Skatkabel Bedeutung- Was ist ein Skatkabel?

Sehr geehrte Experten,
mein Sohn hat mir letztes Wochenende einen Zettel auf den Küchentisch gelegt, mit dem Wunsch ich solle doch bitte ein neues Skatkabel kaufen.
Leider kann ich ihn weil er im Urlaub ist im Moment nicht erreichen um nachzufragen, worum es sich handelt. Ich würde aber gerne wenigstens Wissen in welche Abteilung ich im Elektrofachgeschäft laufen muss, damit ich nicht so ahnungslos da stehe wie ich es tatsächlich bin.
Kann mir jemand helfe und mir den Verwendungszweck dieses Kabels erläutern?
Ich wäre sehr dankbar!
LIebe Grüße,
Helene

Hallo Helene,

es handelt sich um ein Antennenkabel. Also das weiße Kabel welches von eurer Antennendose zu Fernsehr oder Receiver geht. Du musst also die Länge wissen und was für Stecker Ihr habt. Die normalen sind die zum stecken. Bei neueren Häusern oder Receivern muss man diese Schrauben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse Daniel

Helene, Dein Sohn sucht ein Scartkabel! Du bekommst es in jedem Fachgeschäft für Elektronik oder jedem besseren Baumarkt. Es dient dazu, z.B. einen Fernseher und einen Videorekorder oder einen Sat-Empfänger untereinander zu verbinden. Du solltest wissen, wie lang es für Eure Zwecke sein muss, damit es keinen unnötigen Kabelsalat gibt. Alle Adern sollten auch belegt sein, d.h. dass alle der vielen Anschlüsse auch von einem Ende zum andern verbunden sein sollten. Manche Hersteller sparen dabei, was dazu führt, dass diese Kabel nur zwischen bestimmten Geräten aber nicht für alle denk- und steckbarenbaren Kombinationen funktionieren. Googel noch einmal unter „SCART“ für weitere Infos.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Bernd

Hallo,
dein Sohn meint wohl ein Scartkabel, diese werden eingesetzt beim anschliessen von z.B. Sat-Receivern an Fernseher. Also bei der Abteilung Fernseher nachfragen.
Carlo

Skatkabel kann mann überal kaufen, kosten ca. 6 Euro sind bei
Lidl, Kodi, Baumarkt,Conrad El, u.s.w…

Beim Scartkabel handelt es sich um ein Kabel mit 20 flachsteckern ,die in 2 zueinander versetzten Reihen angeordnet sind und zur Übertragung von Video- ,Audiosignalen verwendet wird. Es ist immer zu emfehlen ein Kabel mit kompletter Belegung zu nehmen ,da manche Geräte auch noch RGB Signale verwenden und diese bei nicht vollbelegten Kabel nicht übertragen werden. Scartkabel sind in den meisten größeren Supermärkten oder bei Mediamarkt und co. erhältlich . Mfg. F. Obernberger.

Hallo,ich denke ihr Sohn meinte sicher ein Scart-Kabel. Hierbei handelt es sich um ein Kabel welches zur Signalübertragung von Video-(Bild), Audio-(Ton)Antennen (terrestrisch) Signalen zwischen einzelnen Geräten wie Videorekorder,DVD untereinander oder auf den Fernseher überträgt. Hierbei gibt es Kabel von 1.2m bis 10m Länge.Je nach Verbindungszweck, gibt es Kabel die auf der einen Seite einen Scart-Stecker und am andern Ende mehrere Cinch-Stecker aufweisen. Normalerweise werden aber Kabel mit beidseitig montierten Scartstecker verwendet.