F-Dose Wechsel auf TEA Dose

Hallo miteinander

Ich wollte vor kurzem die F-Dose in dem Kinderzimmer meiner Tochter durch eine TEA Dose austauschen da die Blende der F-Dose schon seid einzug ins Haus nicht vorhanden war und dies optisch nicht gerade positiv auffällig war. Als ich die Dose herraus nehmen wollte (war ziemlich lose in der Wand) sind auch gleiche alle Adern „herraus gerutsch“. Ich bin da ein wenig vom glauben abgefallen da wirklich keine einzige Ader festgeschraubt war. Jetzt sitzte ich jedoch leider hier und kann nicht sagen welche Ader an welchen Anschluss gehört. Einige Adern waren nicht angeschlossen (dick Farbe auf den Adernenden) hier ein Bild von der Situation:
http://www.directupload.net/file/d/3648/2l7t7sny_jpg…Farben von links nach rechts:
blau-blau-rot-gelb-weiß-schwarz-grün-weiß-braun-3x weiß(farbe am ende)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da mein telefon und mein Internet seid dieser Woche wegen diesem Missgeschick nicht mehr funktioniert (Anschluss im Wohnzimmer)

Vielen Dank im voraus

Steve

Problem st gelöst.

Ich habe versucht den Kabelverlauf zu folgen und dies ohne Erfolg. Also keine Verbindung zum Hausanschluss noch zur Hauptanschlussdose. Habe den Router Resetet und die Einstellung erneut eingepflegt und siehe da alles klappt.

Sorry wegen den unannehmlichkeiten,

Gruß Steve

Hallo!

Und diese Dose hatte Funktion ?

Man muss doch sehen, welche Adern abisoliert waren (Anzahl und Farben), nur die waren ja angeschlossen. Denn es hatte Schraubanschluss ?

Den Zusammenhang mit Nichtfunktion Wohnzimmer sehe ich nicht so richtig. Dann müsste die Leitung durchgeschleift gewesen sein, also die Hauptleitung kommt erst über das Kinderzimmer und geht dann zum Wohnraum.

Du hast 12 Adern = 6 Doppeladern, Aderpaare

  1. Paar wäre rot-blau (leider hast Du 2 x blau)
  2. Paar weiß-gelb
  3. Paar weiß-grün
    4.Paar weiß-braun
    5.Paar weiß-schwarz

dann beginnt die nächste 5-er-Gruppe
diesmal mit weiß-blau(6. Paar), dann weiß-gelb(7) usw.

Üblich sind die Gruppen dann nochmals anders markiert(Farbringe,Punkte)
Und die zugeordneten weißen kann man nur aus der Verseilung der Lagen erkennen, nicht mehr im aufgedröselten Leitungsende !
Eigentlich sollte man ganz tief in der Dose die Verdrillung der Paare sehen, denn der Elektriker verdrillt die Paare zusätzlich, damit die weißen zugeordnet zur 2. Farbe bleiben.

Ich fürchte, Du brauchst doch einen Elektriker/Telefonbauer.

MfG
duck313

Farben von links nach rechts:
blau-blau-rot-gelb-weiß-schwarz-grün-weiß-braun-3x weiß(farbe
am ende)

Tja, Pech…

Die Aderfarben sind nicht festen Funktionen zugeordnet.

Du hast da eine 6paarige Leitung, bei der leider gegegen das 1. Gebot der Telekommunikation verstoßen wurde:
Du sollst sofort nach dem Abisolieren die verdrillten Paare nachverdrillen, damit man später sehen kann, welche zwei Adern jeweils ein Paar ergeben.

Zudem war wohl das Amt in der Dose durchgeschliffen.
Und - s.o. - das könnte von einem Laien gemacht worden sein.

Ohne Multimeter und Grundkenntnisse wird das nichts!