Zweitnamen hinzufügen

meine frage …
bei der geburt meines sohnes habe ich ihn den namen elias gegeben , damit war mein freund (ex ) aber nicht ein verstanden und wollte das ich den namen änder da er türkische abstammung ist , was ich eigentlich nicht wollte da mir dieseer name nicht wirklich gefällt , jetzt heist er kerem , deswegen wollte ich mal wissen wäre es möglich elias als zweitnamen hinzuzufügen , da ich auch unterlagen habe wo dieser name drauf steht das er vorhanen war , das würde mich schon glücklicher machen , da ich diesen namen echt nicht wollte

über eine antort würde ich mich sehr freuen

Hallo,

welcher Name steht denn nun in der Geburtsurkunde. Ich habs leider nciht ganz verstanden.

Barbara

hallo Blaaaaa,

am Besten frag beim Standesamt nach, die können dir auch sagen, welche Unterlagen du brauchst.

lg, Dany

hallo,
du kannst nur einen zweiten namen hinzufügen, wenn der erste entweder geschlechtsunspezifisch ist, oder unzumutbar für das kind ist. die sind da wohl recht streng. ich wollte meinem kind einfach nur so einen zweiten namen verpassen, den ich mir ausreden lassen hatte und es war nicht möglich, also wirst du dich wohl mit dem namen anfreunden müssen, der auf der geburtsurkinde steht…

Hallo,

bei der Erstanmeldung am Standesamt kannst Du dem Kind etliche weitere Vornamen mitgeben, ist garkein Problem.
Aber das ist anscheinend schon gelaufen.

Wenn du nachträglich einen Zweitnamen hinzufügen möchtest, erkundige Dich beim zuständigen Standesamt nach den Bedingungen. Fragen kostet nichts.

Ich finde grundsätzlich zwei Vornamen nicht dumm, dann kann das Kind, wenn es später den Wunsch hat, recht problemlos den Zweitnamen zum Rufnamen erklären lassen - zumindest soweit meine Infos noch aktuell sind.

Gruß, Paran