Gibt es ein Faxgerät, dass man über DECT anmelden

Es soll ein Faxgerät sein, dass man kabellos an einer DECT-Basisstation (Fritz!Box) anmelden kann…

Hallo,

Es soll ein Faxgerät sein, dass man kabellos an einer
DECT-Basisstation (Fritz!Box) anmelden kann…

über eine Funk-TAE ist das möglich. Allerdings nicht billig.

Gruß,
Woody

Lieber Woodpecker!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Naja, am liebsten hätte ich ein echtes DECT-Faxgerät, dass proprietär schnurlos ist und nicht mittels einer „Krücke“.

LG
Phil

Hallo,

Es soll ein Faxgerät sein, dass man kabellos an einer
DECT-Basisstation (Fritz!Box) anmelden kann…

Geht wohl nur so:
http://www.tiptel.de/produkte/produkt_info.asp?produ…
Gruss
PC-Shark

Hallo,
trägst du dein Fax immer mit dir rum?
Mit Fritz-irgendwas kenne ich mich gar nicht aus, aber hat sowas keine Faxfunktion, die man vom Notebook nutzen kann? Das kann man dann mit samt Mobildrucker/scanner relativ einfach rumtragen.

Cu Rene

Naja, am liebsten hätte ich ein echtes DECT-Faxgerät, dass
proprietär schnurlos ist und nicht mittels einer „Krücke“.

Der Bedarf für solche Geräte ist sehr gering, das wird keiner entwickeln wollen.
Schnurlose TAE Dosen gibt es dagegen schon lange, wenn auch gerne mit Problemen auf Grund verlangsamter Datenübertragung behaftet.
Ist das ein reiner VOIP Anschluss? (Weil ich da was von FritzBox las)?
Sicher, dass da Faxen überhaupt problemlos geht? Da sparen die Betreiber gerne am dafür notwendigen Übertragungsverfahren, machmal klappt es, manchmal nicht.

Ceterum censeo: „Funk“ ist an sich doch schon eine „Krücke“.

Gibts nicht, selten oder Teuer …
… das sind Wörter die jeder Apple-Benutzer kennt.

Es soll ein Faxgerät sein, dass man kabellos an einer
DECT-Basisstation (Fritz!Box) anmelden kann…

Mir ist kein solches Gerät bekannt, obwohl es garantiert der Verkaufsrenner schlechthin wäre, denn heutige Multifunktionsdrucker sind alle (besseren) mit WLAN ausgestattet und von daher auch bequem im Schrank zu verstauen oder sonst irgendwo, wo es keine Kabel (außer vielleicht Strom) gibt.

Von daher ist tatsächlich nur die von Dir als „Krücke“ bezeichnete Version mit einer Dect-Telefondose. Auch wenn dazu ein weiteres Gerät benötigt wird, kann man sich natürlich denken, dass es wohl eine recht praktische Lösung ist, denn Du kannst dann ein Faxgerät oder Multifunktionsdrucker Deiner Wahl irgendwo hin stellen, ohne teure Kabel Verlegung.

Alles im Leben hat seinen Preis, derartige Dosen kosten leider verhältnismäßig viel ca. 100,- Euro, dabei bekommt man schon Dect-Telefone für 10,- Euro … macht also keinen Sinn, dass derartige Module noch nicht in den Geräten mit angeboten werden.

Dennoch, Du bekommst akzeptable Fax/Kombigeräte mit WLAN schon für 100,- Euro (oder sogar weniger, wenn auf Qualität/Folgekosten keine Rücksicht genommen wird) und dazu halt noch einmal 100,- Euro für den Adapter.

Einziger Nachteil, Du kannst dann das Fax nicht während des spielend einfach als Ghetto-Blaster-Geschultert durch die Gegend schleppen (nur wenn Du in der freien Hand die Telefondose mit nimmst), da die meisten Menschen das allerdings auch nicht vorhaben, ist es für eine Schrankmontage schon recht gut verwertbar.

Dazu sei noch gesagt, sollte es tatsächlich ein DECT-GAP Faxgerät wäre doch auch noch die Frage des Preises (unter 200?) und der Ausstattung, bzw. der Unsinnigkeit eines Nischenproduktes vielleicht sogar eines kleinen Herstellers.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo,

Es soll ein Faxgerät sein, dass man kabellos an einer
DECT-Basisstation (Fritz!Box) anmelden kann…

Muss es unbedingt ein FAXGERÄT sein?
Die Fritzbox 7050 - 7170 - 7270
kann auch so Faxe Senden und Empfangen :smile:
Auch über WLAN deines Laptops kannst du dann Faxe senden.

Installiere FritzFax:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/FRITZ!fax_3…
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/FRITZ!fax_3…
Nach dem fertigstellen und eintragen der Daten
am Telefon - Hörer abnehmen
#96*3*
eingeben und auf Besetztzeichen warten.
Das muss nur einmal gemacht werden.

Nun kannst du über DRUCKEN aus jedem Programm Faxe senden.
Den Empfang eines Fax bekommst du dann per Email.

Gruss
PC-Shark