Telefonterror?

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle, ansonsten bitte schubsen! :smile:
Kurz die Gegebenheiten: Telekom-Anschluss, DSL und telefonieren über AOL.
Es kam schon immer mal wieder vor, dass das Telefon klingelt, sobald man abhebt ein normales tüüüt, dann nichts und dann ein Besetzt-Zeichen.
Seit ein paar Tagen passiert das mindestens 10mal pro Tag, und auch in der Nacht.Manchmal mit nur ein paar Minuten dazwischen, dann wieder 1-2 Stunden. Telefon einfach lautlos stellen (nachts) geht nicht, weil wir für Notfälle erreichbar sein müssen.
Wer oder was könnte uns denn da nerven? Die Telekom-Festnetznummer wurde nirgends im Internet angegeben…
Danke für Antworten!
LG
elviretta

Hallo, Elviretta,
möglicherweise war die Telefonnummer vor kurzem noch einem Telefax-Anschluß zugeteilt und es handelt sich um automatische Wahlwiederholung.

Klären kann dies nur der technische Dienst des Anbieters.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard!

möglicherweise war die Telefonnummer vor kurzem noch einem
Telefax-Anschluß zugeteilt und es handelt sich um automatische
Wahlwiederholung.

Nö, diese Nummer haben wir schon seit 25 Jahren, das schließt also leider aus.

Klären kann dies nur der technische Dienst des Anbieters.

Heute habe ich mit dem Technikservice der Telekom gesprochen, die wollten nochmal die Leitung überprüfen. Ein automatischer Rückruf, wie die Mitarbeiterin dort als Ursache vermutete, konnte inzwischen ausgeschlossen werden.
Danke für Deine Antwort!
LG
elviretta

Hallo elviretta,

leider bist Du nicht die Einzige, der das passiert. Bei mir war es zwar nicht nachts, aber tagsüber wurde mehrmals angerufen … entweder hat sich niemand gemeldet oder es war eine Art Besetztzeichen. Mein Sohn war schon total genervt. Ich weiß nicht, wer sich solche „Scherze“ erlaubt, aber Gott sei Dank hat das ein Ende, da ich nicht mehr dort wohne.
Wenn die Nummer mit übertragen wird (was ich wohl nicht glaube), bleibt nur noch eine Fangschaltung. Sonst bleibt nur noch ein Wechsel. Heutzutage wird Datenschutz ja leider sehr klein geschrieben.

Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir war es zwar nicht nachts, aber tagsüber wurde mehrmals
angerufen… entweder hat sich niemand gemeldet oder es war
eine Art Besetztzeichen.

Liebe Grüße
Sabine

Das hört sich IMHO sehr nach „Wahlroboter“ an :frowning:
Die gibt es wirklich! Manche CallCenter oder auch andere „Institutionen“ lassen damit wahlweise irgendwelche Nummern - i.d.R. ohne CallerID - wählen um zu erkennen ob am anderen Ende etwas „menschliches“ (also kein Fax oder dgl.) abnimmt.