Schichtplan / Personalplanung

Moin,

ich benötige euren Rat.

Mein Chef meint, wir sollten selber Vorschläge zu Dienstplänen machen. Ich habe jedoch keine Ahnung, bin aber mit den derzeitigen Dienstplänen mehr als unzufrieden.

Dazu einige Fakten:

Es geht um eine Stelle. Die Stelle wird wahlweise mit 4 oder 5 Personen besetzt.

Beispiel:
1 Person Frühschicht
1 Person Spätschicht
1 Person Nachtschicht
1 Person Frei
1 Person Frei (Krank / Urlaub)

Desweiteren sollen Vorschläge für eine 5-Tage-Woche und 5,5-Tage-Woche einereicht werden.

Kompliziert wird es dadurch, dass man ja immer mit 20% des Personals in Krankheit/Urlaub rechnen muss.

Wir haben einen 24 h Betrieb an 365 Tagen im Jahr. Es gibt eine F(rühschicht)- S(pätschicht)- N(achtschicht).
Die Schichten müssen sicht nicht überschneiden, also es braucht nicht unbedingt eine Übergabezeit. Es ist immer 0,5 h Pause pro Schicht zu nehmen (keine Arbeitszeit), also dranhängen).

Wir müssen laut Vertrag 40 h in der Woche arbeiten, ist aber kein Muss, Hauptsache am Monats-/Jahres-Ende hat jeder im Schnitt 40 h pro Woche gearbeitet haben.

Geld möchte ich dafür nicht ausgeben, denn wir bekommen es nicht zurück.

Ich bitte um konsruktive Vorschläge zum Thema. Belehrungen oder Klugscheisserei bringt uns nicht nach vorn.

MfG Rammsteinar

Hallo Rammsteinar,

Geld möchte ich dafür nicht ausgeben, denn wir bekommen es
nicht zurück.

*hmmh* „klingt“ nach Auftragsprogrammierung für lau.

Ich bitte um konsruktive Vorschläge zum Thema.

Gehe auf diesen Link: FAQ:2606 , lade den alten Dienstplan hoch
mit dem dortigen obersten Link.
Erläutere dadran was geändert werden soll usw.

Benutze Suchmaschinen, suche nach Schichtplan.xls,
Arbeitszeit(en)plan.xls usw., davon wimmelt es im Internet.
Überlege dir wie diese Mappen heißen könnten und suche danach.

Belehrungen oder Klugscheisserei bringt uns nicht nach vorn.

Warum nicht? Wenn ich dir subjektiv sage daß ich diese Äußerung
von dir anmaßend finde und du begreifst daß es so ist so bringt dich das schon weiter.

Gruß
Reinhard