Astra suchen Sat. Schüssel

Hallo allezusammen. Ich würde gern mit einer „40-er“ Schüssel den Fernseh-Satelliten Astra einfangen,habe aber ein Riesenproblem: Laufend ,wenn ich die Schüssel bewege ,ist Er weg. Meine Frage? ist meine Schüssel zu klein oder bin ich nur zu ungeduldig? Gibt es einen zuverlässigen Sat-Finder? MfG Herbert

Hallo allezusammen. Ich würde gern mit einer 40cm Schüssel
den Fernseh-Satelliten Astra einfangen,

Einen der 5 Astra 19,2° Ost Satelliten? Jeder wiegt so ca. 4-6 Tonnen und ist 36.000km entfernt vom Äquator, den fängt man nicht so einfach…

habe aber ein
Riesenproblem: Laufend, wenn ich die Schüssel bewege, ist er
weg.

Das ist normal. Die Schüssel - in deinem Fall eine grenzwertig kleine, vermutlich für Campingzwecke - hat einen Öffnungswinkel von nur wenigen Grad. Triffst du den Satelliten genau, dann reicht eine Bewegung um einige wenige Grad zur Seite oder nach oben/unten schon für einen Totalverlust des Signals.

Meine Frage? ist meine Schüssel zu klein

Wenn du damit leben kannst, dass das Signal sehr klein sein wird und bei stärkerem Regen der Bildschirm dunkel bleibt, reichen 40cm in Mitteleuropa so gerade eben.

Der Vorteile kleiner Schüsseln: Sie fokussieren nicht so eng. Je größer die Schüssel, desto genauer muss die ausgerichtet werden.

oder bin ich nur
zu ungeduldig?

Ja! Du hast wohl einen Digitalreceiver dran. Der benötigt einige Augenblicke, um den Datenstrom vom Satelliten zu erkennen und zu decodieren. Ohne Satfinder wird das schwer, wenn der Receiver keine Hilfe leistet (da gibt es meist einen Punkt im Menu, wo man sich die Signalstärke relativ unverzögert anzeigen lassen kann).

Da bleibt nur:

  1. Provisorisch ausrichten, dabei einen Blick auf die Schüsseln der Nachbarn werfen (wenn der aber Ali Öztürk oder Dimitrij Iwanov heißt, hilft dir das vermutlich nicht weiter)
  2. Stück für Stück bewegen, immer nur ein winziges Stückchen, immer danach ein paar Sekunden warten. Sobal Signal da ist: STOP
  3. Nun die Signalstärkeanzeige beachten und aus dieser Position jeweils mal nach links, recht, oben, unten bewegen. Auch nur winizige Stückchen! So optimierst du die Stärke. Ohne Anzeige oder Sat-Finder verdrehst du die Schüssel so weit, bis das Bild Fehler bekommt und merkst dir jeweils diese Position. Genau die Mitte dieser Empfangsgrenz-Positionen ist die richtige Position für maximale Empfangsstärke.

Gibt es einen zuverlässigen Sat-Finder? MfG

Für deinen Zweck reicht jeder billige. Ich bevorzuge die mit analoger Zeigeranzeige.

Hallo,

Laufend ,wenn ich die Schüssel bewege ,ist Er
weg.

im allgemeinen wird für digitalen Astraempfang in Deutschland eine 80er Schüssel empfohlen. Dass es unter guten Wetterverhältnissen auch mit kleineren geht, ist unbestritten

Und was die Ausrichtung betrifft, so muss die schon recht genau sein.
Eine Abweichung von 1 Winkelgrad von der Sollposition, und du zielst 630 Kilometer an Astra vorbei

Gruß,
Woody

Gibt es einen zuverlässigen Sat-Finder?

Jeder auch billige SAT-Finder zeigt dir die Empfangsstärke an, allerdings nicht, ob es sich um ASTRA handelt - für die Grob-Ausrichtung ist ein tragbarer Fernseher eher geeignet, es gibt inzwischen alle paar Grad Satelliten, die Betreiber müssen schon aufpassen, dass sie nicht zusammenstossen. Oder du sitzt auf dem Dach und die Frau schreit unten gut…schlecht…besser…

Gruss Reinhard