Zusammenfügen mehrerer jpg-Bilder

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mehrere jpg-Fotos, die ich bereits einzeln bearbeitet und verkleinert habe, zu einer Art „Collage“ zusammenfügen. Das heißt, es soll ein neues, großes jpg-File aus den einzelnen Bilder-Dateien entstehen. In der „Collage“ sollten die einzelnen Bilder entweder nebeneinander oder wahlweise auch überlappend angeordnet werden können.

Konkret suche ich eine Software (am besten eine Freeware, die man irgendwo runterladen kann), mit der das funktioniert. Mit IrfanView, das ich normalerweise zur Bildbearbeitung benutze, bin ich da irgendwie nicht so richtig zurecht gekommen. Es soll aber auf jeden Fall ein jpg-File daraus entstehen. Man könnte die einzelnen Bilder zwar auch z.B. in Word zusammenfügen, aber diese Dateien sind dann meistens schlecht händelbar oder verlieren im Ausdruck an Qualität.

Falls mir also jemand einen Tipp für eine entsprechende Software geben könnte, wäre ich bereits im voraus sehr dankbar.

Mfg

Halli

Hi,

lade dir hier:

http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/

Paint.net runter. Das Programm ist Freeware und kann, was wichtig für dich ist, mit Layern (Ebenen) umgehen.
Ich denke, das sollte passen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Das GNU Image Manipulation Program tut, was Du brauchst und noch eine Menge mehr. Es ist freeware im besten Sinne:

http://www.gimp.org/

Gruß

Fritze

Hallo,

außerdem kommt noch PhotoFiltre in Frage:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11369355.html

Für privat und nicht-kommerziell kostenlos.

ujk

Hi,

Photofiltre kann aber keine Ebenenverarbeitung, oder?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Photofiltre kann aber keine Ebenenverarbeitung, oder?

keine richtige Ebenenverarbeitung, aber Überlagerungen gehen auch:

http://photofiltre.free.fr/tutoriels/blending.htm

ujk

Problem mit Gimp

http://www.gimp.org/

Hi,
ich hab mir das Programm gerade runtergeladen und installiert. Ich kann es aber nicht starten. Es wurde keine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und im Startmenü ist auch nichts (Win ME).
In dem Ordner, wo das Programm installiert wurde (C/Programme/Gemeinsame Dateien) finde ich auch keine .exe-Datei.
Also, wie soll ich denn das Programm starten???

Gruß
Nelly

Zwei Installationen!!!
Hallo Nelly,

hast du auch beide Dateien runtergeladen?? Vor der eigentlichen Installation von THE GIMP musst du nämlich noch die Installation von „GTK+ 2 for Windows“ durchführen - findest du aber auch auf der GIMP-Seite

Lieben Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Werde jetzt mal ein bisschen rum-experementieren…