Zusammenfassen der Gleichung, aber wie?

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen wie ich von der linken Seite der Gleichung auf die rechte komme.

http://img98.imageshack.us/my.php?image=img5566eo4.jpg

Ausrechnen kann ich beide Seiten, dann komme ich jeweils auf einen gerundeten Wert von 1,22.

Als Lösung soll aber der Ausdruck auf der rechten Seite der Gleichung stehen. Wie mache ich das bitte?

vielen Dank für Eure Bemühungen mir bei dem kleinem Problem zu helfen.

Grüße, Matthias.

Hallo,

…wie ich von der linken Seite der Gleichung auf die rechte komme.

http://img98.imageshack.us/my.php?image=img5566eo4.jpg

Du musst nur die Regeln der Bruch- und Wurzelrechnung anwenden:

1/√6 + 3/2 1/√6 + 1/√24

= 1/√6 + 3/2 1/√6 + 1/√(4 · 6)

= 1/√6 + 3/2 1/√6 + 1/√4 · 1/√6  | 1/√6 ausklammern

= 1/√6 (1 + 3/2 + 1/√4)

= 1/√6 (2/2 + 3/2 + 1/2)  | 1/2 ausklammern

= 1/√6 (2 + 3 + 1)/2

= 1/√6 · 6/2

= 3/√6

Gruß
Martin

hi,

Wu(24) = Wu(4 * 6) = Wu(4) * Wu(6) = 2 * Wu(6)

du bringst alles auf den gemeinsamen nenner 2 * Wu(6):

linke seite =

--- + ---- + ---- = ---- = -----
2Wu(6) 2Wu(6) 2Wu(6) 2Wu(6) 2Wu(6)

hth
m.

?!? Hä !?!
Nach was willst Du dann Auflösen? nach 3? dann Musst Du den gesamten linken Ausdruck mal SRQ(6) nehmen. Ich vermisse da irgendwie die Unbekannte. Macdht doch voll keinen Sinn so man. Das ist gerade die Eigenart der Gleichheit, dass auf Beidenseiten die Gleiche Zahl rauskommt. Also 3=3 0=0 Du kannst auch auf Null Auflösen, so nehme den ganzen linken Ausdruck mal SRQ(6) und schiebe dann das Drei von rechts nach links, indem Du das Vorzeichen wechselst.

Grüsse Sebastian

1/√6 + 3/2 1/√6 + 1/√24

= […]

= 3/√6

Ist noch nicht fertig!
mal Wurzel 6 nehmen (der gesamte Linke Ausdruck), dann -3 am linken Ausdruck anfügen, dann hast Du 0!

Ist noch nicht fertig!
mal Wurzel 6 nehmen (der gesamte Linke Ausdruck), dann -3 am
linken Ausdruck anfügen, dann hast Du 0!

Öhhhm… muss ich das jetzt verstehn?

Ist noch nicht fertig!
mal Wurzel 6 nehmen (der gesamte Linke Ausdruck), dann -3 am
linken Ausdruck anfügen, dann hast Du 0!

Öhhhm… muss ich das jetzt verstehn?

Ganz einfach:
6^(1/2)*(Ausdruck)-3 = 0
Grüsse Sebastian

1 Like

Hallo,

vielen Dank das ihr mir geholfen habt und dann auch noch so schnell.
Bin kurz duschen gegangen und danach konnte ich schon weiterrechnen.

Die Aufgabe ergibt schon einen Sinn, denn ich habe nur einen Teil hier aufgezeigt den ich nicht verstehe aus einer Matrizenrechnung. Laut Lösung musste ich halt auf den rechten Ausdruck kommen und ihr habt mir gezeigt wie das geht.

vielen Dank.