Lösung zur Erreichbarkeit von mehreren Mitarbeitern per Telefon

Hallo :smile:In meiner Firma gibt es ein Problem mit der Telefonanlage. Es geht um die Erreichbarkeit von acht Mitarbeitern. Früher wurde es folgendermaßen gehandhabt: Wenn ein Mitarbeiter gebraucht wurde, wurde die Telefonliste „abtelefoniert“, bis ein verfügbarer Mitarbeiter ans Telefon ging. Dies war zu umständlich und nun klingeln bei einem Anruf alle acht Handys. Dies ist nun nicht mehr gewollt und es wird nach einer Lösung gesucht, ohne dass alle Telefone gleichzeitig klingeln bzw. alle Nummer einzeln angerufen werden müssen. Welche Möglichkeit könnte es da geben, dass man mit einem Anruf einen Mitarbeiter erreichen kann, der gerade verfügbar ist? Ich habe schon an eine Art „Rufumleitungskette“ gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Ich bin in Sachen Technik ein „Analphabet“ und soll das Problem lösen^^ Schon mal vielen Dank für eure Antworten :smile:

Hallo,

moderne Anlagen kennen da eigentlich diverse Verfahren. Klassisch wäre hier eine automatische Weiterschaltung nach voreingestellter Zeit auf den nächsten MA in dem zuvor definierten Team. D.h. es klingelt für x Sekunden beim ersten MA, bei dem nicht besetzt ist. Geht der nicht ran, klingelt es x Sekunden beim 2. MA, … Je nach Anlage kann man das auch noch differenzierter steuern, z.B. gleichzeitig immer zwei MA anklingeln lassen, MA nach bestimmten Kriterien ausnehmen/denen die Möglichkeit geben, sich aus dem Team auszuloggen, …

Gruß vom Wiz

Hallo,

falls es sich bei den „Handys“ nicht um Mobilfunktelefone handelt, sondern um schnurlose Telefone, dann gibt es in Telefonanlagen meines favorisierten Herstellers verschiedenste Gruppenmodi.

Ich favorisiere in deinem Fall die rotierende Gruppe.
Gerufen wird beim 1.Anruf Teilnehmer 1, nach einstellbarer Zeit Teilnehmer 2, danach Teulnehmer 3.
Beim nächsten Anruf wird NICHT bei Teilnehmer angefangen, sondern beim zweiten. Bei dem dann folgenden Anruf der dritte.

Somit werden alle Teilnehmer halbwegs gleich mit den ankommenden Anrufen behelligt.

Du schreibst „ohne das alle Telefone gleichzeitig klingeln“. Wenn das nicht nicht gewuenscht  ist, dann muss eine gezielte Reihenfolge geben. Bei bestzr wird sofort wietergeschaltet, bei nicht antworten wartet der Anrufer min 2 oder mehr Klingeltoene. Bei 8 Leuten kann das zu aetzend langen Wartezeiten fuehren und ich wuerde so etwas nicht empfehlen.
Ich empfehle mit einem Spezialisten des Herstewller Deiner Telefonanalge das Thema zu be sprechen, der kann DIr sagen was mit dieser Anlage technisxh mmoeglich ist,oder nicht. Es gibt zu viele unterschiedliche Anlagen mit tausenden con Features das man Diene Frage so pauschla nichjt bebatwortne kann.

Du schreibst „ohne das alle Telefone gleichzeitig klingeln“. Wenn das nicht gewünscht  ist, dann muss eine gezielte Reihenfolge geben. Bei besetzt wird sofort weitergeschaltet, bei nicht antworten wartet der Anrufer min 2 oder mehr Rufzeichen bis zum nächsten. Bei 8 Leuten kann das zu ätzend langen Wartezeiten führen und ich würde so etwas nicht empfehlen. Ich empfehle mit einem Spezialisten des Hersteller Deiner Telefonanlage das Thema zu besprechen, der kann Dir sagen was mit dieser Anlage technisch möglich ist … oder nicht. Es gibt zu viele unterschiedliche Anlagen mit tausenden von Features das man Deine Frage so pauschal nicht beantworten kann.