Was 'denkt' Excel beim Rechnen mit Stunden?

Hi,
ich habe da folgende Aufgabe. Ich habe einen Arbeitszeitbeginn und ein Arbeitszeitende. Daraus errechne ich die geleisteten Arbeisstunden. Das ist ja noch einfach. Dann habe ich einen Stundenlohn. Nun möchte ich errechnen, wie hoch der Verdienst dieses Tages ist. Rein logisch wäre für mich, die geleisteten Stunden mal den Stundenlohn zu nehmen.
Beispiel: Arbeitszeit = 10:15 - Stundenlohn = 12 €
Da spuckt Excel mir 5,125 aus. Gut, da war doch noch was mit *24, um Excel zu sagen, dass es sich um Stunden handelt. Dann klaptt es auch. Aber ich habe nun das Problem, dass ich das nicht ganz durchschaue. Was erkennt Excel, wenn in einer Zelle 10:15 steht und die Zelle mit hh:mm formatiert ist. Scheinbar ja nicht, dass es sich hierbei um Stunden handelt, denn das scheine ich Excel ja erst durch das *24 zu erklären. Ist das richtig?

gruß
trail

Hallo,

bei der Formatierung hh:mm geht Excel davon aus, dass es sich um eine Uhrzeit, und nicht um eine Anzahl von Stunden, handelt.

12:00 Uhr ist für Excel 0,5 eines Tages. Ein ganzer Tag mit 24 Stunden hat also den Wert 1.

Wenn du 10:15 angezeigt bekommst ist das für Excel ungefähr 0,427.
Da die 10:15 aber für Dich 10,25 Stunden darstellen musst du einfach die 0,427 mit 24 multiplizieren, wenn du mit Stunden weiter rechnen möchtest.

MfG
Stephan

… Was erkennt Excel, wenn in einer Zelle 10:15 steht und die Zelle mit hh:mm formatiert ist. Scheinbar ja nicht, dass es sich hierbei um Stunden handelt, denn das scheine ich Excel ja erst durch das *24 zu erklären.

Hallo trail,

die interne Zeiteinheit ist immer „Tag“. Diese wird bei allen Zeitformaten (Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Datum usw.) angewendet. (Nicht nur bei Excel, auch bei OO Calc oder den zahlreichen Vorgängerversionen wie Multiplan, Lotus 123, …)

Die Anzeige 10:15 im Format hh:mm enthält in der Zelle den Wert 0,42708333… 10:15 ist nur ein anderes Anzeigeformt des Zellinhalts. Stelle einfach mal das Format der Zelle um auf „Zahl“ oder „Standard“.

Enthält eine Zelle z. B. den Wert 0,5, dann zeigt das Anzeigeformat hh:mm:ss --> 12:00:00.

Trägt man 10:15 ein, rechnet Excel direkt bei der Eingabe um und trägt in die Zelle den Wert 10/24 + 15/24/60 ein und formatiert die Anzeige als hh:mm

Bernhard