Fax und Telefon

Hallo,
ich hab einen Analog-Anschluss, daneben einen Splitte für mein DSL.
kann ich da irgendwie ein Fax anschließen, sodass das Telefon trotzdem frei ist, wenn Faxe gesendet und empfangen werden, oder brauche ich da ne ISDN-Anlage?
danke schon mal

Hallo,

Du kannst zwar das Fax mit an den Splitter hängen, allerdings wird dann immer nur Fax oder Telefon funktionieren.
Wenn du auf ISDN umsteigst, aber dein Analog-Fax behalten willst, mußt du auch je nach Anbieter (Telekom->Eumex, Arcor->Starterbox) einen Analogwandler benötigen, um das Analog-Fax am ISDN-Anschluß weiter zu benutzen. (Nach einer Umstellung auf ISDN darfst du keine Analog-Geräte mehr an den Splitter anschließen)

Gruß
Sticky

Hallo,
cool, dass man hier so schnell Antwort bekommt.
hab aber noch ne frage.
ich muss aber, wenn ich bei Analog bleibe, nicht immer das Fax ausstöpseln, wenn ich telefonieren möchte, oder das telefon ausstöpseln, wenn ich faxen will.
Ich weiß, manchmal steh ich echt auf`m Schlauch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sticky
ich glaube so ganz stimmt das nicht.
Man kann durchaus parallel Telefon und Fax an einen Anschluß hängen.
zwar klingelt es dann bei beiden gleichzeitig, aber viele Faxgeräte haben die Möglichkeit einzustellen, nach dem wievielten Klingeln sie „abheben“.

Das gibt dann die Gelegenheit, das Telefon vor dem Fax zu beantworten. Nun hat das allerdings zur Folge, dass man gelegentlich auch einen Faxanruf durch vorzeitiges Abheben des Telefons abbricht.

Aber wenn man nur wenige Faxe bekommt oder hauptsächlich Faxe verschicken will, geht das schon.

Grüße

Eckard

ich glaube so ganz stimmt das nicht.
Man kann durchaus parallel Telefon und Fax an einen Anschluß
hängen.

Hallo Eckard,

wo bitte ist der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

Gruß
Sticky

ich muss aber, wenn ich bei Analog bleibe, nicht immer das Fax
ausstöpseln, wenn ich telefonieren möchte, oder das telefon
ausstöpseln, wenn ich faxen will.
Ich weiß, manchmal steh ich echt auf`m Schlauch

Hallo,

ausstöpseln mußt du normalerweise nix, aber wenn du am faxen bist, ertönt bei einem Anrufer das Besetztzeichen, oder wenn du am telefonieren bist, und jemand will dir ein Fax schicken, ist die Leitung auch für Ihn besetzt.

Gruß
Sticky

Mißverständnis geklärt
Hallo nochmal,

Stimmt, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Wollte damit ja auch nur sagen, daß entweder Tel oder Fax benutzt werden können, aber nicht beide gleichzeitig.

Gruß
Sticky

Hi,
nein, da müssen keine Stecker gezogen werden. Aber es empfiehlt sich dann das Faxgerät auf manuellen Empfang zu stellen. Ansonsten kann es passieren dass das Faxgerät in die Leitung geht bevor Du unter der Dusche raus bist und den Hörer abnehmen kannst :wink:
Der Idealfall wäre ein Fax-Telefon-Kombigerät mit einer integrierten Faxweiche und separatem Mobilteil.
Gruss Sebastian