Kabel selber legen ?

hallo zusammen
ich habe den anbieter gewechselt !
jetzt muß ein kabel vom nachbarhaus zu uns rüber gelegt werden !(gleicher hausbesitzer) meine frage ist kann oder darf ich das selber machen um dem techniker etwas zu unterstützen ?! und damit es schneller geht !
das kabel geht durch den keller (neben haus), übers flachdach, zu uns in die wohnung
vielen dank
LG
kai

Moin, Moin.

Wenn du das richtige Kabel hast, kannst du das selbstverständlich selber legen. Dann freut sich der Techniker, der es anschliessen soll. Wichtig ist aber das Einverständnis des Hauseigentümers.

alf

hallo zusammen
ich habe den anbieter gewechselt !
jetzt muß ein kabel vom nachbarhaus zu uns rüber gelegt werden

Ich verstehe den Zusammenhang in keinster Weise.

Kannst du mal erklären, warum man nach Anbieterwechsel eine Leitung vom Nachbarhaus ziehen muss?
(Nebenfrage:
Ist das auch dasselbe Grundstück? Ich kenne die momentane Rechtslage nicht, aber früher war es IMHO so, dass man über Grundstücksgrenzen hinweg keine Telekommunikationsleitungen betreiben durfte, das durfte nur die Bundespost.)

moin zusammen
die häuser gehören den gleichen vermieter
es liegt nur ein kabelanschluss im neben haus-keller
daher ein neues kabel zu uns rüber
und
unitymedia muss einen neu anschluß (kasten mit verstäker usw.)
an der wand im keller montieren

also kabel liegt schon mal !! neuer termien mit dem techniker steht auch
eine genemigung erhalte ich von dem vermieter auch vorsichtshalber
falls benötigt

LG
kai

moin zusammen
die häuser gehören den gleichen vermieter
es liegt nur ein kabelanschluss im neben haus-keller
daher ein neues kabel zu uns rüber
und
unitymedia muss einen neu anschluss (kasten mit verstäker usw.)
an der wand im keller montieren

also kabel liegt schon mal!

Über das Flachdach, war zu lesen, also demnach auch schwarzes Kabel, welches für den Außenbereich geeignet ist.
Natürlich hat man sich auch Gedanken gemacht, wie es mit dem Zusatzpotenzialausgleich aussieht, gell?
Der Techniker wird nämlich neben der Platte ein nettes Schild anbringen, auf dem steht, dass der selbige ausgeführt werden muss…

neuer termien mit dem techniker
steht auch
eine genemigung erhalte ich von dem vermieter auch

Äh, ich dachte, das Kabel liegt nun schon?

Also doch noch nicht, O.K.
Dann bedenke bitte das weiter oben im Text.

moin moin
schwarzes Kabel, welches für den Außenbereich geeignet ist ?? Nein
was ist ein: Zusatzpotenzialausgleich ?? so etwas wie ein strecken verstärker ? wegen der länge des kabel`s ?
lg
kai

moin moin
schwarzes Kabel, welches für den Außenbereich geeignet ist ??
Nein

Schade.

was ist ein: Zusatzpotenzialausgleich ?? so etwas wie ein
strecken verstärker ? wegen der länge des kabel`s ?

Die Montageplatte, die den eingemessenen Verstärker vom Anbieter halten wird, ebenso die Komponenten (Abzweiger, Verteiler, Kabel) sind nach den VDE Regeln zu erden. Dies nennt sich Zusatzpotenzailausgleich und bedeutet, dass eine dickere grün-gelbe Ader zur Haupterdungsschiene des Gebäudes gelegt werden muss.

Es war doch Unity, oder? Da wird der Monteur dich noch mal drauf hinweisen und besagtes Hinweisschild an die Wand dübeln.