Suche eine neue Telefonanlage

Hallo liebe Community,

wer kann mir eine Telefonanlage empfehlen, die nicht so arg teuer ist? Weil diese ganzen Premium Modelle mit Festplatten-Anschluss und 4G etc. brauche ich nicht. Nur WLAN und LAN, das würde ausreichen.

Wer kann hier was empfehlen?

Hallo liebe Community,

wer kann mir eine Telefonanlage empfehlen, die nicht so arg
teuer ist? Weil diese ganzen Premium Modelle mit
Festplatten-Anschluss und 4G etc. brauche ich nicht.

Wieviele Telefone?
Was für ein Telefonanschluss?
Brauchst du Systemtelefone?

Nur WLAN
und LAN, das würde ausreichen.

Hä? Da bist du auf dem Holzweg.
Telefonanlagen haben fast nie WLAN. Und nur neuere haben LAN.

Wer kann hier was empfehlen?

Sag mal - suchst du in Wirklichkeit einen Router? Dann wären die Bedingungen LAN/WLAN sinnvoll, aber die Frage im falschen Brett.

Um sie zu beantworten, fehlen aber dann auch viele Angaben.
Zum Beispiel, über welche Art du ins Internet gehst. Und - falls du VoIP hast und der Router dann auch die Telefonfunktion erledigen muss - was du an Telefonen betreiben musst.

Danke für deine Antwort

  • 2 Telefone, normaler Telekom-DSL-Anschluss, kenne keine Systemtelefone
  • Oh dachte dann könnte ich meinen WLAN-Router abschaffen…

Ich suche tatsächlich eine Telefon-Anlage, weil einen WLAN-Router besitze ich bereits. Aber dort kann ich keine Telefone anschließen.

Danke für deine Antwort

  • 2 Telefone, normaler Telekom-DSL-Anschluss, kenne keine
    Systemtelefone

Die sind hilfreich bei Büroanwendungen (mehr Funktionen, mehr Informationen. Dafür aber sündhaft teuer.).

  • Oh dachte dann könnte ich meinen WLAN-Router abschaffen…

Ich suche tatsächlich eine Telefon-Anlage, weil einen
WLAN-Router besitze ich bereits. Aber dort kann ich keine
Telefone anschließen.

Da die Telekom bis 2018 alle bestehenden Verträge auf „IP-Telefonie“ zwangsumstellen wird (die anderen Anbieter bieten sowieso praktisch nur noch diese Art an), sollte ein All-in-One Gerät hier sinnvoll sein.

Also:
Du brauchst einen Router mit DSL, LAN, WLAN.
Dazu muss er zur Zeit noch deinen bestehenden Anschluss unterstützen, ab 2018 spätestens auch IP-Telefonie.
Angeschlossen werden sollen maximal 2 schnurgebundene Geräte.

Frage:
Was für einen Anschluss hast du denn zur Zeit?
ISDN (2 Leitungen, mindestens 3 Rufnummern) oder analog (1 Leitung, 1 Nummer)?

Als DER Standard dürften die FritzBoxen von AVM gelten (neben den oft mehr als fragwürdigen Kisten, die man beim Netzbetreiber kaufen oder mieten kann).

Wenn ich weiß, wie deine Anschlussart lautet, könnte ich dir eine passende FritzBox heraussuchen (ggf, auch ältere, die man gebraucht kaufen kann).

Hallo,

ich habe am DSL Anschluß der telekom einen Router W723V, der auch WLAN bereitstellt. Dazu habe ich mir Telefone von der Telekom geholt, Speedports… die melden sich per WLAN beim Router an, funktioniert einwandfrei und ist nicht soo teuer.

Wie angesprochen stellt die Telekom auf IP Telefone um, die neuen Router, meienr auch, sind dazu schon fähig

Viel Glück

Hallo,

ich habe am DSL Anschluß der telekom einen Router W723V,

Es gibt nur noch den W724V (in drei Varianten, alle aus China) und den Entry.
Zuverlässigkeit, Sicherheit, Recihweite und Support sind deutlich mieser als bei z.B. AVM.

der
auch WLAN bereitstellt. Dazu habe ich mir Telefone von der
Telekom geholt, Speedports… die melden sich per WLAN beim
Router an, funktioniert einwandfrei und ist nicht soo teuer.

Speedphone heißen die.
Sie melden sich über DECT an, nicht WLAN.
Mehrere Erfahrungsberichte zeigen: Für kleine Wohnungen ausreichend. (Die DECT Reichweite der 724V Geräte ist nicht so prickelnd).

Wie angesprochen stellt die Telekom auf IP Telefone um, die
neuen Router, meienr auch, sind dazu schon fähig

Ich hoffe, du hast ne aktuelle Firmware drauf. Da gab es bei deinem nämlich eine üble Sicherheitslücke.
Übrigens hörte ich, dass die Telekom bei Routern spätestens zwei Jahre nach Verkaufsende keinen Support mehr gewährt, also keine auch keine Firmwareupdates. Kann nur hoffen, dass das nicht stimmt.