Telefonterror

Hallo!
Gestern Nacht fing’s an: Telefon klingelt, eine weibl. Automatenstimme faselt etwas von „Wenn Sie den Anruf annehmen wollen, drücken Sie die 1 oder sagen sie ‚JA‘…“ Und das in Abständen von 15 Minuten immer wieder. Natürlich habe ich gar nix gedrückt, sondern das Telefon stumm geschaltet, doch heute Morgen geht das weiter! Wir haben niemanden im Ausland, der uns auf diese Weise - der Angerufene zahlt das Gespräch - kontaktieren würde, also vermute ich einen Trick, um zu teuren 0190er Nummern zu locken. Wie kann man den Terror abstellen?
Schönen Sonntag noch!
Eva

man muss nicht im ausland freunde haben, um ein sogenanntes R-Gespraech zu fuehren.
es gibt gesellschaften die bieten das in deutschland an.

jemand will das telefongespraech, welches er mit dir fuehren will nicht selbst bezahlen und waehlt diese nummer. die rufen bei dir an und fragen ob du es willst. da hast du die moeglichkeit es anzunehmen oder eben nicht. wenn du einfach auflegst, bekommen die kein signal und denken die haben nur den AB erreicht und probieren es somit erneut…

also… einfach „nein“ waehlen.

grusz

PixelKoenig

R-Gespräche
Hallo Eva,

entweder nachts den Stecker rausziehen - wirkungsvolle Methode - oder R-Gespräche grundsätzlich sperren lassen (Adresse im 2. link ganz unten):

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-08.10.03-001/
http://entry.dbv-winterthur.de/vertrieb/Home/Informa…

Ruhigen Sonntag wünscht
Eve*

entweder nachts den Stecker rausziehen - wirkungsvolle Methode

  • oder R-Gespräche grundsätzlich sperren lassen (Adresse im 2.
    link ganz unten):

Stecker rauszuehen geht nicht - meine Mutter ist 92 Jahre alt, und ich bin gern rund um die Uhr erreichbar, falls was passiert, aber das mit der Sperre ist eine gute Idee - vielen Dank!

Wünsche auch dir einen schönen, ruhigen Sonntag,
EvA :wink:

man muss nicht im ausland freunde haben, um ein sogenanntes
R-Gespraech zu fuehren

Ausland war meine spontane Idee, weil mein Neffe in Australien lebt, aber der würde nie ein R-Gespräch führen, wir stehen per Email in Kontakt.

jemand will das telefongespraech, welches er mit dir fuehren
will nicht selbst bezahlen und waehlt diese nummer.

Das kann aber nur wer Unseriöses sein. Unsere Familie ist recht übersichtlich und alle erwaxen, daher ist es garantiert niemand, den wir kennen.

also… einfach „nein“ waehlen

Ich habe mich nicht getraut, irgendwas zu drücken, falls irgendeine Tastenbetätigung schon ausreichen könnte, um mich unversehehns ohne mein Wissen mit irgendeiner Abzockernummer zu verbinden. (Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Handys möglich ist - da laufen die Gebühren, obwohl man den zweifelhaften Anruf abgeblockt hat.)
Vor zwei Monaten fand ich auf meiner Telefonrechnung erst einen teuren Anruf zu einer 0190er Nummer, die ich garantiert nicht angerufen habe und außer mir ist niemand hier, surfen tue ich über DSL, also kann eine solche Verbindung auch nicht übers Internet zustande gekommen sein. Meiner Schwägerin ist das gleiche schon 2x passiert. Man wird übervorsichtig…

Grüße,
Eva

Telefonterror-Text

also… einfach „nein“ waehlen.

Ansagetext: „Wählen Sie die 1 oder 2, um das Gespräch entgegenzunehmen, oder sagen Sie ‚Ja‘.“ Keine Möglichkeit für „Nein“.
Gruß,
Eva

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hast du schon mal was von R-TALK gehört?

hast Du schonmal von den Grundformen der Höflichkeit gehört,
Du Supermann?

Hast du schon mal was von R-TALK gehört?

2 Like

hi experte
Hallo und guten Abend, Experte
(dies nennt man eine freundliche Anrede)

> Wir haben niemanden im Ausland, der uns auf diese Weise -
> der Angerufene zahlt das Gespräch - kontaktieren würde,
> also vermute ich einen Trick, um zu teuren 0190er Nummern
> zu locken. Wie kann man den Terror abstellen?

Hast du schon mal was von R-TALK gehört?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :smile:)

Guten Abend noch
viele nette Grüße
TeeBird

Das konnte ich mir jetzt aber wirklich nicht verkneifen…