Hilfe bei Verkabelung gesucht

Hab ein Problem in meinem neuen Haus und möchte es nun, wenn möglich selbst lösen oder den Elektriker von der Richtigkeit meines Anschlusswunsches überzeugen. Denn Elektriker, die von 1und1 und Telekom - jeder sagt was anderes…

DSL-Signal kommt im Keller an. Hier ist ne Dose mit drei Anschlüssen für die „alten“ Telefonstecker.

Hier möchte ich jetzt ein 12-adriges Kabel mit RJ45 Klemme anschliessen, ein Kupplungsstück ist vorhanden. Welche Adern aus dem 12-adrigen Kabel muss ich auf den Stecker wie legen? Kabel ist aus dem Baumarkt und hat die Farben 2 x blau, rot, gelb, grün, schwarz, braun und 5 x weiß - Zange und Stecker hab ich und hab als Weible auch schon damit gearbeitet :smiley:

Dieses Kabel führt ins 1.OG. Hier möchte ich ne ISDN-Dose für 2 RJ45 Stecker anschliessen. Wie verdrahte ich die ?

In einem Steckplatz will ich nun die Fritzbox W7270 anschliessen. Von der Fritzbox muss ich nun zurück (Telefonausgang) mit nem Kabel zur ISDN-Dose auf den zweiten Steckplatz. Anschluss sollte dann im Keller auf dem mit nem zweiten 12-adrigen Kabel verbunden werden, das auf ne Telefondose im Erdgeschoss führt. Hier möchte ich das weitere Telefon anschliessen. Wie mach ich die Verbindung im Keller mit welchen Drähten?

Ich bin aus Luxemburg nach Deutschland gezogen. Da war das so angeschlossen. Hier ? Chaos! 1und1 will das ich ihren Router W7112 im Keller vorschalte, der Elektriker will das Kabel zwischen Keller und EG durch ein Netzwerkkabel ersetzen …

Was haltet ihr davon? Krieg ich das selber hin oder was soll ich meinem Elektriker sagen?

Danke für euren Input.

Hallo,

zwölfadrige Leitungen auf achtpolige Modularstecker zu legen, ist „etwas ungewöhnlich“, und würde ich nicht machen. Ein Netzwerk verlege kabel mit acht Adern wäre da tatsächlich die bessere Variante.

Ansonsten fehlt mir in deiner Aufstellung der Splitter als erstes Gerät hinter der ersten TAE, um DSL-Signal und Telefonsignal zu trennen.

Den Umweg über den Keller für das Telefon im 1. OG kannst Du einfach mit kleinen WAGO-Klemmen direkt durchverbinden. Bei nur einem Anschluss 1:1 würde ich da keinen Aufwand mit Dosen treiben.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hallo,

zwölfadrige Leitungen auf achtpolige Modularstecker zu legen,
ist „etwas ungewöhnlich“, und würde ich nicht machen. Ein
Netzwerk verlege kabel mit acht Adern wäre da tatsächlich
die bessere Variante.

Hallo,
danke erst mal
Kabel sind schon eingezogen und ich wollte echt daran sparen wieder neue kabel zu kaufen.

Ansonsten fehlt mir in deiner Aufstellung der Splitter als
erstes Gerät hinter der ersten TAE, um DSL-Signal und
Telefonsignal zu trennen.

Neu, wenn man bei 1und1 nen Neuanschluss beantragt, wird von der telekom nur noch das DSL-Signal freigeschaltet. Also keine TAE und kein Splitter. Nur ein Kabel und ne alte Telefondose … :frowning:. hab mich heut belehren lassen vom Techniker, der kam, sein gerät in die Dose steckte, und meinte „Signal ist da.“ Kostete übrigens 29,95 €, weil ich die Telefonnummer vom Vorgänger nicht kannte …

Den Umweg über den Keller für das Telefon im 1. OG kannst Du
einfach mit kleinen WAGO-Klemmen direkt durchverbinden. Bei
nur einem Anschluss 1:1 würde ich da keinen Aufwand mit Dosen
treiben.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

… sollte vielleicht sagen, ich telefoniere nur über Voip (seit 5 Jahren und hat immer gut geklappt). Deshalb die Verbindung zwischen der Fritzbox im OG und der Telefondose im EG.

LG an alle

ach: und von meinem Sohn her weiß ich, dass 1und1 anscheinend auf die Fritzbox zugreifen kann und andere Voip-Dienste rausschmeißt, in dem die Daten verändert werden. Behauptet er zumindest … Deshalb will ich den Fritzbox von 1und1 nicht aufhängen :smile:).

Hier möchte ich jetzt ein 12-adriges Kabel mit RJ45 Klemme
anschliessen, ein Kupplungsstück ist vorhanden. Welche Adern
aus dem 12-adrigen Kabel muss ich auf den Stecker wie legen?
Kabel ist aus dem Baumarkt und hat die Farben 2 x blau, rot,
gelb, grün, schwarz, braun und 5 x weiß - Zange und Stecker
hab ich und hab als Weible auch schon damit gearbeitet :smiley:

Hallo,

wenn dein Kabel nicht verdrillte Adernpaare hat, ist es für ISDN völlig ungeeignet, und für Telefonie sollte man es auch nicht verwenden. So ganz nebenbei bemerkt hat ein RJ45-Stecker auch bloss 8 Anschlüsse. Die haben dir ein besonders teures Kabel verkauft und sich anschliessend kaputtgelacht.

Gruss Reinhard

Naja, Deiner Erklärung lässt den Schluss zu, dass Du doch eine fachkundige Person um Hilfe bitten solltest.
Muss kein Elektriker sein, viele davon sehen das Kabel nämlich so wie Du.
Dein Kabel hat 6 Paare, rt/bl, ws/gn, ws/ge, ws/br, ws/sw, ws/bl.
Diese Paare nur zusammen verwenden.
Mit bl/rt kannst Du den Hausanschluss verlängern. Auf Klemme 5/6 der Telefondose (Keller) und am anderen Ende Telefondose (1/2).
Daran dürfte das gelieferte Equipment problemlos anzuschliesen sein, da eine Telefondose als Hausabschluss Standard ist.
Alternativ kann hier auch eine RJ45-Dose hin, kommt aber darauf an, wie die Router angeschlossen werden, ob Splitter notwendig oder kein Splitter (reiner DSL-Anschluss, VOIP).
Mit zwei anderen Paaren kannst Du dann den s0-Bus der Fritzbox verlängern. Hier solltest Du aber sicher sein, da es hier keine Vertauschung der Paare geben darf.

Was das Austauschen des Kabels gegen ein Netzwerkkabel bringen soll (ausser Geld für den Elektriker)???
Eigentlich sollte der 1&1 Router (Fritzbox ???) nicht nötig sein, sondern der W 7270 dessen Part übernehmen.

Bin mir sicher dass ich Dich jetzt noch mehr verwirrt habe, aber so ist es.

cu

Hei,

hat der Elektro-Ingenieur, der vorher hier gewohnt hat eingezogen. Nur hat er alle Anschlussdosen intern rausgerissen, weil er vor die Türe vom Vermieter gesetzt wurde.

Kaputt gelacht hat sich bis jetzt keiner. Aber aus Luxemburg weiß ich, dass das Kabel auch geht - zu mindest für meine Bedürfnisse

Aber danke :wink:

Naja, Deiner Erklärung lässt den Schluss zu, dass Du doch eine
fachkundige Person um Hilfe bitten solltest.
Muss kein Elektriker sein, viele davon sehen das Kabel nämlich
so wie Du.
Dein Kabel hat 6 Paare, rt/bl, ws/gn, ws/ge, ws/br, ws/sw,
ws/bl.
Diese Paare nur zusammen verwenden.

Jepp, das weiß ich … deshalb war ja meine blöde Frage. Die weißen sind leider nicht mit farbigen Strichen, wie bei den Netzwerkkabeln gekennzeichnet. Deshalb schreck ich ja auch davor zurück.

Mit bl/rt kannst Du den Hausanschluss verlängern. Auf Klemme
5/6 der Telefondose (Keller) und am anderen Ende Telefondose
(1/2).
Daran dürfte das gelieferte Equipment problemlos anzuschliesen
sein, da eine Telefondose als Hausabschluss Standard ist.
Alternativ kann hier auch eine RJ45-Dose hin, kommt aber
darauf an, wie die Router angeschlossen werden, ob Splitter
notwendig oder kein Splitter (reiner DSL-Anschluss, VOIP).

Ist nicht mehr nach Auskunft von telekom-techniker …

Mit zwei anderen Paaren kannst Du dann den s0-Bus der Fritzbox
verlängern. Hier solltest Du aber sicher sein, da es hier
keine Vertauschung der Paare geben darf.

Was das Austauschen des Kabels gegen ein Netzwerkkabel bringen
soll (ausser Geld für den Elektriker)???

Na, eben zu dieser Erkenntnis kam er nach einer Stunde und ich hab protestiert. Aber bin ja dummes Weib. Er kommt wieder … und ich weiss jetzt, dass ich nicht ganz so dumm bin, dank deiner erläuterung.

Eigentlich sollte der 1&1 Router (Fritzbox ???) nicht nötig
sein, sondern der W 7270 dessen Part übernehmen.

Mein ich ja auch … heul

Bin mir sicher dass ich Dich jetzt noch mehr verwirrt habe,
aber so ist es.

Ne hast du nicht, kapiert hab ich es ja … nur ich bin halt kein Techniker und hab keine Lust mein Geld sinnlos zu verschenken.

cu

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich werd’ meine Haare abschneiden, Bart ankleben, Anzug anziehen und mal sehen, ob der „Fachmann“ dann meinen Auftrag so ausführt wie ich es will.

DSL-Signal kommt im Keller an. Hier ist ne Dose mit drei
Anschlüssen für die „alten“ Telefonstecker.

Hier möchte ich jetzt ein 12-adriges Kabel mit RJ45 Klemme
anschliessen, ein Kupplungsstück ist vorhanden. Welche Adern
aus dem 12-adrigen Kabel muss ich auf den Stecker wie legen?

  1. RJ45 Stecker wegschmeißen, an diese Stecker crimpt man nur flexible Adern, keine starren.
  2. Du nimmst ein Stück der Leitung und entfernst den Mantel
  3. Du sortierst die verdrillten Paare:
  • 1 rot-blau
  • 2 weiß-gelb
  • 3 weiß-grün
  • 4 weiß-braun
  • 5 weiß-schwarz
  • 6 weiß-blau

Die Verdrillung ist extrem wichtig, am besten verdrillst Du die Paare von Hand DIREKT nach dem Entfernen des Mantels noch mal etwas stärker nach.

Dieses Kabel führt ins 1.OG. Hier möchte ich ne ISDN-Dose für
2 RJ45 Stecker anschliessen. Wie verdrahte ich die ?

In einem Steckplatz will ich nun die Fritzbox W7270
anschliessen.

Nehmen wir dazu den linken Steckplatz:
Paar 1, rot-blau: rot auf 4, blau auf 5. an der TAE Dose im Keller schließt Du diese Adern so an: rot auf 6(evtl. a2 bezeichnet), blau auf 5(b2).

Von der Fritzbox muss ich nun zurück
(Telefonausgang) mit nem Kabel zur ISDN-Dose auf den zweiten
Steckplatz.

Analoges Telefon?
Die Fritzbox hat meines Wissens - wie allgemein üblich - an den Westernsteckern die mittleren Kontakte für analoge Telefonie benutzt.
Es gab (gibt?) aber auch Boxen, bei denen ein Westernstecker gleich mehrere analoge Anschlüsse hat. Dazu sollte man bei AVM was finden. Wenn die Box aber z.B. 2 analoge Anschlüsse hat und für jeden eine einzelne Westernbuchse, dann wird das mit den mittleren Kontakten stimmen.
Also kommt am rechten Steckplatz der RJ45 Dose auf 4-5 das Telefonsignal an. Nimm also Paar 2 (weiß-gelb) und schließe an:
weiß an 4, gelb an 5. Die für die rechte Buchse zuständige Klemmleiste ist die untere an der Dose.
Hat die Dose nur eine Klemmleiste, dann hast Du die falsche gekauft!

So, haben wir unten im Keller an weiß-gelb das Telefonsignal.

Anschluss sollte dann im Keller auf dem mit nem
zweiten 12-adrigen Kabel verbunden werden, das auf ne
Telefondose im Erdgeschoss führt.

Erstmal die Telefonleitung genau so behandeln wie die erste, also auszählen und nachverdrillen.
Dann würde ich weiß-gelb auf das 1. Paar (rot-blau) legen.
weiß an rot, gelb an blau.
Ich nutze immer das erste Paar. Aber eigentlich ist das wurscht.
Du kannst auch die Farben 1:1 verbinden.

Hier möchte ich das weitere
Telefon anschliessen.

Dann ist am anderen Ende ja eine TAE Dose.
Dort wird rot-blau an 1-2 angeschlossen,
rot an 1
blau an 2.

Ich bin aus Luxemburg nach Deutschland gezogen. Da war das so
angeschlossen. Hier ? Chaos! 1und1 will das ich ihren Router
W7112 im Keller vorschalte,

Ist das ein WLAN Router? Na, dann spinnen die ja wohl total.

der Elektriker will das Kabel
zwischen Keller und EG durch ein Netzwerkkabel ersetzen

Der hat keine Ahnung. Warum soll ich NEtzwerkleitung für 10m legen, wo das DSL Signal vorher schon kilometerweit über Telefonleitung gelaufen ist?

Was haltet ihr davon? Krieg ich das selber hin oder was soll
ich meinem Elektriker sagen?

Ich denke - ohne, dass ich mich hier übermaßen selber loben wollte - dass Du das jetzt, mit dieser Anleitung selber schaffen wirst.

Aber eins noch:
Die TAE Dose im Keller hat LSA Leisten.
Ohne Anlegewerkzeug machst Du die kaputt.
Wenn der Elektriker Netzwerkleitung legen will und kann, hat der auch das entsprechende Werkzeug. Für eine Tasse Kaffee sollte der das machen.
Manchmal kann man China Kopien der LSA Anlegewerkzeuge sehr preiswert bekommen, ich habe mal eins für 5€ gesehen.

Diese Paare nur zusammen verwenden.

Jepp, das weiß ich … deshalb war ja meine blöde Frage. Die
weißen sind leider nicht mit farbigen Strichen, wie bei den

Aber wenn man die Isolierung vorsichtig entfernt sieht man welche weisen und farbigen Adern miteinander verdrillt sind.
Deshalb als Erstes an den Spitzen die Paare zusammendrehen.

cu

1 Like

Huhu,

vielen Dank. Dickes Schmatzerl :smile:)

wenn du mal im Allgäu bist, der Kaffee steht bereit.

Hat alles geklappt. DSL- ist im Büro, ISDN-Telefon und Fax sind angeschlossen und Fritz-Box eingerichtet. Alles funktioniert bestens.

Brauchte im übrigen kein Anlegewerkzeug, da alles mit Schraubverbindungen ging.

Nur das mit dem EG, das klappt noch nicht. Aber da werde ich morgen noch mal alles anschauen :wink:.

Also herzlichen Dank.
Heike

… und alle anderen dürfen auch gern kommen, hab noch ein paar Zitronen für jene mit Vorurteilen :smile:)

1 Like

Huhu ghostkeeper,

danke für den Tipp. Jetzt habe ich wenigstens dieses Prinzip auch mal kapiert.

Gruss
Heike