Excel 2007 - String aufteilen nach bes. Zeichen

Hallo Zusammen,

ich muss mir regelmäßig Daten aus einer Datenbank holen. Hier gibt es eine Feld, dass sehr viel Text aufnimmt, welcher eigentlich auf einer Webseite optisch korrekt angezeigt wird. Für mich steht der Text in der Datenbank aber einfach als ewig lange Textkette :frowning:

Die entscheidenden Abschnitte sind aber entweder durch ### oder ## abgetrennt. Bisher habe ich den Text immer in eine Zelle kopiert. Dann „Text in Spalten“, Trennzeichen # und dann kopieren aller Spalten und dann!! Transponieren in die Zeilen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ist echt ätzend.

So sieht der String ungefähr aus:

###Am 27.08.2010 17:51:29 wurde eine bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. ###Am 27.08.2010 16:00:51 wurde eine bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. ##Parameterversion vom 01.10.2005

Mitteilung folgt

Sehr geehrter Geschäftspartner, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. ###Am 27.08.2010 14:26:10 wurde eine bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. ##Parameterversion vom 01.10.2005

Mitteilung folgt

Sehr geehrter Geschäftspartner, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla.

Gibt es eine Formel/Funktion mit der man einen solchen Text in Excel schön in die Zeilen bekommt? Ich würdet mein Leben wieder ein Stück glücklicher machen :wink:

Danke und Gruß

Walter

hmm

was sagst du zu einem makro, wo du auf die erste zeile gehst im Excel , dann dein Macro startest, das Macro erwartet am anfang deinen Text , so wie er ist . Nach eingabe bestätigung , teilt das ding dann die eingabe auf und pakt sie dir dann in die zeilen untereinander, genau da wo du gestartet hast.

Das geht einfach , vielleicht hat ja einer lust auf die Übungsaufgabe.

aktuelle Zelle,spalte ermitteln
text abfragen
text splitten
1 Zeilen pro Celle füllen ab aktueller position :smile:
Pro Zeile untereinander :smile: