Einige wenige Faxe kommen nicht durch

Hallo,

an unserer analogen Auerswald-Telefonanlage ist neben unserem Telefon (Siemens Gigaset) auch ein Faxgerät (Siemens telfax 860 / Telefon + Fax) angeschlossen. Wir erhalten und versenden täglich mehrere Faxe. Von 2 Faxteilnehmern jedoch kommen die Faxe zu uns nicht durch. Am Faxgerät klingelt es, als würde ein Telefonanruf eintreffen, aber das Fax kommt nicht durch. Wir hingegen können dorthin problemlos faxen.

Wer kann uns hier bitte weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele Grüße

hachmaju

Hallo,

Am Faxgerät klingelt es,

D.h. die Faxweiche in der Telefonanlage erkennt das Fax und leitet es richtig weiter

als würde
ein Telefonanruf eintreffen,

D.h. die Faxweiche im Faxgeraet erkennt das Fax nicht

Verucht mal, die Faxweiche im Faxgeraet zu deaktivieren (weiss nicht obs geht), damit es alles annimmt was ankommt.

Aber ueber Kurz oder Lang wuerde ich mal den Umstieg auf ISDN in Erwaegung ziehen.

Ciao! Bjoern

D.h. die Faxweiche in der Telefonanlage erkennt das Fax und
leitet es richtig weiter

Möglicherweise kann die Faxweiche es gar nicht erkennen, weil das Trägersignal des anrufenden Faxgerätes in diesem Moment noch nicht vorhanden ist. Das ist dann der Fall, wenn der Versender des Faxes seinerseits manuell verschickt; also auf das Quietschen des angerufenen Faxgerätes wartet und erst dann auf „Start“ drückt. Nun wartet aber leider schon die Faxweiche des angerufenen Faxgerätes auf das Trägersignal vom Sender, bekommt es nicht, bewertet den Ruf als Sprachanruf… und das Missverständnis ist komplett!

Gruß!
Tino

Hallo,

dann wuerde aber die Faxweiche in der Telefonanlage den Anruf erst gar nicht an das Faxgeraet senden, oder?

Ciao! Bjoern

dann wuerde aber die Faxweiche in der Telefonanlage den Anruf
erst gar nicht an das Faxgeraet senden, oder?

Dieses Telfax 860 ist so ein Kombi-Telefon-Fax-Kasten mit Telefonhörer. Der hat die Faxweiche integriert. Es gibt in diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Faxweiche als separates Equipment. Der Ruf, sei es direkt vom Amt oder über eine TK-Anlage, kommt also ungefiltert und völlig neutral zum Gerät durch und ist im ersten Step erstmal einfach nur ein Anruf, der von der Faxweiche im Kombikasten angenommen und sofort danach klassifiziert wird.

Tino

Hallo,

Von 2 Faxteilnehmern jedoch kommen die
Faxe zu uns nicht durch.

Haben die beiden schon jemals an jemand anderen erfolgreich ein Fax geschickt?

Björn hat da vollkommen Recht.

Die Gegenseite muss einfach das Papier rein und Start drücken.
Dann klingelt bei Dir auch das Fax.

Wolfgang

Das Faxgerät ist richtig eingestellt: Betrieb mit automatischer Fax-/Anruferkennung. Über eine Faxweiche sagt die Bedienungsanleitung nichts aus. Normalerweise kommen die Faxe ohne Klingeln an, bei einem Telefonanruf ertönt das Rufsignal.
Der Faxabsender der nicht durchkommenden Faxe sendet das Fax ganz normal ab - wählen und auf Start drücken, ohne auf irgendein Signal zu warten.
Daher ist mir nicht verständlich, warum bei wenigen Faxen das Rufsignal ertönt und diese nicht durchkommen.

Gruß
hachmaju

Hallo,

Es gibt in
diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
keine Faxweiche als separates Equipment. Der Ruf, sei es

Hachmaju schrieb doch, dass an der analogen Telefonanlage neben diesem Kombifax auch ein Telefon angeschlossen ist. Dann muss es da noch eine Faxweiche geben! Sonst wuerden Faxe ja auch auf dem Telefon ankommen (das an der Anlage, nicht das am Kombifax!)

Und das sagst mir, dass eine Faxweiche die Faxe erkennt, und eine (die im Kombigeraet) nicht. Deswegen wuerd ich die im Kombigeraet mal ausschalten und es testen.

Wenn mir jemand die Bedienungsanleitung raussucht kann ich mal schauen ob und wie das geht.

Ciao! Bjoern

Das Faxgerät ist richtig eingestellt: Betrieb mit
automatischer Fax-/Anruferkennung.

Aber hat denn die Telefonanlage nicht auch eine Faxweiche?
Müsste sie eigentlich haben, und sie wird wohl auch eingeschaltet sein.
Denn ansonsten würden ankommende Rufe ja direkt und immer vom Fax angenommen werden (hebt ab und lauscht in die Leitung), dass Gigaset würde dann nur einmal kurz klingeln, denn die Anlage sieht ja nur, dass das andere Gerät (das Fax) abgehoben hat.
Somit wären dann zwei Faxweichen hintereinander geschaltet, beide erwarten den Signalton. Erst hebt die Anlage ab, erkennt das Fax am „pieps“ und schaltet zum Faxgerät durch (Gigaset klingelt dann gar nicht erst), dann hebt das Fax und wartet wiederum auf den „pieps“. Das sendende Fax ist wohl ungeduldig und legt auf.

Faxweichen sind und bleiben Krücken. Ehrlich, hau weg den Mist und leg 5€ im Monat drauf für nen ISDN Anschluss.