Kabelinternet statt normal DSL Hardwarefrage

Guten Tag zusammen, nach langem hin und her möchte ich von meinem aktuellen Anbieter zu Kabel BW wechseln. Deshalb war ich heute im Kabel-BW shop um noch offene Fragen zu klären. Nun bin ich etwas verunsichert, da die nette Dame im Shop mir einige Dinge sagte die mir zuvor nicht klar waren.

Vielleicht kann mir hier jemand netterweise helfen.

Aktuelle Situation:

  • Momentan haben wir eine 6mbit Leitung mit Telefonflat und möchten auf Kabel-BW Clever-Kabel 32mbit wechseln inkl isdn funktion.
  • Wir haben einen Eumex seit sicher 6 Jahren angeschlossen über den wir unsere analogen Endgeräte ansteuern. Zudem haben wir das DSL Modem ca 4 Jahre alt nach dem letzten Wechsel angeschlossen gelassen und nutzen das neuere Modem inkl. Router nur als Router fürs interne Wlan bzw. für Internet via Steckdose.
  • Wir möchten nun den Telefonanschluss im Erdgeschoss Wohnung die zurzeit nicht bewohnt wird, die Telefonnummer jedoch zwingend übernommen werden muss kündigen und fortan die portierte Nummer von uns für dieses Telefon verwenden. Entweder also über das verlegte Telefonkabel im Haus oder ggf. die Station in der oberen Wohnung anschließen und das schnurlose Telefon dann unten verwenden.

So viel zur Ausgangssituation.

Die Dame im Geschäft sagte dass die Telefonleitung gänzlich ersetz wird, wir also fortan über das hausinterne Kabel telefonieren, surfen etc… dies war mir bekannt.

  • Laut ihrer Information müsse man einen neuen Router anschließen, da nur die rote Fritz.Box original die modemfunktion abschalten könne

  • ergo soll ich einen neuen Router direkt mitbestellen.

  • Der Anschluss der TK anlage bei uns eumex sei nicht so einfach möglich. Man müsse mit dem Elektriker deine RÜCKFÜHRUNG der Telefonleitung durchführen damit man überhaupt die Möglichkeit hat das hausinterne Telefonnetz analoge Buchsen verwenden bzw. anwählen zu können.

Alles was bis zum Modem geht macht der Techniker, alles weitere muss man selbst machen. Ergo muss ich nun den elektriker um diese Rückführung bitten oder für 70-120 Euro den Kabel-BW Techniker diesbezüglich anheuern? Die Rückführung ist anscheinend lediglich das zu machen der Telekomleitung nach außen sodass alles hausintern bleibt und tatsäclich übers Kabel-Netz geht.

Die weitere Frage ist, ob ich dem Techniker sagen kann wo die Multimedia-Dose installiert werden soll? Unsere Anlage befindet sich im Obergeschoss. Da wir von dort aus ins Netz gehen und vor allem die TK-Anlage steht, möchte ich dies beibehalten. Unser Antennenkabel verläuft vom Keller zum Dachboden und wird von dort aus nach unten verteilt. Pickt sich der Techniker nun die Dose direkt am besten im Keller heraus oder kann man selbst sagen wo man diese platziert haben möchte. Wenn der Techniker vor Ort ist kann man sicher etwas sprechen, aber wie sind die allgemeinen Grundsätze von Kabel-BW? So viel zu den offen stehenden Punkten: Alle Informationen die ich z.B. in der Kabel-BW Modeminstallationsanleitung gefunden habe sahen mir allerdings recht einfach aus.

Soll heißen:

  • Anschluss der Multimediabuchse
  • Kabel-BW-Modem dran… 2 ISDN-Ports
  • 1Ethernet-Ausgang zum Anschluss am PC
  • Entweder PC-Anschluss am Ethernet oder Anschluss eines Routers wie bisher am normalen Modem
  • Anschluss der ISDN Telefone am Gerät oder eben über das ISDN Kabel den Anschluss der TK Anlage hier Eumex

d.H. Das Eumex kann mir bei der ISDN Option nach wie vor übers hausinterne Netz die einzelnen analogen Buchsen anwählen? Der bestehende Router kann einfach wie gewohnt zwischengeschaltet sein kein neuer Router notwendig, keine Eingabe der freigeschalteten Mac-Adressen etc. beim neuen Gerät nötig etc.? Ich hoffe die Struktur und vor allem Sachlage ist einigermaßen verständlich und bedanke mich für Eure Hilfe.

Grüße

Die Eumex kannst du bei ebay verkaufen. War bei mir auch so. Sonst kenne ich mich nicht weiter aus!
Grüsse Chr. Endres

Hallo,

du hast sehr detailliert deine Problemlage beschrieben, dafür ein Lob, das macht leider nicht jeder, aber leider kenn ich mich mit Kabel BW gar nicht aus (wir haben Kabel Deutschland) und zum anderen bin ich einfacher Mieter und daher habe ich nur ein Stockwerk zur Verfügung. Daher keine Ahnung inwiefern man sich das aussuchen kann.
Die Techniker die bei uns waren als wir Kabel beim Einzug bekommen haben waren aber sehr freundlich (war glaub ich ein Meister und ein Azubi) ich denke mal das man mit denen schon gut reden kann wenn sie nicht gerade in Eile sind. Und für ca. 70 Euro wie du schon sagst installiert der dir eigentlich dein persönliches Wunschkonzert.

Viele Grüße, Christina

Soll heißen:

  • Anschluss der Multimediabuchse
  • Kabel-BW-Modem dran… 2 ISDN-Ports
  • 1Ethernet-Ausgang zum Anschluss am PC
  • Entweder PC-Anschluss am Ethernet oder Anschluss eines
    Routers wie bisher am normalen Modem
  • Anschluss der ISDN Telefone am Gerät oder eben über das ISDN
    Kabel den Anschluss der TK Anlage hier Eumex

So sollte es funktionieren. Die Modemfunktion des vorhandenen Routers muss abschaltbar sein, und das Gerät muss die gelieferte Geschwindigkeit unterstützen.

d.H. Das Eumex kann mir bei der ISDN Option nach wie vor übers
hausinterne Netz die einzelnen analogen Buchsen anwählen? Der
bestehende Router kann einfach wie gewohnt zwischengeschaltet
sein kein neuer Router notwendig, keine Eingabe der
freigeschalteten Mac-Adressen etc. beim neuen Gerät nötig
etc.? Ich hoffe die Struktur und vor allem Sachlage ist
einigermaßen verständlich und bedanke mich für Eure Hilfe.

Ob der gelieferte ISDN von der Eumex unterstützt wird, ist zu prüfen. Die Kabelnetzbetreiber liefern häufig zwei VoIP anstatt ISDN. Dementsprechend liefern sie Router mit „analogen“ Telefonausgängen und TK-Anlagenfunktion. Diese Ports kann man mit den vorhandenen Hausinstallationskabel klemmen. N.

Hallo,

ich denke, ich werde Dir hier nicht ganz helfen können, da ich den Kabelanbieter nicht kenne und nicht weiß, mit welchen Produkten dieser Arbeitet.

Ich selber bin bei Kabel Deutschland (sehr zufrieden) wenn da dieser Punkt mit dem ISDN nicht wäre! Aber ok, wenn wir jetzt ein Fax verschicken wollen, dann müssen wir es erst in die Telefondose Stecken. Wir haben zwar insgesamt 6 Rufnummern, diese nützen mir aber nicht wirklich was.

Bei uns wurde ein neuer Kabelverstärker gesetzt. Wichtig ist hier, dass am Anschlußort ein Potentialausgleichspunkt zur Verfügung steht, da es seit dem letzten Jahr wohl irgendwelche Richtlinien gibt, die bei fehlendem Ausgleichpunkt eine Installation verbieten (Kabel Deutschland).

Es wird auf jeden Fall ein Modem von dem Betreiber installiert. Bei mir ist es eines von Motorola. An diesem Modem sind der Ethernetausgang und 2 Ausgänge für analoge Endgeräte vorhanden. Über das Kundenportal kann man die Rufnummernzuordnung zu Line 1 und Line2 vornehmen. Das Problem ist, wenn mehr als 2 Rufnummern benötigt werden. Wenn ich also 3 Rufnummern habe, dann liegen auf Line 1 z.B. 2 Rufnummern und auf Line 2 liegt eine Rufnummer. An Line 1 ist ein Telefon angeschlossen. Egal welche der beiden Nummern (die Line 1 zugeordnet sind) angerufen wird, es klingelt immer das Telefon und ich kann nicht feststellen, über welche Nummer angerufen wurde.

Auch der tolle ISDN Adapter nützt da gar nichts. Der sorgt nur dafür, dass vorhandene ISDN Geräte nicht auf dem Müll landen müssen. Eine Rufnummerzuordnung bei mehr als 2 Rufnummern ist nicht möglich.

Ich habe ein eigenes Kabel vom Büro zum Kabelverstärker gelegt. Die Verluste bei vorhandenen Steck- oder Schraubverbindungen sind einfach zu groß. Die Multimediadose hat der Techniker ins Büro gesetzt. Das war kein Thema. Dort habe ich das Motorola Modem und meine Fritzbox, die ich als Router/Wlan Router nutze.

Hausinterne Telefonverkabelung kannst Du nutzen, wenn Du die Leitungen am Betreibermodem anschließen kannst.

Wie gesagt, dies bezieht sich auf Kabel Deutschland!
Manche Betreiber nutzen die Fritzbox. Hier sieht es dann schon ganz anders aus. Je nach Anbieter, ist diese mit besonderer Software ausgestattet. Da hat man dann alles in einem und kann auch die Rufnummern vernünftig zuordnen

Gruß,
Stefan

Sorry, das ist mir zu kompliziert.
ich drücke die Daumen.
Grüße OG