Bedingte Formatierung

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Abhängigkeit von dem Wert einer Zelle ein Symbol einblenden lassen.

Wenn bspw. der Wert einer Zelle über 3000 liegt, dann soll eine Ampel erscheinen oder ein Pfeil.

Wie geht das?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

Dagmar

Hallo !!!

also so einfach mit den Bormittel von Excel geht das nicht …
mit einem kleinen Makro wäre es allerdings machbar …

dazu bräuchte ich aber die excel datei …

Hallo Dagmar

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Abhängigkeit von dem Wert einer Zelle ein Symbol
einblenden

Wenn das Symbol auch in einer anderen Zelle erscheinen darf, kann du das mit bedingter Formatierung machen. Anstatt „Wert ist“ geht du auf „Formel ist“ und sagst dann halt einfach wenn z.B. A1>3000 dann Zellenhintergrund rot oder so. Du kannst ja glaub ich bis zu 3 Bedingungen eingeben mit „hinzufügen“. Damit kannst du deine Ampel erzeugen. oder du hinterlegst Buchstaben und formatierst die Zelle mit Wingdings, so kannst du Pfeile erzeugen die je nach Wert nach oben, unten oder so zeigen.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß Andi

Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es ausprobiert.

Es klappt.

Danke und Gruß Dagmar

Wenn das Symbol auch in einer anderen Zelle erscheinen darf,
kann du das mit bedingter Formatierung machen. Anstatt „Wert
ist“ geht du auf „Formel ist“ und sagst dann halt einfach wenn
z.B. A1>3000 dann Zellenhintergrund rot oder so.

Hallo Andi,

deine Ausführungen stimmen zwar, aber nur wenn ich nur diese eine Zelle (hier A1) von der bedingten Formatierung abhängig machen möchte.
Aber wie sieht es aus, wenn ich das über eine ganze Tabelle ziehen möchte?

Folgendes Beispiel: Wenn A1 leer ist, soll A2 einen grauen Hintergrund bekommen und wenn B1 leer ist, soll B2 grau werden usw. also nicht alles nur auf A1 bezogen, sondern auf eine ganze Zeile.

Gibt es also eine Möglichkeit, diese bedingte Formatierung so einzustellen, dass man sie bequem über alle Zellen ziehen kann? Bei mir funktioniert das nämlich nicht.

Denn wenn ich deinen Rat befolgend in der Bedingten Formatierung alles eingebe, bezieht er in den weitergezogenen Zellen immer nur alles auf A1 - gibts einen Trick, wie ich das verhindern kann? Es wäre schön doof, die bedingte Formatierung für jede einzelne Zelle neu eingeben zu müssen!

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine! :smile:

Freundliche Grüße und vielen Dank für Aufklärung!

Jerry

Hallo Jerry

Denn wenn ich deinen Rat befolgend in der Bedingten
Formatierung alles eingebe, bezieht er in den weitergezogenen
Zellen immer nur alles auf A1 - gibts einen Trick, wie ich das
verhindern kann?

Der Trick ist vermutlich, dass A1 Spalten und Zeilenfixiert ist.
Wenn bei der Formel $A$1 steht bezieht Excel sich immer auf diese Zelle. Wenn du die $-Zeichen rauslöscht müsste es gehen.

Gruß Andi

Jerry

1 Like

Danke für die Erklärung! (owT)
hätte mir eigentlich selbst auch einfallen können… :wink: