Faxgerät und Anrufbeantworter an analoger Leitung im Clinch

Hallo an alle Telekommunikations-Spezis, 

ich habe ein Telefon mit eingerichtetem Anrufbeantworter sowie ein Faxgerät an derselben analogen Leitung.
Wegen Unwissen in Bezug auf Sonderrufton und Anzahl der Ruftöne bei beiden kommen sich diese ins Gehege. Ich bitte um Hilfe. 

Mein Setup: 
Wir nutzen einen LTE-Tarif von Vodafone mit einer analogen Telefonnummer.
An einem Easybox 904 LTE-Router hängt an der F-Buchse des TAE-Anschluss das Telefon (Gigaset C300).
Der Multifunktionsdrucker (ein HP Offiejet 6500A Plus) ist mittels Telefonkabel an der U-Buchse des TAE-Anschluss des Router verbunden.
Also Telefon, AB und Fax teilen sich dieselbe Nummer und Leitung.

Für die Faxeinrichtung ist mir kein Sonderrufton bekannt. Vermutlich liegt da das Problem. Gibt es grundsätzlich einen und wie finde ich den raus? 

Das Fax konnte nach der ersten Einrichtung (Ruftöne bis Antwort: 4) sowohl senden als auch empfangen (beim Empfangen darf man halt blöderweise nicht den Hörer abnehmen, aber dazu gibt es ja die „Wahlwiederholung wenn besetzt“).
Beim Telefon kann ich bei AB nur Sekundenwerte angeben, wonach er ran gehen soll (10, 18, 30 Sekunden; aktuell auf 18 Sekunden). 
Wenn ich es richtig verstehe, sollte der AB ja vor dem Fax antworten.
Stelle ich aber beim Fax auf 6 Ruftöne bis Antwort und lasse mir ein Fax zusenden, so geht dummerweise der AB dazwischen und das Fax kommt auch hinterher nicht an.

Wie erkennt Telefon und Fax nun „richtig“, wann ein Anruf und wann ein Fax vorliegt?
Gibt es dann nur den Weg über den Sonderrufton oder übersehe ich was? 

Anderer Gedanke: Sollte ich vielleicht den Drucker (das Fax) an Router belassen und das Telefon hinter den Drucker klemmen (da ist ja noch ein zweiter Telefonanschluss am Drucker dran)? Würde das was ändern? 
Weiterhin ist im Internet häufig die Rede vom „Empfangsmodus“ (Tel/Fax, nur Fax, AB/Fax usw.). Solch eine Einstellung finde ich weder im Router-Webinterface noch beim Faxeinrichtungsassistenten des Druckers. Ich danke im Voraus für eure Auskunft!

Hallo,

so geht das gar nicht vernünftig. Entweder Du lässt Dir eine zweite Nummer schalten, die Du dann explizit dem Fax zuweist, oder Du brauchst als externes Zusatzgerät eine Faxweiche, die sofort jeden Anruf annimmt, noch einige weitere Freizeichen sendet, und während dessen lauscht, ob ein Faxton kommt, um dann auf das Fax, ansonsten auf das Telefon weiterzuleiten.

Gruß vom Wiz

Nun, aber in dem Multifunktionsdrucker steckt doch schon eine passive Faxweiche: stetige Annahme des Rufes nach 4 bzw. 6 Ruftönen.

Meine Frage ist daher, können die Geräte denn nicht „von alleine“ erkennen, ob da nun ein Anruf oder ein Fax kommt?

Weiterhin: würde ein Umverkabeln wie oben beschrieben (Telefon hinter Drucker klemmen) helfen? Ich hatte noch ein N-Kabel für die TAE-Buchse gefunden, sodass ich den Drucker von der U-Buchse direkt an die N-Buchse der TAE-Dose am LTE-Router konnte. Ein zu empfangendes Fax kam dann aber erst mal nicht an.

Hallo Fragewurm,

Meine Frage ist daher, können die Geräte denn nicht „von
alleine“ erkennen, ob da nun ein Anruf oder ein Fax kommt?

Nein, es klingelt immer gleich, egal wer anruft!

Weiterhin: würde ein Umverkabeln wie oben beschrieben (Telefon
hinter Drucker klemmen) helfen?

Auch da ändert nichts am klingeln!

Man kann nur den Hörer abheben und zuhören.
Wind man angepfiffen ist da ein Fax dran, sonst will wohl jemand ein Gespräch führen.

Entweder legst du dir einen Butler, eine Faxweiche oder eine zweite Telefonleitung zu, Anders lässt sich das Problem nicht lösen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das ist keine eingebaute Weiche, sondern nur eine verzögerte Rufannahme, damit man die Chance hat, vorher ans Telefon zu gehen, wenn man beide Geräte auf einer Leitung betreibt. Sobald ein AB ins Spiel kommt, ist diese Variante aber witzlos, weil sie eben nicht unterscheiden kann, was da ankommt. D.h. es wird dann ausschließlich danach entschieden, welches Gerät für welche Rufzeit eingestellt ist. D.h. es geht dann eben entweder immer das Fax oder immer der AB dran, egal was kommt.

Kann man natürlich so machen, dass man sich sagt, dass es einem egal ist, wenn in Abwesenheit kein Faxempfang möglich ist, und dann den AB nur einschaltet, wenn man tatsächlich aus dem Haus geht, und den dann mit kürzerer Rufzeit als das Fax einstellt. Dann hat man aber jedes Mal minutenlange Faxtöne auf dem AB, wenn es doch mal jemand versucht (und die Faxgeräte sind normalerweise auf drei Versuche eingestellt, das gibt also richtig Lärm).

Eine Unterscheidung ist nur mit einer aktiven Faxweiche möglich, oder man besorgt sich besser gleich eine zweite Nummer.

Gruß vom Wiz

Zuerst mal eine klare Ansage:

Komfort-Anschluss, bei dem du drei Nummern / zwei Leitungen erhältst und Fax und Telefon sauber trennen kannst, kostet nur 4€ im Monat mehr.
Wenn du öfters mal Faxe bekommst oder versendest, ist das die einzig wahre Option.

Falls nicht:

Nun, aber in dem Multifunktionsdrucker steckt doch schon eine
passive Faxweiche: stetige Annahme des Rufes nach 4 bzw. 6
Ruftönen.

Nach Studium der Anleitung hat dieses Fax wirklich nur eine passive Weiche.

Es empfängt Faxe entweder automatisch, dann hebt es nach X Rufzeichen ab.
Das ist schlecht, weil dann auch Telefonanrufe immer sofort vom Fax angenommen werden.

Du solltest es aber trotzdem aktivieren, denn im Zusammenspiel mit deinem AB hast du doch einen gewissen Automatismus!
Stelle die Anzahl der Ruftöne bis Annahme auf den maximalen Wert.

Stelle den AB IMMER, stelle ihn so ein, dass er EHER dran geht als das Faxgerät.

Bei einem ankommenden Ruf wird nun entweder der AB drangehen, oder du gehst ans Telefon.

Da das Telefongespräch durch das Fax geht, kann und wird das Faxgerät die Sprachverbindung auf Faxtöne prüfen. Detektiert es ein ankommendes Fax, dann trennt es Telefon / AB von der Verbindung ab und empfängt das Fax.

Folgende Szenarien sind denkbar:
Sprachanruf kommt, du bist zu Hause. Du hebst den Hörer eher ab als der AB: Du telefonierst.
Der AB war schneller: Heb den Telefonhörer ab und du übernimmst den Anruf.

Sprachanruf kommt, du bist nicht zu Hause: Der AB geht dran.

Fax kommt, du bist zu Hause: Du oder der AB heben ab, das Faxgeräz erkennt die Töne und schnappt sich das Fax.

Fax kommt, keiner zu Hause: Der AB hebt ab, das Faxgerät ünbernimmt.

Meine Frage ist daher, können die Geräte denn nicht „von
alleine“ erkennen, ob da nun ein Anruf oder ein Fax kommt?

Erst nach dem Abheben.
Daher ist es wichtig, dass jemand abhebt!

Für die drei Geräte (Fax, Telefon, AB) ist die Anschlussreihenfolge wichtig!
An einerm normalen dreifach-TAE (NFN) MUSS das Fax dann in die LINKE N-Buchse.

Nun hast du ja ein Kombigerät (Telefon und AB in einem) und einen Router.

Hier muss sicher gestellt sein, dass ein ankommender Anruf immer erst über/durch das Faxgerät geht, sonst kann das Faxgerät kein ankommendes Fax, was am Telefon/AB gelandet ist, empfangen.

Dies ist bei deinem Router nur möglich, wenn du das Faxgerät in der N Buchse und die Telefon/AB Kombi in der F Buchse anschließt.
Wenn das Faxgerät an U angeschlossen würde, ginge ein angenommener Anruf an ihm vorbei direkt zur N/F Buchse. Es könnte dann kein ankommendes Fax erkennen und übernehmen.

Doch, das Gerät HAT eine passive Faxweiche.

Nur muss man es halt auch korrekt einrichten.
Eine „passive Faxweiche“ wartet bei einem eingehenden Telefonanruf darauf, dass das Gespräch von einem anderen Gerät (Telefon, Anrufbeantworter) entgegengenommen wird. Erst wenn dieses das Gespräch begonnen hat, überwacht die Weiche die Verbindung, ob in den ersten Sekunden des Gespräches CNG-Töne zu hören sind, um in diesem Fall das Gespräch vom Telefon/AB zu trennen und dem Faxgerät zum Empfang zu übergeben.

Genau so ist es auch in der Anleitung beschrieben.
Fax automatisch, aber sehr hohe Anzahl Rufzeichen.
AB auf niedrigere Anzahl Rufzeichen einstellen, das Faxgerät lauscht dann und übernimmt einen Faxnaruf.