auf dem draufsteht, dass du am Tag der Klausur schulunfähig/krank warst), kann er das nicht.
Hast Du kein Attest, kann er das. Ein Schreiben von deinem Arzt, auf dem nur draufsteht, dass Du in seiner Praxis warst, ist KEIN ATTEST und somit auch KEINE AUSREICHENDE ENTSCHULDIGUNG.

Unglücklicherweise sagte mein Arzt, dass er nichts feststellen könnte.