Bei Anruf klingeln leider beide Telefonanlagen

Ich habe Probleme mit dem Anschluss eines zweiten Telefons bzw. mit der Zuordnung der Telefonnummern. Ich habe beide Telefone an meinen 1&1 Router angeschlossen. Die erste Telefonanlage der Firma Audioline analog und die zweite der Firma Gigaset jetzt ganz neu über das Dect-Verfahren.

Beide sollen logischerweise bei unterschiedlichen Telefonnummern klingeln. Das analog angeschlossene Telefon klingelt auch richtigerweise nur bei seiner zugeteilten Nummer. Wird allerdings die Nummer gewählt, die ich der neuen Telefonanlage über das Dect-Verfahren zugewiesen habe, dann klingeln leider beide Telefone!

Wie bekomme ich es eingestellt, dass mein neues Telefon nur bei seiner Nummer klingelt? Ich dürfte meines Erachtens im Bereich des Menüs innerhalb der FritzBox alle Einstellungen korrekt vorgenommen haben.

Ich habe eher das Gefühl, dass man da an den jeweiligen Telefonen etwas an der Einstellung vornehmen muss. Im Display des neuen Gigasets sehe ich beispielsweise, dass die Audiolinegeräte dort erwähnt sind. Ich habe laienhaft formuliert die Ansicht, dass sich dort zwei eigentlich selbstständige Telefonanlagen miteinander verbunden haben. Auch ist es irgendwie möglich interne Anrufe vom Gigaset zur Audioline-Anlage vorzunehmen.

Hallo,  meiner Meinung nach und ohne eine weitere Prüfung vornehmen zu können würde ich sagen das die Trennung der Nummern am Router nicht korrekt durchgeführt wird.

Hallo,

wir haben also:

  • unbekanntes Routermodell
  • unbekanntes Audioline Telefon
  • unbekanntes Gigaset Telefon
  • beide auf unbekannte Art und Weise angeschlossen (oder angemeldet?)
  • unbekannte Art der Einrichtung (wurde am Router überhaupt die Rufzuordnung programmiert?)
  • unbekannt, ob es überhaupt Telefone oder gar Telefonanlagen sind (hier hast du beide Begriffe benutzt!)

Und nu?

Okay, dann holen wir es mal nach:

Fritzbox 7330
Audioline Master 380
Gigaset A415
Rufzuordnung - im Menü Telefoniegeräte habe ich korrekterweise ausgeschlossen, dass bei der jeweiligen anderen Rufnummer es klingeln darf: Häkchen gesetzt bei „nur auf folgende Rufnummer reagieren“

Da du nicht die richtigen Fachworte benutzt, was uns durcheinander bringt,
fasse ich nochmal zusammen:

Du hast

  • einen Router Fritzbox 7330 (der Provider, mit dem du den Vertrag hast, ist erstmal unwichtig)

  • ein Schnurlostelefon Audioline Master 380 (eine Telefonanlage ist was anderes, sie hat keine eigenen Hörer, nur Telefonanschlüsse wie z.B. die Fritzbox)
    Die Audioline-Basis-Station angeschlossen an den einzigen analogen Ausgang der Fritzbox

Basis-Station = Das Teil, was den Stromanschluß und einen Telefonkabel-Anschluß hat
und meist auch zum Aufladen des Hörers dient

  • ein Schnurlostelefon Gigaset A415 (ebenfalls keine Telefonanlage).
    Die Basis-Station hat aber die Funktion einer Telefonanlage, da mehrere Hörer anmeldbar sind)
    Der Gigaset-Hörer angemeldet per DECT direkt an die Fritzbox
    Die Gigaset-Basis-Station nur am Strom angeschlossen, Telefonkabel wird nicht genutzt.

Hinweis:
Auch das Audioline ist ein DECT-Telefon. Andere Telefon-Funksysteme sind seit 2009 nicht mehr zugelassen. Auch auf die Audioline-Basisstation können mehrere Hörer angemeldet werden.

Fehlerbild:
Bei Ruf auf Nummer 12345 klingelt nur das Audioline.
Bei Ruf auf Nummer 67890 klingeln beide Telefone.

IST DAS ALLES SOWEIT RICHTIG?
Wenn nicht, korrigiere mich.

Nun lese ich folgenden Satz bei dir:

„Im Display des neuen Gigasets sehe ich beispielsweise, dass die Audiolinegeräte dort erwähnt sind.“

Gibt es mehrere Audioline-Hörer?

Sind diese an der Basis-Station des Gigaset angemeldet worden?
Wenn ja, muss das rückgängig gemacht werden.
Gigaset Bedienungsanleitung Seite 14.

Gruß Jo

Danke für deine Erklärungenen! In der Tat, ich bin leider kein Fachmann und wollte nur ein zweites Telefon mit eigener Nummer anschließen, was wohl, zumindest für mich, schwieriger ist als ich dachte!

Ja, scheinbar haben sich die zwei Audiolinegeräte mit dem einen Gigaset verbunden, da ich hausintern vom Gigaset zum Audiolineapparat telefonieren kann. Diese scheinbar automatisch vollzogene Anmeldung muss ich irgendwie wieder rückgängig machen.

Danke für deine Erklärungenen! In der Tat, ich bin leider kein
Fachmann und wollte nur ein zweites Telefon mit eigener Nummer
anschließen, was wohl, zumindest für mich, schwieriger ist als
ich dachte!

Ja, scheinbar haben sich die zwei Audiolinegeräte mit dem
einen Gigaset verbunden, da ich hausintern vom Gigaset zum
Audiolineapparat telefonieren kann.

Diese Funktion ist kein Anzeichen für eine Verbindung der beiden Audioline Schnurlostelefone mit der Gigaset Basis, sondern ist eine in der Anleitung der FritzBox unter „intern Telefonieren“ sicher auch beschriebene Funktion der FritzBox.
Natürlich hat man diese Funktion auch, wenn man die Audioline Geräte explizit an der Gigaset Basis angemeldet hätte, entgegen deiner Aussage

Diese scheinbar
automatisch vollzogene Anmeldung

passiert das sicher nicht automatisch, sondern ist ein Prozess, den man manuell durchführen muss, zumindest an den bereits an ihrer Basis angemeldeten Audioline Geräten. Nagelneue Mobilteile suchen sich beim ersten Einschalten „ihre“ Basis oft automatisch, das passiert aber nur beim ersten Mal.

Nun müssen wir erstmal herausfinden, wer wo angemeldet ist.
Ziehe den Stecker an der Gigaset Basis (also nimm sie vom 230V Netz).
Hast du nun an irgendeinem der Mobilteile noch ein Freizeichen?
An welchem?
Ziehe nun den Stecker der Audioline Basis.
Hast du nun noch ein Freiezeichen an einem der Mobilteile?

1 Like

So, da bin ich wieder und DANKE für deine Mühen!

Machen wir es einfacher und lassen das Gigaset mal weg!

Ich habe von der Audioline-Tlefonanlage zwei Mobilteile, eines läuft analog und das andere habe ich jetzt über DECT angemeldet.

Das analoge Mobilteil hat die 12xx und das Dect-Telefon die 203xx.
Wenn ich das analoge Mobilteil anrufe, klappt alles vorzüglich. Rufe ich allerdings das Dect-Telefon an, klingelt leider auch das analoge Mobilteil mit! Wie kann das passieren?

Innerhalb der FritzBox habe ich im Bereich Telefonie>Telefoniegeräte>ankommende Anrufe schon die richtige Einstellung vorgenommen, indem ich nur die eine richtige Nummer zugeordnet habe.

Ach ja, das analoge Audioline-Telefon kann vom Audoline-Dect-Telefon angerufen werden, umgekehrt klappt es allerdings schon! Also die 12xx ist von der 203xx anrufbar, die 203xx dagegen kann von der 12xx nicht angerrufen werden, dann gibt es das Besetzzeichen!

Und noch etwas ist mir aufgefallen beide Audioline-Telefone haben jetzt den Namen Master 3831, vorher hieß eines noch 3832!

Fehler: hatte mich verschrieben: Ach ja, das analoge Audioline-Telefon kann vom Audoline-Dect-Telefon angerufen werden, umgekehrt klappt es allerdings schon!

Korrekt muss es heißen: Ach ja, das analoge Audioline-Telefon kann vom Audoline-Dect-Telefon angerufen werden, umgekehrt klappt es allerdings nicht!

Sorry, schon etwas spät :wink: