Zurückstufen von der 11.Klasse in die 10.Klasse

Guten Tag,
Ich war auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium auf dem ich zwar ein guten MSA bekommen habe aber meine Endjahreszeugnisnoten einen Durchschnitt von 4,0 haben. Nun habe ich auf eine Gesamtschule gewechselt, welche auch einfacher von den Lehrern her is, da diese nicht so hohe ansprüche haben, die mir leichter fällt und auf der ich bessere Noten bekomme. Nun will ich, da ich mir nicht sicher bin ob das alles so gut klappt mit dem Abitur die 10te Klasse am liebsten wiederholen - besuche jedoch schon die 11te auf der Schule. Könnte ich mich zurückstufen lassen um die 10.Klasse zu wiederholen?

Danke im Voraus!

Bundesland? owt
nix

Klassenlehrer, Vertrauenslehrer oder Schulleiter fragen; in dieser Reihenfolge.

*Wombats*, mein Tritt ans Schienbein ist nicht für Dich bestimmt :wink:

Pit

Hi Linus
Ich kann dir persönlich nur dringend davon abraten, dich zurückstufen zu lassen.
Motivation ist ein zartes Pflänzchen und durchaus nicht kontinuierlich vorhanden bei den Menschen. Du könntest es bereuen, zurück gegfangen zu sein, dich bei der Wiederholung von Lehrinhalten langweilen usw. usf.
Meine Devise wäre hier eher: Weitermachen, solange es gut geht. Wenn man etwas dann wiederhiolen m u s s, ist es etwas anderes.
Gruß,
Branden