Telefon-Erdleitung beschädigt. Wie reparieren?

Hallo zusammen,

bei Erdarbeiten wurde unsere Telefonleitung (Erdkabel, 12adrig, Kupfer) durchtrennt und muss nun repariert werden. Sie liegt ca. 1/2 m unter Pflasterung in gelben Sand. Ich habe mal gehört, dass man solche Leitungen immer mit einem speziellen Kunstharz reparieren muss, wegen Feuchtigkeit -> Oxidation.

Frage an euch: stimmt das? Wenn die Leitung einfach mit Wago Klemmen und Isolierband repariert wird. Was schätzt ihr? Gibt es in Zukunft dann Probleme? Was meint ihr, wielange die Leitung so funktionieren wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen…

Hallo,
das muss eindeutig von einem Fachmann gemacht werden. Wenn das Kabel auf eurem Grundstück liegt, sollte das ein Elektriker mit entsprechenden Kenntnissen machen können.
Sollte das Kabel aber im Straßenbereich liegen musst Du die Telekom verständigen.

Viel Spasss
Earny

Hallo!

Das sollte man auch nur machen, wenn man die Kenntnisse dazu hat, die Aderpaare dürfen nicht durcheinanderkommen !

Ja, das muss wasserdicht werden. Üblich sind Gießmuffen, die man als Set erwerben kann. Bestehen aus der 2-teiligen Gießmuffenform, Dichtband, Reinigungstücher, Gießharz in Mischbeutel in der Menge passend zur Muffengröße .
Als Verbindungsklemmen kann man die kleinen Wago- Klemmen nehmen, Nr. 243

Es gibt auch Schrumpfmuffen für solche Reparaturen, die sind dann auch wasserdicht.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

bei Erdarbeiten wurde unsere Telefonleitung (Erdkabel,
12adrig, Kupfer) durchtrennt

Die gehört echt euch?

Dann könnt ihr sie auch selber flicken.
Die „kleinen“ WAGO Klemmen für Telefonleitungen gehen, bei Gießharzmuffen soll man aber die Kontaktöffnungen meines Wissens vorher mit Kontaktfett füllen (das selbe, was bei Alu-Leitern genutzt wird)…

Ich vermute aber eher, dass der Bagger das Telefonkabel des Netzbetreibers beschädigt hat. Das gehört dem Netzbetreiber, DER wird es reparieren müssen.
Der Tiefbauer müsste das aber wissen. Will er sich vor den Kosten drücken?

ISO-Band ist auf jeden Fall ganz mies.
Wenn nur der äußere Mantel angekratzt ist, würde ich einfach eine Gel-Muffe darüber klemmen, das reicht.

Hallo Fragewurm,

Telefon-Erdkabel haben normalerweise eine Papierisolation.
Papier hat auch heute noch bessere Eigenschaften als Kunststoff, weil das Übersprechen besser ist.

Nun saugt sich aber das Papier mit Wasser voll und isoliert nicht mehr richtig!
Deshalb geht dies nur mit Giessmuffen.

Das verbinden von Telefonkabeln ist auch nicht so einfach.
Die Farben sind nicht eindeutig:
http://www.allkabel.cz/fernmelde-und-telefonkabel-f-…
Zwei Aderpärchen sind speziell farbig markiert und dann geht die Nummerierung linksrum oder rechtsrum entsprechend der Lage in der Verseilung.

Allerdings weiss ich nicht, welche Kabeltypen in Deutschland bevorzugt vebuddelt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo udek87,
zu Deinem Problem eine Anmerkung aus meinem Bekanntenkreis.
Gleiches Problem, die Reparaturkosten durch die Telekom hat die Gebäude- bzw-. Hausratversicherung übernommen - nur mal daran denken und sich schlau machen.
Dann könntest Du den Schaden auch fachmännisch in Ordnung bringen lassen.
Viel Erfolg
Gruß HuPra

Hallo udek87,

das meiste ist ja bereits ausführlich beantwortet. Wenn das Kabel ganz abgerissen ist muss ein kurzes Stück neues Kabel eingesetzt werden. Das heisst, es gibt zwei Flickstellen und somit auch zwei wasserdichte Muffen.

Gruss Wolfgang