Kündigung Internetvertrag

Hallo, Ich bin Philli und versuche momentan meiner Mutter aus ihren Verträgen raus zu helfen. Die Sache ist ziemlich verzwickt und meine Mutter hat überhaupt keinen Plan davon und alles schleifen lassen.

Und zwar ist sie vor 2 Jahren Umgezogen und hatte damals Internet+Telefon als Packet. Nach dem Umzug konnte sie das Packet nicht wählen da die ports nicht freigegeben waren. So kam ein Telefonanschluss hinzu, der vertrag der Alten Wohnung wurde jedoch nicht beendet. Im Januar diesen Jahres kam ein junger Mann und hat noch ein UMTS Packet aufgequatscht in dem Versprechen, die anderen Verträge damit nichtig zu machen. Nun hat sie also auch noch einen 3. Vertrag keiner der anderen ist weg. Als der Vertreter ein 2. mal da war nahm er die Unterlagen des UMTS Vertrags mit und meinte er würde versuchen das mit seinem Chef zu klären. Meine Mutter kann zu dem ersten Vertrag aus der vorherigen Wohnung keine unterlagen mehr finden, bekommt auch zu diesem keine Rechnung, weder per Post noch online nur das Geld wird immer wieder abgebucht und sie weiß nicht einmal mehr die Telefonnummer zu diesem Vertag, so das uns von den Callcenterleuten auch keiner irgend eine Auskunft geben kann. Von dem 3. Vertag (UMTS) fehlen nun auch die kompletten Unterlagen weil, der Spinner die mitgenommen hat und sich nie wieder hat blicken lassen. Sie hat also nur die unterlagen von dem festznetz ihrer neuen Wohnung und Rechnungen von bis 200 Euro pro Monat.

Könnt ihr uns bitte helfen!!!
Wie können wir dagegen vorgehen?
Wir kommen einfach nicht weiter und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Verträge laufen alle über den selben Anbieter.

Hallo,

zuerst würde ich bei dem Anbieter anfragen, dass du die aktuellen Verträge von denen bekommst. Die können dir Kopien der Verträge schicken. Sollte kein Problem sein.

Was da mit dem „Vertreter“ passiert ist, ist natürlich schon ne Nummer. Wahrscheinlich kam der nicht direkt vom Anbieter, sondern arbeitet frei auf Provisionsbasis. Wenn dem so ist, würde ich den ganzen Vorgang mal dem Anbieter schildern.

Und dann hilft hier wohl am besten die Verbraucherzentrale. Der „Vertreter“ scheint doch sehr betrügerisch gehandelt zu haben. Vertrag mitnehmen (und auch mitgeben) geht schonmal garnicht…

Haelge

Hallo Philli,

meine Kundendaten konnte man mal anhand der Rechnungskontonummer, welche sich im Verwendungszweck des Lastschrifteinzuges befand aufrufen.

Nebenbei kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass wenn man den vollständigen Namen und den Ort angibt, nicht auch eine Trefferliste erhält. Kann meines Erachtens nur an der Motivation des Agents liegen ein paar Versuche in der Suchmaske zu starten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

PS
Wenn bei Umzugsauftrag die kombinierte Schaltung gewählt wurde, d. h. es wird erst abgeschaltet wenn auch angeschaltet wird; dieses jedoch mangels Port scheiterte, dann jedoch UMTS abgeschlossen wurde (z. B. Surf Sofort) wäre dies eine weiterer Mobilfunkvertrag. Auch LTE Anschlüsse (selbst mit Festnetznummer) sind Mobilfunkverträge

PPS
Sollte tatsächlich am alten Wohnort bis heute noch nicht abgeschaltet sein, liegt im Bereich des theoretisch Möglichen, falls für den Nachmieter dort noch ein weiterer Port zur Verfügung stand, so wurde in Kombination mit einem der o. g. Mobilfunkverträge auch 2x Leistung seitens des Anbieters erbracht, den Vorfall nicht an die Kundenbetreuung sondern an die Adresse aus dem Impressum (bei Vodafone nach Düsseldorf NICHT nach Ratingen) sonst gibt es Textbausteine statt Rückabwicklung.

Gilt natürlich auch für den 2ten Vertrag an gleicher Lokation, da hat bestimmt jemand Upselling betrieben für den nur der Abschluss provisionsrelevant war. Sollte das so sein, dies unbedingt schriftlich an den Anbieter, die haben den Imageschaden und korrigieren auch, nicht aber das Callcenter.