Telekom Vertrag kündigen !

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem und ich bitte um eueren Ratschlag:

Ich bin Kunde bei der Telekom und mein Vertrag läuft im Okt.2012 aus. Ich werde aber im Mai.2012 umziehen was zufolge hat, dass mein Vertrag um weitere 2 Jahre beginnend vom Umzugsdatum verlängert wird. (So macht leider die Telekom).

Ich möchte aber raus aus diesem Vertrag nach Okt.2012, daher habe ich mir die folgende Lösung überlegt:
Ich lass den Vertrag normal bis Okt.2012 laufen, ich sperre meinen Anschluss bis Okt.2012 und ich melde meinen Umzug bei der Telekom nicht. Aber wenn der neue Mieter in die Wohnung einzieht, dann wird es problematisch wenn er Internet braucht weil ich den Anschluss sperre. Was würde die Telekom in dieser Situation machen? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

(So macht leider die Telekom).

dann macht sie es anders, als es das Amtgericht Lahr für richtig hält:
_Grundsätzlich besteht ein schützenswertes Interesse des Kunden daran, nicht auf einen neuen Vertrag mit einer neu beginnenden Laufzeit verwiesen zu werden, wenn der Vertrag nach den alten Bedingungen erfüllt werden kann. Sollte der Anbieter die Leistung daher aus nicht technischen Gründen verweigern, können Schadensersatzansprüche entstehen.

In diesem Zusammenhang ist unerheblich, dass der Anbieter bei Neuverträgen den bisherigen Tarif nicht mehr anbietet (vgl. AG Lahr, Urteil vom 10.12.2010, 5 C 121/10). Der Anbieter kann lediglich sein Interesse geltend machen, dass der Aufwand erstattet wird, der durch die Änderung des Anschlusses entsteht. Hierzu wird man in der Regel aus dem Preis- und Leistungskatalog das Entgelt für die Schaltung eines Neuanschlusses heranziehen können._

http://www.kanzlei-seiten.de/kanzlei/anwaltskanzlei-…

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem und ich bitte um eueren
Ratschlag:

Das hier ist kein Rechtsberatungsbrett!

Ich bin Kunde bei der Telekom und mein Vertrag läuft im
Okt.2012 aus. Ich werde aber im Mai.2012 umziehen was zufolge
hat, dass mein Vertrag um weitere 2 Jahre beginnend vom
Umzugsdatum verlängert wird. (So macht leider die Telekom).

Hast du die schon hartnäckig dazu befragt?
Link zum Urteil hast du ja schon.

Ich möchte aber raus aus diesem Vertrag nach Okt.2012, daher
habe ich mir die folgende Lösung überlegt:
Ich lass den Vertrag normal bis Okt.2012 laufen, ich sperre
meinen Anschluss bis Okt.2012 und ich melde meinen Umzug bei
der Telekom nicht. Aber wenn der neue Mieter in die Wohnung
einzieht, dann wird es problematisch wenn er Internet braucht
weil ich den Anschluss sperre. Was würde die Telekom in dieser
Situation machen? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge?

Du ziehst um - aber ins Ausland :smile:
Du fragst freundlich an, ob du gegen eine einmalige Sonderzahlung den Vertrag vorzeitg kündigen kannst.
DAS machen die.

Und dass das gar nicht Ausland ist, müssen die nicht wissen.

Ja, ich habe schon bei der Telekom gefragt und das haben sie mir genau gesagt, dass der Vertrag um weitere 2 Jahre automatisch verlängert.

Außerdem würde Deine tolle Lösung mit (ins Ausland ziehen) nicht funktionieren da sie eine Abmeldebescheinigung von Deutschland verlangen :wink: