Zweites, teilweise ähnliches Studium beginnen?

Hallöle,
ich habe Agrarwirtschaft studiert und im märz 03 das Diplom erhalten. Bin derzeit arbeitssuchend da hier in der Gegend Jobs rar sind. Soeeben stiess ich im Internet auf einen neuen Studiengang der mich sehr reizen würde, da ich mich für genau diese beiden Themen brennend interessiere (auch schon während des Studiums, aber in jenem war sehr wenig davon enthalten. Nun besteht aber auch ca. die Hälfte des Studiengangs aus Fächern welche ich schon hatte…
Ob meine Chancen bei der Bewerbung schlechter stehen weil ich schon ein ähnliches Studium absolviert habe???

ratlose Grüsse Janine

Hallo!

ich habe Agrarwirtschaft studiert und im märz 03 das Diplom
erhalten. Bin derzeit arbeitssuchend da hier in der Gegend
Jobs rar sind. Soeeben stiess ich im Internet auf einen neuen
Studiengang der mich sehr reizen würde, da ich mich für genau
diese beiden Themen brennend interessiere (auch schon während
des Studiums, aber in jenem war sehr wenig davon enthalten.
Nun besteht aber auch ca. die Hälfte des Studiengangs aus
Fächern welche ich schon hatte…
Ob meine Chancen bei der Bewerbung schlechter stehen weil ich
schon ein ähnliches Studium absolviert habe???

Warum sollte eine Bewerbung bei der Uni schlechter stehen? Im Gegenteil, deine Abiturzeugnisnote hat sich sogar verbessert (pro Semester um 0,1 plus pro abgeschlossene Ausbildung nochmals um 0,1, wenn ich mich recht erinnere, sofern sich nichts geändert hat). Was für dich aber interessanter sein dürfte, wäre, was anrechenbar ist, so dass du verkürzt studieren kannst. Was noch interessanter sein dürfte: Ist das Studium Zeitvertreib („Interesse“) oder hast du dann damit bessere Chancen am Arbeitsmarkt?

Grüße
Manor

Hallo,
ich hab im Internet gelesen, das, wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist,das 3 % der Teilnehmerzahl auf Zweitsudenten entfallen dürden, das wäre im besagten Studiengang nur 1 Person.