Umstieg von DSL auf VDSL - Irgendwas zu beachten/umzubauen?

Hallo

Ich bekomme in ein paar Wochen einen neuen Internetanbieter. Ich hatte vorher eine DSL 1000 Leitung und bekomme nun eine 50.000 VDSL Leitung.

Die Geräte werde ich wohl vom Anbieter bekommen (Zumindestens die Fritzbox7390).

Ich wohne in einem 40 Jahre alten Hochhaus. Als Telefonanschluss habe ich hier eine dementsprechend alte Leitung, bzw. eine TAE-Dose mit TAE-N und TAE-F Anschlüssen (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe, ich denke man weiß, was ich meine).

Da würde mich jetzt einfach interessieren, ob das dort alles wie gehabt angeschlossen wird, oder ob da irgendwelche Umbauten (neue Kabel usw) von Nöten sein werden?

Weil bei der Anmeldung etwas von einem Monteur gesagt wurde, der kommt oder kommen könnte.
Aus der Vergangenheit weiß ich aber, das damit oft nur gemeint ist, dass jemand kommt und die Geräte aufstellt und anschließt. Das habe ich bisher aber auch immer alleine gemacht (so schwer ist das ja mal nicht).

Also einfach nur die Frage, ob da wohl was umgebaut werden muß, oder ob das einfach nur „umgesteckt“ wird. Alte Geräte (Splitter) weg und neue dran. Einrichten Läuft…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Moinn,

normalerweise sollte umstecken reichen, wenn es geschaltet ist.

hth

Danke, dann kann ich ja beruhigt sein :smile:

Hallo,

Weil bei der Anmeldung etwas von einem Monteur gesagt wurde,
der kommt oder kommen könnte.
Aus der Vergangenheit weiß ich aber, das damit oft nur gemeint
ist, dass jemand kommt und die Geräte aufstellt und
anschließt. Das habe ich bisher aber auch immer alleine
gemacht (so schwer ist das ja mal nicht).

Kommt wohl auf den neuen Anbieter an. Wahrscheinlich bekommst du IP Telefon über die Fritzbox. Nur diese wird dann an die Telefondose angeschlossen, Splitter gibt es nicht mehr.

Also einfach nur die Frage, ob da wohl was umgebaut werden
muß, oder ob das einfach nur „umgesteckt“ wird. Alte Geräte
(Splitter) weg und neue dran. Einrichten Läuft…

Bei einem neuen Glasfaseranschluss im Keller muss ein Kabel vom alten Telefonverteiler umgeklemmt werden.

Manche Anbieter geben dir keine DSL Zugangsdaten für den Anschluss, die Fritzbox holt sich diese dann meist selber, aber nicht immer. Wenn der Techniker schon da ist kann er bei Problemen gleich nach der Ursache suchen. (defekte Box etc.)

(Bei mir musste der Techniker mehrmals telefonieren bis sich die Box anmelden konnte, seitdem aber top)

Gruß vonsales