Keine Bedienungsanleitung für das Tagital-Tablet

Ich habe ein „Ding“ geschenkt bekommen,mit dem ich nicht weiß, wie´s funktioniert, weil keine Bedienungsanleitung beigefügt ist. Eshandelt sich um

Tagital® T10 10,1 Zoll Quad Core Tablet PC - Robust GPU - 16GB Speicher - Dual-Kamera - Bluetooth - Google Play Vorinstallierte - WiFi Set mit Tastat.

Ich kenne mich einigermaßen bei Win XP und etwas in Win 7 aus, aber mit dem neuen „Ding“ habe ich enorme Schwierigkeiten, weil ich nichts ableiten kann. Ich habe schon mit meinen Mitteln ( bin Jahrgang 1927 ) versucht, zu forschen, aber nirgends finde ich eine Bedienungsanleitung, die mir die Vorgänge, die Zeichnungen und Bildchen erklärt, basierend auf bekannten vorgängen,zumal der kleine Monitor sogar auf  die Finger reagiert ( ich schalte meine Maus immer ab ).

Wer kannmir helfeen oder Tips geben?
Hans-JoachimMöller

Hallo , erstmal mein respeckt für die offenheit der modernen Technik , so etwas über die ferne zu erklären ist immer etwas schlecht .als erstes sollte man das gerät einschallten dann sollte irgend wo eine APP (ein bildchen) sein mit der unterschrift erste schritte oder anleitung oder sowas in der richtung .
anders würde ich empfen fals vorhanden ein enkelkind zu fragen, die wissen sowas :smile:

Hallo Namenloser

und wenn Du jetzt noch die Leerzeichen (Space) zwischen den Worten weglassen würdest, dann würde das Lesen Deiner message erst so richtig Spaß machen!

merimies

1 Like

Hallo, Hans-Joachim,

Ich habe ein „Ding“ geschenkt bekommen,mit dem ich nicht weiß,
wie´s funktioniert, weil keine Bedienungsanleitung beigefügt
ist.

am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Schenker dir die Bedienung erklären könnte.

Eshandelt sich um

Tagital® T10 10,1 Zoll Quad Core Tablet PC - Robust GPU - 16GB
Speicher - Dual-Kamera - Bluetooth - Google Play
Vorinstallierte - WiFi Set mit Tastat.

Ich habe mich schon gewundert, dass du geschrieben hast, du würdest die Maus abschalten, aber das scheint ein „Sonderfall“ von Tablet zu sein, wenn du überhaupt eine Maus anschließen kannst.

( bin Jahrgang 1927 )

Respekt!

zumal der kleine Monitor sogar auf  die Finger reagiert

Nicht „sogar“, sondern „erwartungsgemäß“. OK, es war nicht deine Erwartung :smile:, aber das ist in der Tat der Sinn von Tablets (die auch ohne zusätzliche Tastatur auskommen, weil sie eine eingebaute „digitale“ Tastatur haben, die bei Bedarf eingeblendet wird).

Also: das, was deine Programme auf dem PC sind/waren, sind auf dem Tablet die sogenannten Apps. Für jede App gibt’s ein Symbol (so wie die Icons auf deinem Windows-PC), und die App kannst du starten, indem du das Symbol auf dem Bildschirm antippst.

Wozu die einzelnen Apps gut sind, kannst du im Prinzip nur durch Ausprobieren herausfinden.

Es scheint sich um dieses Gerät zu handeln:
http://www.amazon.de/Tagital%C2%AE-T10-Zoll-Quad-Tab…

Bei dieser Grafik:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71OwIbxmznL._S…
sieht man unten drei Symbole: Wenn du das erste Symbol antippst, kehrst du zum vorherigen Bildschirm zurück, beim Antippen des zweiten Symbols wird dein Startbildschirm aufgerufen (auf dem möglicherweise schon die Symbole einiger Apps zu sehen sind), und beim dritten Symbol bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein, dass es dir dann alle gestarteten Apps anzeigt.

Eine App müsste „Google PlayStore“ sein, wo du dir andere Apps noch besorgen kannst, entweder kostenfrei oder kostenpflichtig. Wenn sie kostenpflichtig sind, steht es dabei.

Das war’s erstmal in Kürze.

Viele Grüße
Christa

Hallo Hans-Jochen,

hier eine bebilderte allgemeine Bedienungsanleitung für Androidtablets:

http://www.chip.de/artikel/Android-Tablets-33-coole-…

hiermit und mit der Hilfe eines „Profis“ wirst du das „Ding“ in den Griff bekommen.

Viel Spaß dabei
Pinkus

Entschuldigung …
… für die „Taufe“,

Hallo, Hans-Joachim,

Hans-Jochen natürlich!

Gruß
Christa