Zweitakt Benzin-Öl-Gemisch

Hallo.

Ich weiss nicht ob meine Frage hierher passt, aber ich weiss nicht in welchen Forum ich sonst nachfragen kann.

Mein Problem ist das es in Spanien an den Tankstellen nicht wie in Deutschland ein fertiges Gemisch für Zweitakter von der Zapfsäule zu kaufen gibt, sondern man es sich hier durch Zugabe von Öl selbst mischen muss.

Ich muss dazu sagen dass ich das Gemisch nicht für ein Moped brauche, sondern für ein kleines 600 W Zweitaktaggregat.
Ich mische das Benzin und das Öl auch genau nach Vorschrift.
Aber das Problem ist das trotz exakter Mischung nach ca. 6 - 8 Wochen
( tägl. Laufzeit ca.8 Std.)
das Agregat immer mehr verrußt wodurch auch der Auspuff immer enger wird.
Was - bis zu einem bestimmten Punkt - auch seinen Vorteil hat, da dadurch der Spritverbrauch um die hälfte sinkt, aber das soll ja eigentlich nicht so sein.
Die Zündkerze verrußt fast nicht und ist schön braun.

Ich habe inzwischen schon das fünfte dieser Aggregate gekauft und bei jedem war es mit dem verrußen das gleiche.

Ich kaufe das Öl zum mischen meißtens in großen Supermärkten da es dort auf Dauer günstiger ist und kaufe auch nicht das teuerste Öl.

Nun meine Frage:
Weiß jemand wie ich das Verrußen vermeiden kann oder welches Öl ich am besten zum mischen hernehme?

Ich würde mich freuen über hilfreiche antworten freuen.
Grüß Anna

der Auspuff immer enger wird.
Was - bis zu einem bestimmten Punkt - auch seinen Vorteil hat,
da dadurch der Spritverbrauch um die hälfte sinkt, aber das
soll ja eigentlich nicht so sein.
Die Zündkerze verrußt fast nicht und ist schön braun.

Ich habe inzwischen schon das fünfte dieser Aggregate gekauft
und bei jedem war es mit dem verrußen das gleiche.

Das verstehe ich nicht. Das fünfte Aggregat und wieder ein Zweitakter.
Warum nicht ein Viertakter der vom Spritpreis her schon mal billiger ist.

Warum gingen die Aggregat kaputt?

Ich kaufe das Öl zum mischen meißtens in großen Supermärkten
da es dort auf Dauer günstiger ist und kaufe auch nicht das
teuerste Öl.

Ein der Ursachen für das Verbrennungsproblem ist das billige Öl…

Nun meine Frage:
Weiß jemand wie ich das Verrußen vermeiden kann oder
welches
Öl ich am besten zum mischen hernehme?

BEschreibe mal, wie du das Gemisch herstellst.

Ich würde mich freuen über hilfreiche antworten freuen.
Grüß Anna

Hallo.

Das verstehe ich nicht. Das fünfte Aggregat und wieder ein
Zweitakter.
Warum nicht ein Viertakter der vom Spritpreis her schon mal
billiger ist.

Das ist einfach zu erklären, denn einen Viertakter hatte ich als erstes Aggregat.
Es ist richtig das es vom Spritpreis her billiger ist, aber es verbraucht mehr als das doppelte an Sprit als ein Zweitakter.
Und leider gibt es Viertaktaggregate erst ab 1000/1200 Watt.
Ich benötige aber nicht mehr als 600 Watt und so kleine Aggregate gibt es nur als Zweitakter.

Warum gingen die Aggregat kaputt?

Wahrscheinlich weil es billige Supermarktaggregate waren.
Jetzt habe ich ein Einhell gekauft und hoffe das es länger hält.

BEschreibe mal, wie du das Gemisch herstellst.

Genau nach Anleitung. Auf 5 Liter 100 ml und dann gut schütteln vor dem einfüllen.

Irgenwie habe ich einen Fehler beim eintippen gemacht, denn es fehlt meine letzte Frage die mir sehr wichtig ist.

Was ist das für ein Öl zum mischen für Zweitakter?
Wie wird es eingestuft?
Denn bei Automotorenöl gibt es auch 15/20, 20/40 usw.

Wird das Öl sonst noch für etwas benutzt ausser zum mischen mit Sprit?Z.B. für hydraulische Maschienen oder sonst irgendeinen anderen Verwendungszweck?

Gruß Anna

Hallo,

Es ist richtig das es vom Spritpreis her billiger ist, aber es
verbraucht mehr als das doppelte an Sprit als ein Zweitakter.
Und leider gibt es Viertaktaggregate erst ab 1000/1200 Watt.
Ich benötige aber nicht mehr als 600 Watt und so kleine
Aggregate gibt es nur als Zweitakter.

Wahrscheinlich weil es billige Supermarktaggregate waren.
Jetzt habe ich ein Einhell gekauft und hoffe das es länger
hält.

ich hatte eins von Einhell. Ich habe bisher immer nur baugleiche Geräte gesehen, egal von welcher Marke. Das Einhell sah genauso aus wie das XY-Gerät, nur eben blau. War auch genauso billig (79 Euro, wenn ich mich recht entsinne). Inzwischen ist es nach der dritten Saison Gartengießen kaputt.

Genau nach Anleitung. Auf 5 Liter 100 ml und dann gut
schütteln vor dem einfüllen.

ich habe immer etwas weniger Öl reingemacht. Generell ist etwas zuviel Öl problematischer als etwas(!) zu wenig.

Denn bei Automotorenöl gibt es auch 15/20, 20/40 usw.

Das sind Angaben zur Viskosität. Das ist für "T uninteressant.

Wird das Öl sonst noch für etwas benutzt ausser zum mischen
mit Sprit?Z.B. für hydraulische Maschienen oder sonst
irgendeinen anderen Verwendungszweck?

Nein, dafür gibt es wieder spezielle Öle.

Gruß, Niels

Hallo Anna,

im Baumarkt gibt es nur Viertaktöl. Es ist besser (aber nicht zwingend) spezielles Zweitaktöl zu verwenden. In welchem Verhältnis mischst Du denn? Welches Verhältnis verlangt die Bedienungsanleitung? Mit Zweitaktöl sollte es auch mit einem Verhältnis von 1:40 bis 1:50 noch funktionieren, da die Aggregate nicht übermäßig hohe Drehzahlen haben. Ich würde insgesamt auf das Öl und das Mischungsverhältnis tippen.

Gruß
schubtil

Hallo Anna,

im Baumarkt gibt es nur Viertaktöl.

Dann hast du aber einen schlecht ausgestatteten Baumarkt…

Es ist besser (aber nicht
zwingend) spezielles Zweitaktöl zu verwenden. In welchem
Verhältnis mischst Du denn? Welches Verhältnis verlangt die
Bedienungsanleitung? Mit Zweitaktöl sollte es auch mit einem
Verhältnis von 1:40 bis 1:50 noch funktionieren, da die
Aggregate nicht übermäßig hohe Drehzahlen haben. Ich würde
insgesamt auf das Öl und das Mischungsverhältnis tippen.

Das sehe ich auch so…

Gruß

auch an

schubtil,

Peter

Hallo.

Hallo

Ich weiss nicht ob meine Frage hierher passt, aber ich weiss
nicht in welchen Forum ich sonst nachfragen kann.

Mein Problem ist das es in Spanien an den Tankstellen nicht
wie in Deutschland ein fertiges Gemisch für Zweitakter von der
Zapfsäule zu kaufen gibt, sondern man es sich hier durch
Zugabe von Öl selbst mischen muss.

Ich muss dazu sagen dass ich das Gemisch nicht für ein Moped
brauche, sondern für ein kleines 600 W Zweitaktaggregat.
Ich mische das Benzin und das Öl auch genau nach Vorschrift.
Aber das Problem ist das trotz exakter Mischung nach ca. 6 - 8
Wochen
( tägl. Laufzeit ca.8 Std.)
das Agregat immer mehr verrußt wodurch auch der Auspuff immer
enger wird.

diese billigen 2 Takter sind nicht für 8 Stunden Dauerbetrie ausgelegt.

Was - bis zu einem bestimmten Punkt - auch seinen Vorteil hat,
da dadurch der Spritverbrauch um die hälfte sinkt, aber das
soll ja eigentlich nicht so sein.
Die Zündkerze verrußt fast nicht und ist schön braun.

und der Auspuff schwarz :smile:

Ich habe inzwischen schon das fünfte dieser Aggregate gekauft
und bei jedem war es mit dem verrußen das gleiche.

Alle paar Tage muss der Auspuff bei einer solchen Belastung ausgebrannt werden.

Ich kaufe das Öl zum mischen meißtens in großen Supermärkten
da es dort auf Dauer günstiger ist und kaufe auch nicht das
teuerste Öl.

Nun meine Frage:
Weiß jemand wie ich das Verrußen vermeiden kann oder welches
Öl ich am besten zum mischen hernehme?

Ich würde mich freuen über hilfreiche antworten freuen.
Grüß Anna

Hallo Peter,

im Baumarkt gibt es nur Viertaktöl.

Dann hast du aber einen schlecht ausgestatteten Baumarkt…

ja, ist richtig, es gibt natürlich Zweitaktöl im Baumarkt und auch im Supermarkt. Aber so wie die Fragestellerin es beschrieben hat, mit günstigem Öl aus dem Supermarkt, befürchte ich, daß sie Viertaktöl verwendet, was natürlich grundsätzlich auch funktioniert, aber nicht optimal ist.

Gruß
schubtil

Hi!

Du hast wohl an der falschen Stelle gespart.
Generell verwende ich fuer 2-Takter (und als Zugabe zum Common-Rail-Turbodiesel) nur russfrei verbrennendes, hochwertiges 2-T Oel, z.B. von Liqui Moly.

Speziell bei einem Einhell 2-T Stromagregat haben wir das so gemacht, das Ding ist einige Jahre alt und es musste noch nie irgendwas ausgebrannt oder gar repariert werden. Alle 2 Jahre eine neue Zuendkerze und fertig.
Wichtig ist nur, dass das Agregat warm werden kann. Es immer nur fuer 5 Minuten anzuwerfen ist toedlich.
Lass es immer mindestens eine Stunde laufen.

Gruss,
M.

Hallo Anna,
generell solltest du ein vollsynthetisches selbstmischendes Zweitaktöl verwenden.
Der Grund hierfür ist, dass vollsynthetisches Zweitaktöl rückstandsfreier verbrennt. Billige Zweitaktöle verbrennen nicht rückstandsfrei und verrussen den gesamten Auspuff.
Als Bezugsquelle dient ein gut sortierter Baumarkt, oder aber ein Zweiradhändler, der Mopeds oder Roller vertreibt.

Gruss,
Peter.