Zwillinge in der Schule trennen?

Hallo ihr Lieben,

mir stellt sich nun auch obige Frage. Bisher gingen beide in eine Kiga-Gruppe. Die Erzieherin ist der Meinung dass sie nicht aneinander kleben und jeder seiner Wege geht. Sie würde das also nicht unbedingt sagen dass beide in verschiede Klassen kommen sollen. Ich habe beide Kinder gefragt: Mein Sohn sagte zuerst, dass er in eine andere Klasse als seine Schwester möchte. Meine Tochter (die Dominantere) möchte mit ihrem Bruder in eine Klasse. Mein Sohn meinte daraufhin (mal wieder ) „Ok. dann geh ich halt mit dir in eine Klasse“.

Ich tendiere dazu die beiden zu trennen, weil sie sich zu sehr miteinander vergleichen in vielen Dingen und mein Mädel dazu neigt sich immer besonders hervorzuheben. Mein Sohn ist auch der Meinung (sein O-Ton) er „könne garnix“ . Seine Schwester könne alles besser. .

Dann ist da noch das Problem, dass ein Kindergartenfreund der beiden (sogar aus der selben Gruppe) ebenfalls eingeschult wird und ich nicht weiss welches Kind ich -bei getrennten Klassen- zu diesem Freund stecke.
Muss dazu sagen, dass meine Tochter sich mit diesem Kameraden besser versteht als Sohnemann. Aber dann tut mir Sohnemann auch wieder leid. Obwohl Sohnemann eigentlich ein recht offener Typ ist und keinerlei Kontaktschwierigkeiten mit anderen Kindern hat . Dagegen ist meine Tochter eher zurückhaltender anderen gegenüber. Also wär ich der Meinung, dass sie mit diesem bekannten Freund in eine Klasse kommt - falls ich mich dazu entscheide beide Kids zu trennen.

Oder soll ich erst mal schauen wie es in einer Klasse klappt ?
Notfalls dann später trennen? Und haben Grundschüler nicht zur gleichen Zeit Schulschluss? Wenn ich die beiden nun trenne, finden die Elternabende an einem Abend statt? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich freu mich über jede Antwort!

Sag schon mal danke
und
LG

Guten Tag.

Ich versuche mal, drei bis zwei praktische Anmerkungen zum Thema zu machen - ob es seitens der Persönlichkeiten funktionieren kann, wage ich nicht zu beurteilen. Aber:

  • Ein Zwilling wird krank und versäumt Unterricht - kein Problem, denn Bruder/Schwester hat ja alles parat. Ein Riesenvorteil!

  • Elternsprechtage, ob zum gleichen Zeitpunkt oder nicht, bedeuten in der Regel, dass du dich mit doppelt so vielen Lehrern zusammen-/auseinandersetzen musst. Vermeidbarer Stress.

  • Niemand muss sich bevorzugt oder benachteiligt fühlen, weil ein Freund in die Gruppe des jeweils anderen Zwillings kommt. Verringert Streitpotential.

  • Klassenfahrten, Wandertage etc.pp.: Für zwei Brote schmieren, Ränzel packen ist fast identischer Aufwand.

  • So Problemkinder vorhanden sind: An zweien, bzw. mit dem Freund dreien, vergreift es sich nicht so leicht wie an einem …

  • Schluderizitätsfaktor halbiert - eins hat was im Rechnen auf, das andere nicht? Kann nicht passieren.

  • Gleichzeitiger Schulschluss, egal, ob planmäßiger Unterricht oder nicht.

In Summa wiegt das, meine ich, die Möglichkeit, dass ein Ge/schwist/brüd/er sich zurückgesetzt vorkommt, mehr als auf. Du müsstest nur verstärkt darauf achten, dass sich Brüderchen nicht entweder komplett zurückzieht, oder aber (das hätte ich, mit einer hypothetischen Zwillingsschwester, garantiert gemacht) sich mit dem Hinweis auf Lesterschw Schwesterlein aus allem, was nach Mühe riecht, komplett verabschiedet.

GEK

Hi Melli!

Die Situation mit Zwillingen, die sich ständig miteinander messen hatten wir im Sportverein. Letztendlich haben wir sie zwar in einer Gruppe gelassen, aber den einen mehr auf Sprint und den anderen auf Wurf/Langstrecke/Mehrkampf trainieren lassen. Das hat den beiden gut getan und sie entwickeln sich jetzt unabhängig voneinander besser als sie es vorher getan haben.

Wenn du schon siehst, dass dein Sohn Probleme mit der Situation hat, würde ich dazu tendieren, die beiden eher zu trennen. Sie müssen sowieso lernen, allein zurechtzukommen und werden das so umso leichter.
Wegen des Freundes: Gerechtigkeit kann es nie geben. Einer der beiden wird ihn als Schulkollege kriegen (oder keiner?). Sie werden es beide schaffen, damit zurechtzukommen und daran wachsen.

LiGrü
igel

Hallo!

Zwillinge in einer Klasse kann große Vorteile haben. Es könnte z.B. einer vom anderen die Hausaufgaben abschreiben. Das ist doch sehr praktisch, oder?

Grüße

Andreas

Hallo,

aus dem Schulalltag --> Es gibt nur eine einzige Antwort auf deine Frage:
Es kommt auf die Kinder an.

Praktische Überlegungen (Hausaufgabenausfall, einfacherer Lehrerkontakt, Klassenausflüge etc.) würde ich außen vor lassen.
Wichtiger ist, wie es den Kindern geht. Und da sind die Eltern im Austausch mit Lehrern/Erziehern gefragt. Das sind die Personen, die am besten wissen, ob eine Trennung positiv oder negativ sein kann, wieviel Konkurrenz besteht, wieviel Eigenständigkeit usw.

Um auf den Schulalltag zurückzukommen: an unserer Schule gab es schon beides. Es war eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Elke

Hallo Melli,

den praktischen Anmerkungen von GEK schließe ich mich an.
So hat der Alltag einer Zwillingsmutter seine Vorzüge.

Ich möchte weiter lediglich ein Beispiel aus unserem Ort nennen:

Zwillingspärchen ging in der Grundschule in eine Klasse. => Beide Grundschulempfehlung Gymnasium.
Zwilling 1 ging mit seinem Freund auf das eine, Zwilling 2 mit Freundin auf das andere Gymnasium.

Fazit: Zwilling 1 hat es nicht sehr lange ohne Zwilling 2 ausgehalten und hat zum Schulhalbjahr zur Schwester gewechselt. Jetzt sind beide wieder glücklich.

Gruß Momi

Hi,

das es für dich mehr als logisch wäre die Kinder in eine Klasse zu geben liegt auf der Hand (und die würde ich nicht unterschätzen) allerdings würde ich dir raten neben dem Gespräch mit dem Kindergarten auch eins mit der zukünftigen Schule zu führen denn die trifft bzw. betrifft es ja auch.

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

allerdings würde ich dir raten neben dem
Gespräch mit dem Kindergarten auch eins mit der zukünftigen
Schule zu führen denn die trifft bzw. betrifft es ja auch.

Mal abgesehen davon, dass es Schulen gibt, die generelle Regeln haben (meist: Zwillinge/Geschwisterkinder NIE in einer Klasse).
Bevor ich mir den Kopf zerbreche, würde ich mich erstmal bei der Schule informieren, ob es überhaupt die Möglichkeit der Wahl gibt.

Gruß
Elke

Hallo Metoo,

heute nachmittag hab ich mit einer Lehrerin gesprochen, die dort unterrichtet und sogar ein paar weitere Zwillinge dort kennt. Diese gehen alle in eine Klasse . Sie konnte mir aber auch nicht weiter zu sagen, außer dass das mit den Geschwister bisher gut geklappt hat und es letztlich meine Entscheidung ist.
Wird also auch nicht einfacher…

LG

Hallo Elke,

unsere Grundschule richtet sich da nach den Eltern und deren Wunsch. Die haben also nicht die Regel Zwillinge generell zu trennen oder zusammen zu lassen .

LG

Hallo Melli,

mal aus der Sicht einer Lehrerin, gleichzeitig Tante von Zwillingen:

Ich habe schon mehrfach Zwillinge in einer Klasse unterrichtet, außerdem auch Geschwister und Stiefgeschwister (ist natürlich nur bedingt vergleichbar).
Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich habe das immer so erlebt, dass mindestens einer der beiden Nachteile hat, auch wenn das von den Kindern vielleicht gar nicht immer so wahrgenommen wird. In einem Fall hat sich das sogar erst herausgestellt, als einer der beiden sitzengeblieben ist und anschließend der andere - bis dahin sehr stille - Zwilling geradezu aufgeblüht ist und von einem schüchternen zu einem deutlich forscherem, selbstbewussteren Kind wurde.
Mir ist es auch schon passiert, dass das bravere Kind mehrfach die „Schandtaten“ des anderen haarklein zu Hause gepetzt hat; der Zwilling hat gar keine Chance evtl. selbst zu beichten - auch kein idealer Verlauf, denke ich.

Bei meinen Nichten (1.Klasse) beobachte ich, dass die dominantere der beiden plötzlich mitansehen muss, dass ihre Schwester sehr viel besser in der Schule ist, und dass führt immer wieder zu Konflikten.

Das sind alles nur Beispiele, und ich kann die praktischen Erwägungen auch verstehen. Aber vielleicht solltest du überlegen, ob du deinem Sohn nicht die Chance (bzw. die Aufgabe, ist ja auch ganz schön anstrengend) geben solltest, mal zu erfahren, was in ihm steckt. Die endgültige Entscheidung kann euch natürlich keiner abnehmen.

Dann ist da noch das Problem, dass ein Kindergartenfreund der
beiden (sogar aus der selben Gruppe) ebenfalls eingeschult
wird und ich nicht weiss welches Kind ich -bei getrennten
Klassen- zu diesem Freund stecke.

Kannst du das denn entscheiden? Falls ja, und es fällt dir schwer, sag doch einfach beim Anmelden, die Schule soll nach dem Zufallsprinzip vorgehen, dann ist es halt, wie es ist (und die Kinder können sich nicht bei dir beschweren).

Oder soll ich erst mal schauen wie es in einer Klasse klappt ?
Notfalls dann später trennen?

Ein Klassenwechsel ist in den meisten Fällen für das Kind schrecklich - und wer soll dann bleiben und wer muss gehen?

Wenn ich die beiden nun trenne,
finden die Elternabende an einem Abend statt? Fragen über
Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei uns sind die Elternabende nicht unbedingt gleichzeitig. Kann nicht zur Not dein Mann (oder die Oma) hingehen?

Alles Gute für die Entscheidungsfindung wünscht
Sing Sang

Hallo,

sorry ich habe nicht alle Antworten gelesen.

Mein Tipp: Hör auf deinen Bauch, bzw auf dein Gefühl. Niemand kennt deine Kinder besser als du.
Dein Bauch sagt trennen, dann tu es.

Gruß

Katl

Eher ja, wenn es einer der beiden will.
Hallo

Ich habe auch ein Zwillingspärchen, und als die in die Schule kamen, wollte zumindestens das Mädchen in eine eigene Klasse, dem Jungen war es ziemlich egal. Das ging dann leider aus langwierig zu erklärenden und hier uninteressanten Gründen nicht.

Es hatte sich dann so entwickelt, dass mein Sohn niemals wusste, welche Schularbeiten sie aufhatten, und dass er sich in der Hinsicht immer auf seine Schwester verließ. Das Verhalten hat er dann auch noch lange in der weiterführenden Schule beibehalten, indem er dann immer Klassenkameraden anrief, was sie denn aufhaben. Jetzt in der 11. Klasse klappt es so langsam, dass er sich die Aufgaben auch fast immer selber aufschreibt. Ich dachte schon, das wird nie mehr was.

Ich habe beide Kinder gefragt: Mein Sohn sagte zuerst, dass er in eine andere Klasse als seine Schwester möchte.

Dann würde ich das auch machen, auch wenn er bereit wäre, seiner Schwester nachzugeben. Du hast ja auch noch wichtige Argumente gesagt.

Dann ist da noch das Problem, dass ein Kindergartenfreund der beiden (sogar aus der selben Gruppe) ebenfalls eingeschult wird und ich nicht weiss welches Kind ich -bei getrennten Klassen- zu diesem Freund stecke.

Kannst du da nicht mal vor den Kindern laut nachdenken, oder insbesondere wenn der Sohn es hört, dass du es doch für besser hälst, dass er in eine andere Klasse kommt als die Tochter, und dass du aber nicht weißt, wer dann in die Klasse mit dem Kindergartenfreund kommen soll etc. und dass du aber weißt, dass der Sohn sehr schnell andere Freunde finden wird, und dass du dann eher gucken würdest, dass die Tochter mit dem Freund in eine Klasse kommt usw.

Dann würdest du jedenfalls dem Sohn klarmachen, dass du dir Gedanken gemacht hast und dass es alles gut wird. Eventuell würdest du auch erfahren, wie er das empfindet.

Ansonsten ist es ja so, dass sich Freundschaften in dem Alter in der Tat sehr schnell ändern können, insbesondere bei Schulwechsel u.ä.

Viele Grüße

Hallo,

Ich tendiere dazu die beiden zu trennen …

Dann würde ich es auch machen.

Dann ist da noch das Problem …

Muss dazu sagen …

Oder soll ich erst mal …

sind zweitrangig.

Gruß
Der Franke

Sorry, habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich senfe mal dazu…

Meine Zwillinge werden auch eingeschult :smile: und wir haben auch lange überlegt. Im Kindergarten gibt es zu unseren Kindern die gleichen Schilderungen, wie bei Deinen. Meine Jungs kommen gemeinsam in die 1. Klasse, weil sie es unbedingt so wollen. Tendenziell hätte ich sie eher getrennt, aber so ist es auch ok und weniger stressreich für mich. Keine 2 Elternabende, Lehrer, Klassenreisen, Sprechtage, Ausflüge…

Später trennen finde ich auch irgendwie übel, weil dann ein Kind komplett aus der Gemeinschaft gerissen wird und sich wieder neu einleben muss.

Vielleicht konnte ich helfen. LG

Hallo Sandra,

jetzt hatten wir Schul-Anmeldung und Infotag in der Schule. Es gibt wohl dieses Schuljahr einige Zwillinge die eingeschult werden bei uns auf der Grundschule. Die Lehrerin dort meinte auch, dass sie jetzt schon Zwillinge hatte in der Klasse und sie noch nie Schwierigkeiten gehabt hätte. Sie würde die Geschwister aber eher auseinandersetzen. Männeke meint ich soll beide in eine Klasse, weil ich daran denken sollte/muss wie das wird wenn ich arbeiten gehe. Wo er ja auch nicht so verkehrt liegt. Hab noch etwas Bedenkzeit von der Schule aus. Jedenfalls danke auch für deinen Beitrag !

LG

Es gibt da kein richtig oder falsch! owt

Also mein Freund hat auch ne Zwillingsschwester, die waren auch immer zusammen, bis sie eine Klasse wiederholen musste. Und trotzdem gab es (eigentlich in irgend einer Art und Weise noch heute) dieses Konkurenzverhalten.
Wir werden das bei unseren Zwillingen später auch so halten, was unser Bauchgefühl, unsere Erfahrung und die Kinder sagen.

Ich würde, egal wie man sich entscheidet, anfangs gut beobachten und mit den Lehrern besprechen, wie sich die Kinder verhalten. Anfangs ist es ja einfacher, noch alles zu ändern (klappt es z.B. nicht in einer Klasse, ist es bestimmt nicht so tragisch, in der ersten Zeit eins raus zu nehmen oder umgekehrt).

lg, nadia