AGFEO AS 43 zusätzl. Systemtelefon anschließen

Hallo,

leider bin ich in Telefonanlagen nicht wirklich bewandert. Ich konnte jedoch auch keine Tipps finden, weshalb ich’s nun hier versuche:

Ich möchte ein Agfeo ST 22 an eine Agfeo AS 43 anschließen. Das vorliegende Up0-Modul hat bereits zwei Anschlüsse belegt, 6 weitere sind frei (sofern ich damit richtig liege, dass jeweils zwei Kabel angeschlossen werden sollen).

Das Telefon selbst hat ein Kabel (ich schätze RJ11 auf RJ45) dabei.

Ich gehe nun davon aus, dass ich von der AS 43 aus eine Verbindung ins lokale Netzwerk herstellen muss (ist bei den Vorhandenen ja genau so).

Die Frage ist nur: Wie? Hierfür bräuchte ich ja mindestens ein Kabel, das mir einen RJ45-Stecker und zwei einzelne Adern zur Verfügung stellt. Oder kann ich hierfür ein normales Netzwerkkabel verwenden und einfach eine Seite „beschneiden“? Wenn ja: Welche Adern werden dann weiterhin benötigt?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße…

Hallo,

leider bin ich in Telefonanlagen nicht wirklich bewandert. Ich
konnte jedoch auch keine Tipps finden, weshalb ich’s nun hier
versuche:

Ich möchte ein Agfeo ST 22 an eine Agfeo AS 43 anschließen.
Das vorliegende Up0-Modul hat bereits zwei Anschlüsse belegt,
6 weitere sind frei (sofern ich damit richtig liege, dass
jeweils zwei Kabel angeschlossen werden sollen).

Das Telefon selbst hat ein Kabel (ich schätze RJ11 auf RJ45)
dabei.

OK, nun wäre der klassische Schritt folgender:
Am UP0-Modul sind 6 Anschlüsse frei, jeweils zweiadrig.
Der RJ45 Stecker des Telefons benötigt das Signal an 4-5.
Also muss 4-5 einer RJ45 Dose mit a/b eines Ports am Up0 Modul verbunden werden.

Ich gehe nun davon aus, dass ich von der AS 43 aus eine
Verbindung ins lokale Netzwerk herstellen muss (ist bei den
Vorhandenen ja genau so).

???

Nö. Ganz sicher nicht. Up0 hat am Netzwerk NICHTS zu suchen.
Was meinst du wohl, was der Switch oder eine Netzwerkkarte sagen, wenn du denen 40-50V an die Klemmen 4-5 gibst?

Die Frage ist nur: Wie? Hierfür bräuchte ich ja mindestens ein
Kabel, das mir einen RJ45-Stecker und zwei einzelne Adern zur
Verfügung stellt. Oder kann ich hierfür ein normales
Netzwerkkabel verwenden und einfach eine Seite „beschneiden“?
Wenn ja: Welche Adern werden dann weiterhin benötigt?

Wenn ich dich recht verstehe, soll nicht das Netzwerk mit der Anlage verbunden werden, sondern du willst du vorhandene diensteneutrale, strukturierte Verkabelung nutzen, die man oft einfach „Netzwerkverkabelung“ nennt.

Dann stellt sich die Frage, wie denn dei bestehenden Telefone verbunden sind?
Eigentlich nutzt man bei einer vorhandenen strukturierten Verkabelung diese auch für Telefonie.
Dazu greift man entweder etwas tiefer in die Tasche und kauft eine ANlage, die ein 19" Gehäuse hat und entsrpechend steckbare Ausgänge hat.

Oder man nimmt ein einfaches Patchfeld (Kategorie 3) und verbindet es mit einer dicken Stammleitung mit der Anlage. Diese Patchfeld adaptiert dann von „Anschlussklemmen für Telefonleitung“ auf „RJ45 Buchsen“.

Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann würde ich NICHT versuchen, diese dünnsten, flexiblen Äderchen eines Patchkabels in die Agfeo-Steckklemmen zu würgen, sondern eine RJ45 Dose zu setzen, deren Klemmen 4-5 an a/b des freien Up0 Anschlusses verbunden werden (einfache Telefonleitung). Dann von da zur Netzwerkverkabelung mittels eines einfachen Patchkabels.

Programmierung der Anlage und des Telefons ist klar?
TK-Suite vorhanden und einsatzfähig?

Hallo,

Danke für den Tipp.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Netzwerkkabel gekappt und die entsprechenden Adern angeschlossen habe. Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber funktioniert.