Telefonkarten laufen ab ?

8-O

Im ARD-Ratgeber Technik habe ich gehört, daß die Telefonkarten der dt. Telekom nach 3 Jahren ablaufen, egal ob man sie benutzt hat oder nicht.

Ist da was dran?
Hat das schon jemand erlebt?
Das wär’ ja 'n Ding! Mein Geld läuft doch auch nicht ab, was ich dafür gegeben habe.

Klagen?

bye
Micha

Hallo Micha,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das ein Jahr-2000-Problem bei der Telekom: Vor längerer Zeit gekaufte Telefonkarten funktionieren ab dem 01.01. nicht mehr.
w-w-w-Grüsse

Entwarnung! Nur neue Karten betroffen!!!
Zitat der http://www.dtag.de

Neue Telefonkarten künftig drei Jahre
gültig

15.10.98 – Ab sofort verfügen alle neuen Telefonkarten
der Deutschen Telekom über eine 3-jährige Gültigkeit.
Die neue Gültigkeitsdauer lehnt sich an den Zyklus der
Chipentwicklung an, der einen immer schnelleren
Generationswechsel bedingt.

Die Deutsche Telekom will sich damit für die Zukunft die
Möglichkeit schaffen, innovativ und mit neuen
Funktionalitäten auf die Bedürfnisse ihrer Kunden
reagieren zu können.

Diese Änderung wird durch den Aufdruck eines
Gültigkeitsdatums auf der Vorderseite der Telefonkarte
sichtbar.

Wichtig für Telefonkartensammler: Die Informationen auf
dem Chip sind von der eingestellten Gültigkeitsdauer
unabhängig und bleiben erhalten. So läßt sich zum
Beispiel jederzeit mit einem Kartenlesegerät der Wert
der Telefonkarte bestimmen.

Bisher ausgegebene Telefonkarten sind von der
Gültigkeitsdauer nicht betroffen.

8-O

Im ARD-Ratgeber Technik habe ich gehört,
daß die Telefonkarten der dt. Telekom
nach 3 Jahren ablaufen, egal ob man sie
benutzt hat oder nicht.

Jo!

Alte Telefonkarten sollten eigentlich (alte Planung) nach 99 Monaten ablaufen, neue Karten haben ein Verfalldatum aufgedruckt.
Die DTAG hat die Gültigkeit der alten Karten pauschal auf 31-DEC-2001 verlängert; es gibt wohl weniger Probleme mit dem Y2K-Problem als mit dem EURO! Wahrscheinlich würde sich der Wert der Altkarten glatt verdoppeln, da dort DEM 1.- = EUR 1.- wäre. Das ist der einzig erklärbare Grund.
Trotz allem: Ein Ablaufdatum ist schlecht für das Image, wenn das GELD einfach so mit verfällt und nicht im T-Punkt ausgezahlt wird.

Trotz allem: Ein Ablaufdatum ist schlecht
für das Image, wenn das GELD einfach so
mit verfällt und nicht im T-Punkt
ausgezahlt wird.

Der öffentliche Nahverkehr praktiziert aber ähnliches: Fahrkarten laufen plötzlich ab und werden grundsätzlich nie ausgezahlt.

bye
Micha

OT: Fahrkarten

Der öffentliche Nahverkehr praktiziert
aber ähnliches: Fahrkarten laufen
plötzlich ab und werden grundsätzlich nie
ausgezahlt.

Die Hagener Straßenbahn AG und m.W. der ganze VRR tauschen gegen eine Bearbeitungsgebühr von _5 DM_ pro Schein gegen bar um!!!

enge/scnr