Bericht 06/2012 mehrfachvergabe bei Telekom

Hallo,
ich suche seit Wochen nach einer Info, wo die Telekom ein Interwiev bzw. ein Bericht gegeben hat. Gesehen habe ich ihn bei den RTL Mitternacht Nachrichten, darüber wurde aber auch im Radio berichtet (usw.).
Es ging darum, dass die IP-Adressen mehrfach vergeben worden sind …
Ich benötige dringend diesen Bericht, da ich leider eine Betroffene davon bin. Ich soll einen Download gemacht haben, aber ich hatte Urlaub in über 600 km Entfernnung von zu Hause. Auch die Hotel-Rechnung und Fotos helfen mir nicht weiter. Die wollen nur Ihr Geld! Außerdem schlief ich um 2 Uhr früh morgens, da mein kleiner (zum Zeitpunkt 6 Monate) immer um 6 Uhr kam und seine Milch wollte!
Bitte, bitte helft mir!!!
Irgend jemand hat es sich vielleicht auf den PC o.ä. gezogen, einen Ausdruck vom Bericht gemacht oder oder oder… Oder auch das gleiche Problem gehabt.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße von
Freulein

Es ging darum, dass die IP-Adressen mehrfach vergeben worden
sind …

Das kann eigentlich nicht sein.
Es ist aber so, dass der Router alle 24h eine neue IP bekommt.
Und es wäre denkbar, dass dein Router eine IP bekommt, die Sekunden vorher ein Filesharer hatte.
Nun findet die Suchmaschine des Rechteinhabers nach zum Download freigegebenen Inhalten, speichert die IP des Anbieters. Wenn das just zu dem Zeitpunkt geschah, als der Filesharer seine neue IP und seine alte bekamst, dann könnte der illegale Upload fälschlich dir zugeordnet werden.

Das ist unwahrscheinlich, zudem ist die Problematik bekannt und man kann leicht durch zweimaligen Scan feststellen, ob der Download immer noch bei der selben IP angeboten wird.

Ich benötige dringend diesen Bericht, da ich leider eine
Betroffene davon bin. Ich soll einen Download gemacht haben,
aber ich hatte Urlaub in über 600 km Entfernnung von zu Hause.

Download? Sicher, dass dir ein DOwnload vorgeworfen wird?

Auch die Hotel-Rechnung und Fotos helfen mir nicht weiter. Die
wollen nur Ihr Geld!

  1. Du bist dir sicher, dass niemand Zugriff auf dein WLAN hatte?
    Wie ist es geschützt? Mit WEP?

  2. Du bist sicher, dass die Abmahnung seriös ist und nicht betrügerisch ist? Sollst du einer deutschen Anwaltskanzlei eine Unterlassungserklärung geben und auf deren Konto bei einer deutschen Bank Geld überweisen?
    Gefakte Abmahnungen verzichten auf die Unterlassungserklärung und wollen nur das Geld mittels Western Union oder Ähnlichem zugeschickt bekommen.

Hallo,

wenn man googelt findet sich nur das hier: http://www.rtl.de/rtl-nachrichtenarchiv/1270027/tele…

Die Attacke war aber erfolglos.Die Sicherheit der Telekom ist besser als die Hacker.

Ich kann aber dein Problem nicht nachvollziehen. Wie xstrom schon sagt, eine IP gibt es in einem Netzwerk nur einmal.
Entweder versucht dich jemand zu betrügen oder dein WLAN ist offen. Einbrecher, Mitbewohner, Kinder… können ausser Betracht gelassen werden?

Haelge

Hallo,

Ich benötige dringend diesen Bericht, da ich leider eine
Betroffene davon bin. Ich soll einen Download gemacht haben,
aber ich hatte Urlaub in über 600 km Entfernnung von zu Hause.

Lass Dich da nicht verrückt machen dazu besteht kein Anlass.
Geh zum Anwalt. DER wird sich darum kümmern. Wenn Du nachweisen kannst, das Du im Urlaub warst und jemand unbefugt in Deinem WLAN Netz war und darüber irgendwas rechtswiedriges getan hat, dann kannst DU ja nachweisen, das Du es nicht warst.
Wenn Dein WLAN nicht abgesichert gewesen wäre könnte man im schlimmsten Fall von der sog. Störerhaftung ausgehen (auch dazu würde Dir der Anwalt näheres sagen).

Auch die Hotel-Rechnung und Fotos helfen mir nicht weiter.

Sagt wer?

Die
wollen nur Ihr Geld!

Ihr Geld? Wer?! Das klingt nach Einschüchterungstaktik.

Wie gesagt hier ist der Gang zum Anwalt angesagt.

Gruß
h.

Hallo,

wer will wofür wie viel Geld?

Pontius

Hallo,

mein erfahrung mit der Telekom sagt eins, Anwalt nehmen und Klage erheben, dann lenken sie sofort ein, vorher hat man keine chance.

ist schon peinlich für was ich bei dem laden den anwalt beauftragen musste um dann zu sehen, das sie nach klageerhebung sofort einlenken…

hth

Hallo Freulein,

grundsätzlich ist es ja so, daß man Dir eine Schuld beweisen muß, und nicht Du Deine Unschuld. Deshalb würde ich jetzt erstmal gar nichts machen. Wenn Du im jetztigen Stadium zum Anwalt gehst, mußt Du den natürlich auch bezahlen. Deshalb würde ich das jetzt auch nicht machen. Im Moment solltest Du überhaupt nichts machen. Natürlich kannst Du Belege für Dein „Nichtzuhausesein“ sammeln und solltest alle Briefe aufheben, aber Du mußt und solltest nicht antworten.

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, den Upload nicht gemacht zu haben, wird es der Firma auch nicht gelingen, Dir etwas derartigen nachzuweisen. Dann gehe ich davon aus, dass es sich um einen Abzockversuch handelt. Typisch dafür sind Einschüchterungsbriefe mit Drohungen von Rechtsabteilung, Inkasso, Schufameldung usw. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Die Sache wird über kurz oder lang einschlafen. Die Abzockfirmen wissen sehr genau, was sie tun, und dass sie im Ernstfall vor Gericht keine Chancen hätten.

Sollte wider Erwarten irgendwann doch ein gerichtlicher Mahnbescheid eintreffen, dann und nur dann musst Du handeln und zum Anwalt gehen. Wenn die Sache vor Gericht geht, wird vom Gericht erklärt, wer den Anwalt bezahlen muß.

Gruß